Skoutz-Award 2023, Longlist 2023, Buchliste

Skoutz-Award: Hier sind die Longlists 2023

Liebe Skoutze,

wir sind jedes Jahr wieder überwältigt von dem Interesse, das unser Award inzwischen generiert. Vielen Dank, dafür. Dieses Interesse ist auch sehr wichtig, denn ein zentrales Element unseres Systems ist eben die aktive Einbindung eines möglichst großen Publikums.

Vielen Dank daher, dass ihr so fleißig gemeldet habt. Wir heben in diesem Jahr die magische 7.000er Grenze geknackt. Nicht ganz 2.000 Skoutze haben uns ihre Titel gemeldet, aus denen dann die in der Longlist 2023 vorgestellten Einzeltitel hervorgegangen sind (Die deutlich geringere Zahl ergibt sich daraus, dass Bestseller und Hypetitel natürlich viele, viele Mehrfachnennungen generieren). Insgesamt erreichten uns zwar deutlich mehr Nennungen als im Vorjahr, aber sie bezogen sich auf etwas weniger Titel.

So begeistert das Publikum meldet, leider wächst unser Team nicht im selben Tempo, sodass wir bei aller Mühe an unsere Kapazitätsgrenzen stoßen, was sich auf die Termine auswirkt. Wir bitten hier um Verständnis, auch, weil dieses Projekt komplett ehrenamtlich gestemmt wird.

.

Was ist uns bei den Longlists 2023 aufgefallen?

Free Education Books photo and pictureBei Science Fiction  hält das Interesse an Naher Zukunft und Künstlicher Intelligenz ungebrochen an, während Ökothemen, obwohl sie sich anböten, eher zurückhaltend belegt sind. Doch das zahlenmäßig am stärksten wachsende Subgenre ist die Space Opera oder allgemeiner, alles, was in die Tiefen des Alls will. Alle, die auf der Erde bleiben, sehenn sich in Zeiten von künstlicher Intelligenz und Fake-News, offenbar nach echten Menschen. Nach Schicksalen und Wahrhaftigkeit. Das Interesse an Biografien bekannter und auch weniger bekannter Menschen (und auch sehr verstärkt Frauen!) ist weiterhin ungebrochen und nimmt inzwischen einen erheblichen Teil der Liste Contemporary ein.

Crime ist weiterhin die stärkste Kategorie im Wettbewerb, wobei in diesem Jahr die Geschichten sehr, sehr oft dicht am Wasser gebaut sind. Küstenkrimis und -Thriller sind absolut en vogue und wenn nicht Nord- oder Ostsee, dann eben der französische Atlantik oder das Mittelmeer. Die Cosy-Bewegung wandert in den Bereich der historischen Krimis ab, gerne in die erste Hälfte des letzten Jahrhunderts. Auch paranormale Verbrechen finden ein Publikum. Diese Mischung aus Urban und Historical setzt sich auch in der Longlist Fantasy fort, die gut bestückt in genau diesen Subgenres ist, während andere Bereiche zumindest nach den Meldungen leicht rückläufig sind. Konsequent verzeichnet auch History einen Schwerpunkt in dieser Epoche, die Golden Twenties sind nicht nur bei Netflix beliebt und der Ukraine-Krieg scheint auch das Interesse an Geschichten vor Kriegs-Setting verstärkt zu haben. Da jedenfalls die Verlagstitel immer zeitversetzt kommen, sind wir gespannt, wie das nächstes Jahr wird.

Bei Romance setzt man weiterhin auf Geschichten in schönem Setting, Urlaubsfeeling inklusive sozusagen. Generell fällt auf, dass kritische und schwierige Themen eher ausgegrenzt werden und der Trend im Augenblick zur Happyend-Garantie geht. Hier nehmen Übersetzungen stark zu, offenbar hat der amerikanische Romancemarkt vor, Deutschland für sich zu erschließen. In der Erotik haben nach zwei Jahren Kuschelkurs die selbstbewussten Manager und Mafiosi wieder die Hosen an (bis sie ausgezogen werden), wobei das Genre in diesem Jahr deutlich (!) an Nennungen weiter zugelegt hat. Wie gut, dass wir in diesem Jahr eine Jurorin haben, die auch härtere Gangart nicht scheut.

In der Kategorie Horror lässt sich in diesem Jahr thematisch kein klarer Trend ausmachen, außer, dass die Vorschlagsliste lang geworden ist. Gruseln und Schaudern scheint also nach wie vor hoch im Kurs zu stehen, aber der Weg dorthin ist eher individuell. Wir sind sehr gespannt, was unser Juror mit den Vorschlägen macht und wie die Midlist aussehen wird.

Kinder- und Jugendbücher sind ebenfalls bei den Verlagstiteln stark mit Übersetzungen vertreten, hier aber wohl mit herkömmlich übersetzten. Auffallend ist, dass die derzeit gesellschaftlich hochbrisanten und vieldiskutierten Themen auch schon in Vorlese- und Erstlesebüchern stark thematisiert werden, was sich bis zu den Jugendbüchern durchzieht. Auffallend ist auch ein Trend zu aufwändig und wirklich wunderschön und kreativ gestalteten Titeln.

Cover und Blogs

Free Keyboard Computer photo and pictureSehr zahlreich waren auch die Meldungen in der Kategorie Cover. Hier konnten wir leider bei sehr vielen Nominierungen den Menschen hinter der Leistung erneut nicht identifizieren, weil die Nennung nicht in einer über die Leseprobe ersichtlichen Weise erfolgt. Das nimmt weiter zu, was wir sehr schade finden. Gerade, weil dem Publikum das Cover doch sehr wichtig ist, ist es unserer Sicht ein Gebot der Wertschätzung, der Leistung auch ein Gesicht zuzuordnen.

Leider wurden auch in diesem Jahr wieder wenige Buchblogs gemeldet.Die Zahl steigt zwar wieder, kann sich aber mit den Listen aus präpandemischen Zeiten nicht messen (Seufz). Wir hoffen sehr, dass das auch wieder besser wird, denn wir finden, dass Blogs für die Buchwelt in vielerlei Hinsicht ein wertvoller Beitrag sind, den wir gerne fördern möchten.

.

Buchmarkt allgemein

Neben den Bemühungen, den ohnehin schon überbordenden Buchmarkt, durch Neuauflagen mit und ohne Illustrationen, mit Sammelbändern und erweiterten Versionen (Director’s Cut würde man das beim Film nennen) noch zu vergrößern, gibt es auch Neuheiten.

Noch nie waren so viele Self-Publisher aus dem Ausland vertreten. Ein Blick in die Leseprobe zeigt, dass dieses enorme Zusatzangebot in so ziemlich allen Kategorien tatsächlich künstlicher Intelligenz zu verdanken ist, denn die Übersetzungen stammen wohl von Deepl & Co.  Dass diese Bücher gleichwohl ihren Weg in die Vorschlagsliste finden, zeigt einerseits, dass die Translator inzwischen durchaus lesbare Texte generieren, andererseits aber auch, dass viele beim Lesen auch nicht allzu pingelig in Bezug auf das sprachliche Niveau, die Bildhaftigkeit und die Zwischentöne sind. Wir sehen jedenfalls hier deutlich, dass KI den Buchmarkt erreicht hat und dazu führen wird, dass wir uns wieder einmal vor einer grundlegenden Umwälzung befinden, die vieles verändern wird.

Wir werden beobachten und berichten.

Aber genug …

.

Und hier sind die Longlists 2023!

  • Anthologie (in der Kürze liegt die Würze und die richtige Sammlung macht’s)
    134 Nominierungen
  • Buchblog (ein Loblied auf alle, die uns die Geschichten zu den Geschichten erzählen)
    252 Nominierungen
  • Buchcover (unserer Bücher schönsten Kleider)
    352 Nominierungen
  • Contemporary (Zeitgenössische und ausgefallene Bücher)
    245 Nominierungen
  • Crime (Krimis und Thriller)
    405 Nominierungen
  • Erotik (wenn sich die Geschichte Zeit für pikante Details lässt)
    222 Nominierungen
  • Fantasy (gibt’s nicht, gibt’s hier nicht)
    369 Nominierungen
  • History (alle Arten von Geschichten quer durch die Zeiten)
    178 Nominierungen
  • Horror (wenn die Geschichte richtig düster wird …)
    165 Nominierungen
  • Kinder- und Jugendbuch (für erste Leseerlebnisse)
    176 Nominierungen
  • Romance (alles rund umd das schönste Gefühl der Welt in allen Facetten)
    399 Nominierungen
  • Science Fiction (für alle, die räumlich und zeitlich nach vorne schauen)
    191 Nominierungen

.

Für das Engagement und den Fleiß aller, die unser Formular bemüht haben, möchten wir euch auch im Namen all derer, die nominiert wurden, ganz herzlich danken. In Zeiten, wo man selbst mit Gewinnspielen oft keine nennenswerte Interaktion mehr erreichen kann, ist das beachtlich. Weil ihr hierfür überhaupt nichts bekommt. Außer Tipps für gute Geschichten! 🙂
.

Doch es ist – und wir hoffen, dass das es war, was euch motivierte – eine Liebeserklärung an “eure” Bücher. Ein Dankeschön für die gute Zeit, die euch diese Geschichten schenken konnten. Und nicht zuletzt eine kleine Anerkennung für die vielen Menschen, die auch im letzten Jahr wieder mit ihrer Leidenschaft und ihrem Herzblut eure Schätze geformt und euch eine gute Zeit beschert haben.

.

Wie geht es weiter?

Aus dieser Liste wird nun unsere fantastische Jury für jede Kategorie eine Auswahl treffen und dann am in den jeweiligen Midlists präsentieren. Diese (die Midlists) stellen wir euch dann auch zusammen mit dem Juroren vor! 🙂 Alle Details findet ihr hier.

Da wir, wie eingangs gebeichtet, personell sehr, sehr knapp aufgestellt sind, ist die Planung für ein so großes ausschließlich ehrenamtlich organisiertes Projekt sehr schwer. Seht uns also bitte nach, wenn es zu Verschiebungen kommt. Wer nichts verpassen will, kann sich zum Skoutz-Newsletter anmelden. Das ist einfach und wir melden uns auch nur, wenn wir was zu berichten haben.

Skoutz bemüht sich auf vielfache Weise um mehr Sichtbarkeit von Büchern und den Menschen um sie herum. Unterstützt uns, indem ihr unsere Angebote nutzt. Folgt uns auch auf Instagram und Facebook und vor allem: Bewertet bitte eure Bücher für die Buchsuche.  In 5 Klicks zu einer vollständigen Rezension. Das ist doch ein Wort! Unser Ziel ist, dass ihr in jeder Lebens- und Gemütslage bei uns euer passendes Buch-Date findet. Also macht mit! Das wäre unser schönster Lohn.

 

One Comment

  • G.T. Avem

    Liebes Skoutz Team,

    ich bin gemeinsam mit Mandy Apel für den Bereich Erotik und Cover nominiert. Leider ist mein Name falsch geschrieben und das Genre stimmt auch nicht.

    Korrigiert Autorenname: G.T. Avem
    Kategorie: kein BDSM sondern Dark Romance

    Ich bin wahnsinnig gerührt über diese Nominierung und freue mich schon sehr auf Oktober.

    Viele liebe Grüße Geri 🙂

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert