Skoutz-Award 2022

Skoutz-Award 2022

Nur die Geschichte zählt!

Skoutz-Award 2022 TerminplanAlljährlich suchen wir zusammen mit einer Fachjury und dem Skoutz-Publikum für den Skoutz-Award die Geschichten, die uns im laufenden Buchjahr besonders gefallen haben. Das ist etwas, worauf wir uns, auch wenn es viel Arbeit ist, jedes Jahr freuen. Es ist wichtig, sich in schwierigen Zeiten den Blick für das Schöne zu bewahren und zu allen Zeiten sind es die Geschichten, die wie erzählen, denen wir lauschen und die uns berühren, die uns zu Menschen machen.

Wir werden angesichts der weiterhin pandemisch unübersichtlichen Lage auch in diesem Jahr den Skoutz-Award wieder ohne Live-Veranstaltung durchführen und orientieren uns damit grob an dem Terminplan, der sich im letzten Jahr bereits bewährt hat.

Es ist inzwischen das 7. Jahr mit Skoutz-Award und damit erreichen wir in diesem Jahr die magische Tausender-Marke der Geschichten, die wir euch in den Midlists vorgestellt haben. Eine enorme Zahl, die uns stolz macht. Bitte helft uns dabei, dass das 7. Jahr kein verflixtes wird, sondern sich als besonders schönes erweist. Mit Geschichten, die uns glücklich machen, mit Menschen, die unser Herz berühren und mit dem Bewusstsein, dass uns doch alle mehr verbindet als trennt.

 

Seht also hier, wie der Skoutz-Award 2022 abläuft.

Wie immer ist es für uns völlig unerheblich, woher die Geschichte kommt. Ob das Buch aus einem großen Verlag oder vom Autor selbst veröffentlicht wurde, ob es von einem alten Hasen geschrieben wurde oder ein Debüt ist – nur die Geschichte zählt.

.

Und so geht’s:

Skoutz-Award 2022 - LonglistvorschlägeAb dem 28.02.2022 bis einschließlich 20.03.2021 könnt ihr 3 Wochen lang Bücher für die Longlists des Skoutz-Awards anmelden.
Auch in diesem Jahr darf jeder vorschlagen, welche deutschsprachige Neuerscheinung (Erst- oder Neuveröffentlichung) aus dem letzten Jahr einen Skoutz verdient hat. Dafür stellen wir euch in erstmals 12 Kategorien (Genres) und der Sonderliste für Buchblogs die Kandidaten vor, die jeweils von einem in diesem Genre verdienten Autor oder Blogger aus der Jury betreut werden.

Die Kategorien sind wie in jedem Jahr:

  • Anthologie
  • Buchblog
  • Buchcover
  • Contemporary (Zeitgenössisch)
  • Crime (Krimi und Thriller)
  • Erotik
  • Fantasy
  • NEU: Kinder- und Jugendbuch (bis 14 Jahre Lesealter)
  • History
  • Horror
  • Humor
  • Romance
  • Science Fiction

Vorschlagen könnt ihr alle im Vorjahr, also 2021, in deutscher Sprache erstveröffentlichte Belletristik-Titel. Dabei können auch eigene Titel angemeldet werden.

Daraus entsteht die Longlist für den Skoutz-Award 2022, die alle Bücher repräsentiert, die im letzten Jahr einen Fürsprecher gefunden haben. Mehrfacheintragungen ein und desselben Titels bringen hier keinen Vorteil. Es ist eine, wie wir meinen, stets eindrucksvolle Übersicht, über das Buchjahr 2021.

Jury

Davon unabhängig stellen wir euch auch noch die Jury ausführlich vor, damit ihr wisst, wem wir eure Vorschläge anvertrauen. Seid sicher, dass hier geballte Sachkunde und Buchleidenschaft zusammenkommen.

.

Midlist zum Skoutz-Award 2022
(Auswahl des Genre-Jurors)

Aus der Auswahl der Longlist erstellt dann der für die jeweilige Kategorie zuständige Juror eine Auswahl aus den Vorschlägen in seinem Genre. Diese stellen wir dann am Sonntag, den 8. Mai 2022 vor.

Skoutz-Awad 2022 - MidlistWahlDabei werden die Titel ausgewählt, die dem jeweiligen Jury-Mitglied besonders gut gefallen und die in ihrer Gesamtheit das jeweilige Genre auch in seiner Vielfalt repräsentieren. Jedes Subgenre sollte dabei nach Möglichkeit vertreten sein. Auch hier geht es nur um die Geschichte! Ob das Buch vom Autor selbst oder von einem Verlag veröffentlicht wurde, ob es von einem Neuling oder einem erfahrenen Autor stammt, ist völlig unerheblich.

Skoutz-Award 2022 - MidlistNatürlich stellen wir Euch die Titel der engeren Auswahl aus der Midlist vor, lassen ihre Autoren und auch ihre Fans zu Wort kommen und fragen den Juror, was ihn an diesem Buch angesprochen hat. Diese Bücher bekommen in unserem stetig wachsenden Skoutz-Buchregal einen Ehrenplatz und das kleine Award-Icon in Bronze, das auch die Menschen hinter dem Titel als kleine Auszeichnung verwenden dürfen. ?

.

Shortlist zum Skoutz-Award 2022 (Auswahl von Publikum und Jury)

Aus der Midlist wählen in dieser Runde ab dem 11. September 2022 dann die Skoutz-Jury (also auch die übrigen Juroren) und die Skoutz-Community jeweils ihre Favoriten, wobei die Stimmen der beiden Wahlrunden je hälftig gewertet werden.
Skoutz-Award 2022 - LonglistwahlDenn aus jedem Genre kommen nur drei Titel weiter. Diese Wahlrunde beenden wir am 25. September 2022, damit wir die Gelegenheit haben, die in die Shortlist gelangten Titel noch einmal ausführlich vorzustellen und zu besprechen.

Diese Bücher stehen im Prinzip im Finale unseres Wettbewerbs.

.

Skoutz-Award 2022 - ShortlistFür den Weg, den sie damit bereits erfolgreich hinter sich gebracht haben, ehren wir jedes von ihnen mit einem kleinen Award-Icon in Silber.
Achtet darauf, denn diese Geschichten konnten bereits eine Fachjury und die Skoutz-Community begeistern.

.

Wer bekommt einen Skoutz-Award 2022?
(Das letzte Wort hat das Publikum)

Über den Siegertitel stimmt in der 3. Runde nur noch die Leserschaft ab. Hierfür ist – abhängig von der FMB und deren Durchführung – die letzte Woche im Oktober 2021 geplant. Die Sieger werden am 25. November 2022 um 19.00h in einem Online-Event gekürt.

Die Ergebnisse haben wir die letzten Jahre eigentlich immer im Rahmen einer feierlichen Gala mit anschließender Leserparty zur Frankfurter Buchmesse unter dem Motto “Literally glamourous” bekanntgegeben. Doch auch in diesem Jahr ist leider alles anders. Auf Grund der unsicheren Corona-Lage wird Skoutz nicht auf der Messe vertreten sein. Somit können wir die Awards wahrscheinlich auch in diesem Jahr nicht persönlich übergeben. Statt dessen werden wir die glücklichen Gewinner in einer virtuellen Verleihung verkünden und die Preise danach versenden. Zum genauen Ablauf werden noch Informationen folgen.

Skoutz-Award 2022 - SiegertitelDie nun prämierten Titel stehen zusammen für ein wunderbares Buchjahr und viele unvergleichliche Leseerlebnisse und haben sich das Gold-Abzeichen redlich verdient.
Denn sie sind der Skoutz des Jahres in ihrer jeweiligen Kategorie. Das bedeutesich bis dahin gegen hunderte andere Geschichten erfolgreich durchgesetzt haben. Damit sind sie Botschafter für eine bunte, vielfältige, begeisternde und wertschätzende Buchwelt.

.

Rechtliches:  Auch wenn es eigentlich klar ist – der gesamte Wettbewerb erfolgt unter Ausschluss des Rechtsweges. Weder Autoren noch Leser haben Anspruch auf Berücksichtigung. Auch der Terminplan ist nur vorläufig und unterliegt womöglich noch pandemie- oder anderweitig bedingten Anpassungen.

 

14 Comments

  • Melanie Busch

    Ich würde gern mein Buch für den Scoutz-award vorschlagen.

    Es heißt Finn Becket Undercover Terrorakt und ist 2021 als Dritter Teil der Reihe um den jungen Undercover-Etmittler Finn Becket bei Books on demand im Selfpublishing entstanden.
    Das Buch ist am ehesten in den Bereichen Comtemporary einzuordnen. Hat aber auch eine Liebesgeschichte als Nebenhandlung.
    Ich würde mich freuen, von ihnen zu hören.

    Mit freundlichen Grüßen
    Melanie Busch

    • Kay

      Liebe Melanie,
      gerne nehmen wir dein Buch auf die Longlist Contemporary auf und wünschen dir viel Erfolg.
      Du kannst dieses (und gerne auch andere Buchempfehlungen) nach Freischaltung der Longlists auch selbst eintragen.

  • Inge Klatt

    Gern würde ich mit meinem Buch „59 Jahre in einem Boot“ dabei sein.
    Es ist eine authentische Schilderung meiner Ehe mit einem Kapitän. Daher auch der Titel.
    Die Episoden sind z.T. recht abenteuerlich, skurril, witzig aber auch ernst geschrieben.
    Das Buch ist 2021 vom Harderstar-Verlag herausgegeben worden.
    Sehr erfreut wäre ich, von Ihnen eine Nachricht zu erhalten

    • Kay

      Liebe Frau Klatt,
      vielen Dank für die Meldung. Wir nehmen das Buch gerne in die Longlist auf. Sie können dieses und gerne auch andere Bücher nach Freischaltung der Longlist auch selbst eintragen.

      Viele Grüß, Kay

  • Christiane Fischer

    Liebes Team,

    gern würde ich mit meinem zeitgenössischen Liebesroman „Handicap-Liebe“ auch dabei sein.
    Es geht um den ehemaligen Spitzensportler Lars Franke, der sein Leben nach einem tragischen Unfall im Rollstuhl neu ordnen muss.

    Das Buch ist letztes Jahr November bei Edition Paashaas Verlag erschienen.

    Es würde mich wahnsinnig freuen, von Ihnen zu hören.

    • Kay

      Dann würden wir empfehlen, dein Buch in Contemporary (Zeitgenössische Literatur) und/oder Romance (Liebesromane) einzutragen. Je nachdem ob der Unfall oder die Liebe im Vordergrund stehen. Wir wünschen dir viel Erfolg und freuen uns auf dein Buch.

  • M. P. Roberts

    Liebes Skoutz-Team,

    wann wird die Longlist freigeschaltet?
    Und unter welchem Genre kann ich meine Krimis am besten einstellen?

    Vielen Dank für eure Rückmeldung und viele Grüße
    M. P. Roberts

    • Kay

      Liebe Eva, das Formular ist im Artikel verlinkt. Im Menü unter SkoutzAward/SkoutzAward2022/Wahl zur Longlist findest du ihn auch.

  • Manfred Arlt

    Hallo Skoutz-Team,

    ich möchte gerne mein Buch für den Scoutz Award 2022 vorschlagen.

    Titel = Die verbotenen Portale, Genre = Fantasy, Erscheinungstag Taschenbuch = 22.01.2021 bei Amazon ISBN 13 = 979-8578088056
    Klappentext :

    Durch Zufall entdeckt Freddie, ein Kleinganove und Gelegenheitsarbeiter, eine eigentlich nicht mögliche Verbindung zwischen einer Gruft im Westerwald und dem scheinbaren Ritualraum einer Sekte. Wo sich dieser Raum befindet ist unbekannt. Mit Hilfe eines Amuletts kann er durch eine massive Steinplatte in den Tempel der Sekte gelangen. Bei einem weiteren Besuch stellt er fest, dass das Amulett ihn nicht nur örtlich versetzt, sondern auch zeitlich. Der vermeintliche Ritualraum entpuppt sich als Teil einer Tempelanlage im antiken Ägypten. Doch diese Verbindungsmöglichkeit wird von den Wächtern der verbotenen Wege kontrolliert. Ihre Aufgabe ist es die Benutzung der verbotenen Wege auf jeden Fall zu unterbinden um das Auftreten eines Zeitparadoxons zu verhindern. Freddie und seinen Leuten gelingt es einem der Wächter das Leben zu retten. Deshalb werden sie von den Wächtern nicht bestraft. Doch dann haben Handlungen, die ihren Ursprung im Zweiten Weltkrieg haben, Auswirkungen bis in die jetzige Zeit. Die Wächter und Freddie müssen zusammenarbeiten um dieser Gefahr zu begegnen.

    Über eine kurze Eingangsbestätigung würde ich mich sehr freuen.

    mit freundlichen Grüßen
    Manfred Arlt

    • Kay

      Lieber Manfred, wir haben dein Buch in die Liste übernommen. Wenn du noch weitere Bücher anmelden möchtest, kannst du das auch selbst über die verlinkte Eingabemaske tun.
      Viele Grüße
      Deine Skoutzis

  • Til

    Hi, leider ist die Eingabemaske nicht verlinkt. Könnt Ihr das nochmal überprüfen und den Link einfügen? Vielen Dank.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.