Nuklearer Winter - Nico von Cracau - Skoutz-Buchfieberkurve

Nuklearer Winter – Postapokalyptischer Horror von Nico von Cracau

Auch in diesem Jahr haben wieder viele Horror-Fans abgestimmt und vorgeschlagen und so für eine mit knapp 200 Titeln prall gefüllte Longlist Horror 2022 gesorgt. Damit waren für Skoutz-Juror Ralf Kor schlaflose Nächte Programm, denn wie sonst sollte er aus all den Schrecken und perfiden Gemeinheiten, zwischen Monstern, Aliens und Dämonen die Titel heraussuchen, die das Horror-Lesejahr 2021 repräsentieren? Irgendwie ist es geglückt und Ralfs Midlist Horror 2022 kann sich wahrlich sehen lassen.

Nuklearer Winter, ein postapokalyptischer Horror-Roman, den Nico von Cracau im Februar 2021 selbst veröffentlicht hat, ist einer der Anwärter auf den Horror-Skoutz 2021.

 

Nuklearer Winter – beklemmend reales Apokalypsenszenario von Nico von Cracau

Nukleare Bedrohungen sind angesichts der politischen Entwicklung plötzlich aus dem SF-Genre gefährlich nahe an Contemporary gerückt und haben damit allerbeste Chancen auch bei Horror zu punkten. Nico von Cracau beschreibt in Nuklearer Winter ein beklemmendes Szenario, indem der Protagonist stellvertretend für uns alle immer wieder entscheiden muss, was ihm seine Werte wert sind.

Seht selbst.

.

Um was geht es?

Nuklearer Winter - Nico von Cracau - Skoutz BuchvorstellungBewahrst du dir deine Menschlichkeit?

Die Welt liegt nach einem Atomkrieg in Schutt und Asche. Der nukleare Winter hat den Planeten mit einer Schicht aus Eis und Schnee überzogen und die radioaktive Strahlung hat weite Teile der Erdoberfläche unbewohnbar zurückgelassen.

Dies ist die Geschichte von Nathan, der sich bereit erklärt, Überlebenden in Not zu helfen. Er muss sich den natürlichen Gefahren an der Oberfläche stellen, mutierte Bestien bekämpfen und sich gegen eine Bande Kannibalen behaupten, um in der zerstörten Welt zu bestehen.

Ein postapokalyptischer Horrorthriller, der dir das Blut in den Adern gefrieren lässt.

.

Wie hat uns „Nuklearer Winter“ gefallen?

Mich hat die Geschichte neugierig gemacht, weil die humanitäre Motivation des Protagonisten einen anderen Ansatz der allbekannten postapokalyptischen Szenarien versprach, die sonst zumeist das eigene Überleben oder das der Schicksalsgemeinschaft in den Fokus stellen. Komprimiert und mit reduzierten, klaren Worten schildert Nico von Cracau ein Szenario, das sich aktuell angesichts der Militarisierung unserer Gesellschaft plötzlich wieder als viel realer präsentiert und „Nuklearer Winter“ nochmals zusätzliches Horror-Potential verleiht. Die Frage, was uns ein Blick in den Spiegel wert ist, wird hier sehr eindrucksvoll und nachwirkend geschildert. (kn)

Skoutz-Juror Ralf Kor meint: Überraschend geringe Seitenzahl. Mischung aus dem Videospiel Fallout und Roman. Schlicht. Es wird rasch klar, dass es eine etwas andereDystopie ist.
.

Wem verdanken wir Nuklearer Winter?

Nico von Cracau lebt im Osten Deutschlands, zusammen mit seinem Border Collie und einem Raum voller Bücher.

Seine Geschichten sind geprägt von harter Brutalität und grausamer Realität. Er zeigt die Schattenseiten der Menschlichkeit und steigt hinab in die dunkelsten Abgründe der menschlichen Psyche. So konstruiert er Figuren die uns jeden Tag auf der Straße über den Weg laufen könnten.

Der Horror in seinen Büchern ist manchmal subtil und kann dem Leser auf der nächsten Seite mit seiner hässlichen Fratze entgegen springen.

Die Figuren in seinen Romanen gehen an Grenzen und es bereitet NvC größtes Vergnügen, sie darüber hinaus zu treiben und zusehen, wie sich deine Protagonisten schlagen, wenn alles schon verloren ist.

Das klingt so, als würde ein Interview mit Nico sehr unterhaltsam werden und wir hoffen sehr, dass das klappt!

.

Hinweis:

Wer das Buch schon kennt, kann (und soll!) es auf Skoutz.net bewerten, damit unsere Buchsuche besser werden kann (weiter).

Mit der Skoutz-Buchfieberkurve bewertet ihr mit fünf einfachen Klicks ein Buch anhand von fünf Kriterien statt fünf Sternen. Auf einen Blick seht ihr dann, wie das Buch wirklich ist. So schön kann dadurch Bücher suchen sein. Denn so einfach entsteht eine aussagefähige Buchbewertung.

[Werbung] Ihr wollt mit auf die Zeitreise? Nur zu! Mehr Informationen bekommt ihr in den diversen Buchshops oder direkt über diesen Affiliate-Link von Amazon*.

 

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.