Skoutz-Award: Die Midlist Buchcover 2022 von Laura Newman

Der Skoutz-Award geht in die nächste Runde und darum ist hier die Midlist Buchcover 2022.

In diesem Jahr kümmerte sich Laura Newman um die vielen bunten Bilder. Und auch er  hat sich mit großer Hingabe der anspruchsvollen Aufgabe gewidmet, aus über 350 Vorschlägen der Longlist Buchcover seine Auswahl zu treffen.

Aber seht selbst … Nominiert sind aus den Titeln der Longlist Buchcover 2022 folgende Titel für die

Midlist Buchcover 2022
Auswahl von Laura Newman

Bei Covern, zu denen nun wirklich jeder eine Meinung hat, ist das keine einfache Aufgabe, der sich unsere Jury stellen muss. Wir waren schon beim Sichten sehr gespannt, wie Laura das lösen würde und ja … manchmal sagt ein Bild mehr als 1000 Worte.

MIDLIST BUCHCOVER 2022
Titel Design Subgenre Lauras Auswahlgründe
Abschied von der Heimat: Eine böhmische Familiensaga

Christin Wilhelm (Grafik4U) Lübbe History Hier wurde der Genre-Trend zielsicher umgesetzt. Entsättigte Hintergrundelemente, zum Thema der Geschichte passend ausgewählte Typo, und die durch ihre Farbigkeit im Fokus stehenden Figuren sind exakt, was die Leserschaft dieses Genres kennt und liebt.
Anouk 2: Sterben bringt Glück

Anke Koopmann (Designomicon) SP Fantasy (Humor) Ein auf den ersten Blick schlichtes Cover, das jedoch sorgfältig umgesetzt mit seinen feinen Highlights glänzen kann. Licht und Schatten wurden wirkungsvoll eingesetzt, trotz der Einfarbigkeit entsteht kein „Bildbrei“ und auch die gewählten Schriftarten treffen den Nerv des Themas sehr gut.
Betongold

Hoffmann & Campe Crime Man könnte jetzt sagen, dieses Cover sei doch ziemlich schlicht und daher nicht besonders, aber ich finde eben diese Geradlinigkeit sehr harmonisch. Schriftarten und Texturen wurden gut gewählt, der Kontrast zwischen den schwarz-weißen Elementen und der Titelfarbe ist toll. Ein Extra-Sternchen gibt es, weil hier einmal mutig auf das im Genre übliche Rot verzichtet wurde.
Crow Kingdom

Christian Günther (Tag1) Amrûn Contemporary Ein herrlich außergewöhnliches Layout, das einen geradezu anspringt. Die knackigen Farben, kombiniert mit den Achterbahn-Elementen und einer kräftigen Portion Grunge-Textur wirken leicht skurril und sind ein echter Eyecatcher.
Cursed Wings: Fluch und Gabe

Alexander Kopainski Drachenmond Fantasy (Märchen) Ein zu 100% zum Genre passendes Layout, bei dem es viel zu entdecken gibt. Einiges erst auf dem zweiten Blick, was das Cover nicht überladen aber doch vielseitig daherkommen lässt. Auch der realistisch gestaltete Titelschriftzug ist sehr gelungen.
Das Labyrinth vergisst nicht

Alexander Kopainski Arena KJB/SF Ein Hingucker, welcher jedoch ebenso durch Schlichtheit überzeugen kann. Details, wie die gespiegelten Buchstaben, das Spiel mit Licht und Unschärfe sowie die gewisse Dynamik, die durch den sprintenden Protagonisten transportiert wird, haben mich überzeugt.
Das schwarze Amain: Die Abenteuer der Gauklerin

Vivien Summer SP FAN Ein sehr stimmungsvolles Cover. Nebel, Tannenwipfel und dunkle Farbtöne lassen einen den Wald beinahe riechen. Der Funkenflug und der gülden gestaltete Titelschriftzug vermitteln einen Hauch von Magie. Mit wenigen Elementen passiert hier ganz viel.
Freddy und Flo gruseln sich vor gar nix!

Astrid Henn Carlsen KJB/HOR Einfach niedlich und toll umgesetzt! Typografie und die schräge Hauswand bringen Bewegung ins Bild. Die Figuren sind sehr detailreich, ohne dabei zu kleinteilig zu werden. Insgesamt einfach charmant.
Fritz und Emma

 

Ullstein HIS/ROM Eine erfrischend andere Herangehensweise an das Genre-Thema. Mir gefallen Farbkombination und die Mischung aus fotorealistischen und illustrierten Elementen. Dass unser Paar den Titelschriftzug überlagert, passt toll und ist ein nettes Detail.
Sommernachtssehnsucht – Eine Islandliebe

Casandra Krammer Zeilenfluss ROM Hier wurde der mittlerweile bereits auffallend langlebige Scherenschnitt-Trend aufgegriffen, jedoch durch ein hübsches Spiel aus Licht und Farbe im Hintergrund ergänzt. Verspielt, und dennoch nicht kitschig, passt dieses Cover perfekt zum Genre.
Nebelmann

giessel-design SP FAN Hier ist Gänsehaut vorprogrammiert. Fast schon Ton in Ton transportiert dieses Cover das schaurige Gefühl seines Inhalts gekonnt und überzeugt mit zurückhaltenden Details. Die Kombination aus Scherenschnitt und Hintergrundkulisse lassen einen neugierig auf die Gruselnovelle werden
Torn into Pieces

Katharina Hoppe (Limes Design) SP HOR Ein echtes Wow!-Cover. Tolle Farbwelt, viele spannende Details und harmonisch gewählte Typo lassen dieses Buchcover eher wie ein Kunstwerk, als eine Verpackung erscheinen. Der Frida-Kahlo-Touch ist eine coole Abwechslung

 

Hinweis:

Die Midlist Buchcver 2022 ist die persönliche Auswahl des jeweiligen Jury-Mitglieds, die seiner Meinung nach die herausragenden Titel in dem von ihnen betrauten Genre zeigt und dieses in seiner Bandbreite repräsentiert. Titel, die nicht berücksichtigt wurden, sind daher nicht notwendig schlechter. Eine weitaus umfassendere aber eben ungefilterte Auswahl bietet die jeweilige Longlist. Auf der sind sämtliche Titel verzeichnet, die Skoutz für dieses Jahr vorgeschlagen wurden. Und damit sind sie auch eine gute Übersicht über das jeweilige Buchjahr, wie wir finden. Lesenswert sind auch die Midlists der anderen Genres, die viele fachkundig kommentierte Leseempfehlungen unserer Jury enthalten.

Viel Spaß beim Stöbern.

Vom 11.09. bis zum 25.09.2022 dürft ihr dann abstimmen, welche 3 Bücher es aus dieser Midlist auf die Shortlist Buchcover 2022 und damit in die nächste Runde schaffen (Weitere Einzelheiten zum Ablauf haben wir hier in diesem Artikel für euch zusammengestellt).

Wir werden euch in den nächsten Wochen sämtliche Titel aller Midlists vorstellen, um euch die Entscheidung zu erleichtern. Und natürlich werden wir auch die Autoren interviewen. Der Skoutz-Award lebt schließlich davon, dass jede Geschichte ihre faire Chance erhält. Ganz egal, ob sie von einem bekannten oder unbekannten Autor geschrieben oder von einem großen, kleinen oder keinem Verlag herausgegeben wurde.

Wir Skoutze sind sehr gespannt, wie ihr die Auswahl findet und freuen uns schon über Kommentare und Meinungen hier oder wie immer auf unseren Social-Media Profilen.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.