Zu Besuch bei Sam Feuerbach

Heute habe ich mir den Skoutz-Kauz geschnappt und wir sind unterwegs zu Sam Feuerbach. Er ist mit seinem Titel „Alchimisten-Saga 1 Der Meister der Elixiere“ von unserer Jurorin Jenny Völker auf die Midlist Fantasy gewählt worden. Wir freuen uns schon sehr auf Sam, denn wir waren in den letzten Jahren immer mal wieder bei ihm zu Besuch und hatten jedes Mal richtig Spaß.

Fantasy

Zu Besuch bei Sam Feuerbach, der gerne ein Kabo-Küken oder Augenarzt wäre

Hallo lieber Sam, wir freuen uns dass wir heute wieder bei dir sein dürfen. Schau dir den Skoutz an, der freut sich total. Wir finden es total lieb von dir, dass du uns deine Zeit schenkst und ich würde sagen, lass uns einfach anfangen, OK?

Wenn du ein Tier wärst, wärst du ein …?

Dann wäre ich ein Kabo-Küken.

Kenne ich gar nicht. Was ist das für ein Vogel?

Das ist ein seltener magischer Vogel aus der Krosann-Saga, mit dem mich eine innige Seelen- und Flugreise verbindet.

Oh, das denke ich  mir, wenn du den selbst erfunden hast. Ein maßgeschneiderter Vogel sozusagen.  

Womit kann man dich im Alltag glücklich machen?

Mit Ärger, der erst am nächsten Tag um die Ecke kommt.

Jetzt musste ich erstmal über die Antwort nachdenken … 😀  Inzwischen die nächste Frage …

Wir alle haben Wünsche, für uns, für die Welt. Was sind deine und was tust du, damit deine Wünsche in Erfüllung gehen?

Mein größter Wunsch für die Welt ist Frieden. In all meinen Büchern sende ich die Botschaft »Leben und leben lassen«. Damit wäre vieles leichter.

Ja, das hören wir oft. Respekt, ein bisschen Demut, weg vom Ich-Trip – das geht alles in diese Richtung. Autoren haben es da gut, weil sie ihre Botschaft nicht nur rausrufen, sondern auch gleich veranschaulichen können. Was mich auch wie von Zauberhand zum eigentlichen Thema unseres Gespräches bringt: Bücher! 

.

Welches Buch hat dich am meisten geprägt?

»Der Fänger im Roggen« von J.D. Salinger. Die Gedanken- und Gefühlswelt des Protagonisten Holden Caulfield hat mich tief beeindruckt.

Du hast ja gesehen, dass ich auf meinem Tablet rumgedrückt habe. Bei mir subt das Buch leider noch herum, aber ich habe ihm gerade ein Upgrade im Stapel gegönnt. Was zur nächsten Frage führt. 

Bleiben wir noch kurz beim Buchregal. Welcher Klassiker liegt allen Vorsätzen zum Trotz immer noch auf deinem SuB?

Als Leseratte habe ich alle Klassiker, von denen ich gehört habe und die mich interessieren, gelesen.

WOW, das habe ich noch nicht geschafft!

Dämonenhatz: Drei Romane in einem BandUnd welches Buch ist hätte deiner Meinung nach deutlich mehr Leser verdient und warum?

Robert Asprin – »Ein Dämon zuviel« hätte noch mehr Aufmerksamkeit verdient. Ich liebe diesen Humor.

Oh ja, ein Pionier der lustigen Fantasy. Da stimme ich dir sehr zu! Asprin steht mit seiner Dämonen-Reihe auch auf unserer Fantasy-Classics Liste. Nicht nur, weil seine Bücher ein Riesenpublikum zum Lachen gebracht haben, sondern weil er auch die Fantasy-Landschaft mit seinem Vorbild nachhaltig geprägt hat. 

Was mich zu deiner Schreiberei bringt.
.

Themen finden ist oft einfacher als aus den vielen Ideen, die richtige Auswahl zu treffen. Wie entscheidest du, welches Projekt du als nächstes verwirklichst?

Ich bin nicht der Autor mit jeder Menge Buchplots in der Schublade. Bisher hatte ich immer genau eine Idee – da fiel die Auswahl nicht schwer.

Das ist richtig. Exklusiv-Schreiben mal anders. 🙂

Wo stehst du beim Schreiben einer Szene? Bist du eher der aufmerksame Beobachter und Dirigent oder mittendrin in allen Höhen und Tiefen mit Blut, Schweiß und Tränen?

Letzteres.

Das ist jetzt nach deiner Eingangsantwort mit dem Kabo-Küken gar nicht soooo überraschend. Wie fühlt sich das bei dir an? 

Ich schreibe stets streng perspektivisch und lebe, liebe, leide mit den Figuren. Oftmals bleibt nach dem Gefühlsbad die Frage stehen: Wie bekomme ich meinen Helden jemals wieder aus diesem Schlamassel heraus?

Die Frage will der Leser ja auch eigentlich haben, nicht wahr? Und es klappt doch immer 😀 

Welche Szenen fallen dir beim Schreiben am schwersten und wie meisterst du sie trotzdem?

Langwierige Beschreibungen. Ich halte sie kurzwierig.

Kurzwierig? Da passt der Duden, aber es ist ein Wort, das sehr praktisch ist. Gefällt mir! Halten wir auch dieses Gespräch kurzwierig. 

Was ist dir beim Schreiben deiner Geschichten am wichtigsten, worauf achtest du besonders?

Figuren mit all ihren Schwächen, Stärken, Marotten, Träumen liegen mir am Herzen. Sie sollen sich im Roman weiterentwickeln und dabei authentisch bleiben.

Das hört sich total gut an! Ich liebe solche Protagonisten. Jetzt möchte ich einen persönlichen Einblick in deine Arbeit! 

Es heißt, jeder Künstler muss auch ein bisschen wahnsinnig sein. Was ist dein Schuss „Wahnsinn“?

Völlig richtig. Ich bin total durchgeknallt. Zum Glück halten meine Mitmenschen dies für Humor.

Kay sagt auch immer, ein guter Bluff ist das halbe Leben! Und als Strafverteidigerin sollte sie das wissen. 🙂 

Beschreibe dein aktuelles Buch in 3 Sätzen

Ein kauziger Alchemist wohnt am Rand der Stadt in seinem Turm und versucht aus Gold Blei zu machen (ja, genau so herum). Nebenbei braut er besondere Elixiere und erlebt mit seinen drei Gefährten, einem Stadtsoldaten, einer Abdeckertochter und einem Köhlergehilfen fantastische Abenteuer.

Jetzt bin ich am Überlegen, warum er da machen will. Hm. Wenn er es danach auch zurückverwandeln kann, wäre das unter Transport- und Sicherheitsaspekten natürlich sehr praktisch. Ich geh dann mal lesen (oder in der Redaktion nachfragen, die kennen das Buch schon 🙂 )

.

Was würdest du noch gerne lernen und wozu?

Augenarzt und Installateur. Weniger Ärger, weil ich mir dann selbst besser helfen kann.

Ui, Augenarzt? Ich kenn mich mit der Behandlung an den Augen aus, muss da auch schon länger durch. Du willst dich da selber behandeln? Das ist ambitioniert! 

.

Welcher Moment im Leben hat dich besonders geprägt?

Als mir Ekel (der Dämon in meiner Totengräbersohn-Saga) erschienen ist, und mich zwang, seine Abenteuer aufzuschreiben.

Stelle ich mir total prägend vor! Nicht nur für dich, sondern auch für deine Fans. 

Lieber Sam, wir sind schon in der Schlussrunde …

Was sollen deine letzten Worte sein?

Sappralott. Ohne Ruck kein Zuck!

😀

Und mit welchen Worten soll dieses Interview enden?

Liebes Skoutz-Team. Macht weiter so.

Lieber Sam, hab vielen lieben Dank! Das haben wir vor und freuen uns schon auf weitere Begegnungen. Lass uns wissen, wenn es von dir neues gibt. Nicht nur, weil wir unseren Autoren gerne helfen, sondern weil Skoutze sich auch immer über neuen Lesestoff freuen und Tipps sehr schätzen!

Es war wieder ein ganz tolles Gespräch mit dir und wir haben es sehr genossen! Danke dir für deine Zeit und die schönen Momente!

 

Banner Sam Feuerbach Mehr über Sam Feuerbach erfahrt ihr hier:

Wir waren schon öfter bei Sam Feuerbach und haben mit ihm über alles mögliche und zum Beispiel über den Spaß am Regelbruch, Lügen, Pyramiden und natürlich über Bücher geplaudert (weiterlesen)

Skoutz – Lesetipp:

Der Totengräbersohn Buch 1 – Der Auftakt von Sam Feuerbachs sehr unterhaltsamer Fantasy-Serie

Sein Geheimnis behält er für sich – es würde ohnehin niemand glauben.
Im mittelalterlichen Dorf Haufen lebt der 18-jährige Farin. Der Junge ist ein Außenseiter, denn als Sohn des Totengräbers wird er von den anderen Dorfbewohnern geächtet und geprügelt. Dennoch hat er keine andere Wahl, als den Beruf des Vaters zu übernehmen, der zunehmend dem Alkohol verfällt. Die Dinge ändern sich für Farin schlagartig, als die Dorfhexe stirbt und er die Giftmischerin für die Beerdigung vorbereitet. Denn die Hexe trägt ein geheimnisvolles Amulett um den Hals, und Farin kann nicht widerstehen, das Schmuckstück anzulegen …

Skoutz hat die Serie schon gelesen und euch hier ausführlich vorgestellt.

[Werbung] Wenn ihr (wie erhofft) neugierig geworden seid, könnt ihr euch über das Buch über unseren Affiliate-Link auf Amazon* informieren, hineinlesen oder das Buch auch gleich kaufen.

 

Hinweis:

Skoutz-Buchfieberkurve zu Meister der Elixiere - Sam FeuerbachWie in jedem Jahr war auch in diesem die Konkurrenz auf der Longlist Fantasy. Unsere Juryfee Jenny Völker hat daraus 12 Titel aus den über 300 Bewerbern ausgewählt und eine ganz und gar fantastische Midlist Fantasy 2022 zusammengezaubert, auf der fantastische Welten, magische Geschichten, zauberhafte Abenteuer und paranormale Figuren gleichermaßen vertreten sind und stellvertretend für alle das fantastische Buchjahr repräsentieren.

Der Meister der Elixiere, der Auftakt zu Sam Feuerbachs neuer Fantasy-Reihe steht auf der Midlist Fantasy. Sam Feuerbach, weiß bekanntlich, wie man sich den Skoutz-Award schnappt. Aber ob es ihm dieses Jahr auch gelingen wird? Wir haben das Buch dazu gelesen und euch hier ausführlich vorgestellt.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert