Shortlist 2022 des Skoutz-Awards

Skoutz-Award: Die Shortlist 2022

Es war wieder sehr, sehr spannend und ich lag mit meinen Tipps ein paar Mal fürchterlich daneben. Die Wahlbeteiligung ist etwas höher als im Vorjahr, was gerade in Zeiten, in denen viele den Kopf ganz woanders haben und auch wir nicht so zum Trommeln kamen, eine wirklich schöne Überraschung ist.

Von den insgesamt 4.986 gültigen Stimmen entfielen damit auch auf den Midlist-Kandidaten mit den wenigsten Stimmen immer noch über 200. Das sind über 200 Menschen, die dieses Buch gesehen und für gut befunden haben und ihm eine Chance geben wollten. Das ist doch wunderschön, findet ihr nicht?

Es scheint, als würde das Publikum durchaus die Bücher ansehen und prüfen, für die abgestimmt werden muss. Die Zugriffszahlen auf unsere Buchvorstellungen bewegen sich alle mindestens im hohen 3stelligen Bereich und sehr oft springt man dann auch auf die angebotenen Links weiter. Auch die Entscheidung, die Buchfieberkurven auf den Beitragsbildern abzubilden, kam gut an.

Der Trend zur umfassenden Bewertung setzt sich fort, mehr als zwei Drittel der Stimmzettel haben in 10 oder mehr Kategorien nominiert.

Bei der Abstimmung rückläufig war die Kategorie Humor, was vielleicht auch an den Zeiten liegt. Sehr gut aufgenommen wurde die Kategorie Kinder- und Jugendbuch, die sich sofort zur zweitstärksten Kategorie gemausert hat. Insgesamt haben wir den Eindruck, dass sich die Menschen zumindest literarisch nach Harmonie sehnen, denn quer durch alle Genres waren insgesamt weniger die knallharten Töne, sondern eher ruhigere Nuancen gefragt. Außer in History – überstandene Katastrophen scheinen beruhigend zu sein. 🙂

.

Shortlist 2022 – zusammengefasst

Die Ergebnisse aus der Publikumsabstimmung macht 50% der Stimmen. Die anderen 50% entfallen auf die Jury, wobei hier in jeder Kategorie die Stimme des jeweiligen „Chefs“ dreifach zählt. Anders als das Publikum, das sich seine Kriterien selbst sucht, achtet die Jury auf Handwerk, Originalität und Professionalität. In diesem Jahr waren in zwei Kategorien die Ergebnisse so knapp, dass wir einen Zusatzplatz geschaffen haben: Mal wieder bei Horror und auch in Romance hing es an vereinzelten Stimmen.

Sehr haben wir uns gefreut, dass in der Kategorie Contemporary sowohl vom Publikum als auch von der Jury ein Gedichtband in die Shortlist gewählt wurde. Das ist neu und das ist schön!

Der Anteil der großen Publikumsverlage auf der Shortlistitel ist in diesem Jahr mit knapp 10% eher gering, doch das mag daran liegen, dass viele bei engen Entscheidungen den Davids gegen die Goliaths den Vorzug geben. Erfreulich ist, dass Selfpublisher mit den Kleinverlagen ungefähr gleichauf sind.

Aber genug der Zahlen, hier sind die Titel:

.

Shortlist 2022 des Skoutz-Awards

(die Titel sind, um allen dieselben Chancen im Finale einzuräumen, unabhängig von den Stimmen, alphabetisch aufgelistet).

.

Shortlist 2022 Skoutz Award AnthologieShortlist Anthologie 2022

aus der Midlist von Thiago Ruiz kamen folgende Titel weiter

.

Buchblog 2022

aus der Midlist Buchblog von Helgas Bücherparadies kamen folgende Blogs weiter

.

.

Skoutz-Award Shortlist 2022 BuchcoverBuchcover 2022

aus der Midlist von Laura Newman kamen folgende Designs weiter

  • Anouk 2 – Sterben bringt Glück
    Design von Anke Koopmann von Designomicon  (SP)
    Fantasy
  • Nebelmann
    Design von Christin von Giessel Design (SP)
    Fantasy
  • Torn into Pieces
    Design von Katharina Hoppe von Limes Design (SP)
    Horror

.

Skoutz-Award Shortlist 2022 ContemporaryContemporary 2022

aus der Midlist von Jenny Bünnig

.

Crime 2022

aus der Midlist von Kay Noa

.

Erotik 2022

aus der Midlist von Tommy Herzsprung

.

Skoutz-Award Shortlist 2022 FantasyFantasy 2022

aus der Midlist von Jenny Völker

.

History 2022

aus der Midlist von Astrid Töpfner

.

Horror 2022

Skoutz-Award Shortlist 2022 Horroraus der Midlist von Ralf Kor

.

Humor 2022

Skoutz-Award Shortlist 2022 Humoraus der Midlist von Sylvia Witt und Oliver Uschmann

.

Skoutz-Award Shortlist 2022 Kinder- und JugendbuchKinder- und Jugendbuch

aus der Midlist von Lilly Labord

.

Shortlist Romance 2022

aus der Midlist von Aaliyah Abendroth

.

Skoutz-Award Shortlist 2022 Science FictionShortlist Science Fiction 2022

aus der Midlist von E.F. von Hainwald

.

Von der Shortlist 2022 ins Finale … Wie geht es weiter?

Die Skoutz-Community ist nun in der Woche vom 22.10.2021 bis 30.10.2021 aufgerufen, die Skoutz-Awards in den 13 Kategorien zu verleihen. Wir schalten das Wahllokal rechtzeitig frei.

Wer den Skoutz-Award in seiner Kategorie erhält, werden wir im November in einer Online-Veranstaltung bekannt geben. Details folgen. Genaues zum Wettbewerb findet ihr auf der Award-Seite.

.

Hinweis:

Weitere Informationen zu den Büchern gibt es auch bei der Skoutz-Buchsuche.

5 Klicks statt 5 Sterne. Die Skoutz-Buchfieberkurve bietet nur Fakten und keine Verrisse.
So einfach kann der Weg zum nächsten Lieblingsbuch sein.

One Comment

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.