Midlist Anthologie 2022

Skoutz-Award: Midlist Anthologie von Thiago Ruiz

Der Skoutz-Award geht in die nächste Runde und darum ist hier die Midlist Anthologie 2022.

Dieses Jahr war es für die Anthologien wirklich ungemein spannend. Nachdem uns nicht einmal eine Woche (!) vor dem internen Abgabetermin für die Midlist-Titel die Juroren für diese Kategorie abgesagt haben, stand es Spitz auf Knopf, ob in diesem Jahr überhaupt eine seriöse Midlist zusammengestellt werden kann. Genreexperte André Skora hatte zunächst seine Hilfe angeboten (vielen Dank dafür), musste dann aber aus gesundheitlichen Gründen doch absagen (gute Besserung!).

In letzter Sekunde hat sich dann Thiago Ruiz erboten, uns auszuhelfen. Der spanischstämmige Autor hat bislang unter verschiedenen Pseudonymen in erster Linie in spanischsprachigen Anthologien veröffentlicht, möchte nun aber mit seinen Büchern auch den deutschen Markt erobern und hat sich darum im letzten halben Jahr intensiv vor allem auch mit Anthologien befasst, um ein Gespür für die deutschen Besonderheiten zu bekommen. Ideale Voraussetzungen, um unser Redaktionsteam mit seiner Expertise zu unterstützen. Seinen Nachtschichten ist zu verdanken, dass wir euch diese Midlist Anthologie 2022 nun doch präsentieren können.

.

Nominiert sind aus den Titeln der Longlist Anthologie 2022 folgende 9 Titel für die

 

Midlist Anthologie 2021
Auswahl von Thiago Ruiz und dem Redaktions-Team

Jeder, der meint, eine Anthologie sei nur so eine Art literarisches Reste-Essen, wird auch mit der diesjährigen Liste eines Besseren belehrt. Anthologien sind Gourmetstückchen quer durch alle Geschmacksrichtungen, die man in kleinen Dosen verkosten kann und im Ganzen genießen. Man kann sie wie ein Buffet behandeln und sich ganz nach Gusto, immer das Häppchen holen, auf das man gerade Lust hat. Man kann ungeniert stöbern, neue Autoren auf ein paar Seiten besser kennenlernen oder neu entdecken. Aber seht einfach mal durch die Liste, dann versteht ihr, was wir meinen …

Midlist Anthologie 2022 Banner

MIDLIST Anthologie 2022
Titel Autor/Herausgeber Subgenre Thiagos Auswahlgründe
Bloody Qindie – Waldesdunkel
Buchvorstellung
Amazon*
Katharina Gerlach et al. SP Horror Von der Autorenvereinigung Qindie habe ich schon einiges gehört und war gespannt auf das Buch, das mich mit abgründigen, gut erzählten Geschichten jenseits des Mainstreams nicht enttäuscht hat
Das rote Tuch:
Eine phantastische Reise durch die Zeit
Buchvorstellung
Amazon
*
KomPlott SP (BoD) History Besonders sprechen mich Anthologien an, die ein Konzept haben, das die Geschichten auch zwischen den Buchdeckeln verbindet. Das ist hier mit dem roten Faden … pardon … Tuch vorzüglich gelungen, was auch das wunderschöne Cover aufgreift.
Göttergarn
Buchvorstellung
Amazon*
Veronika Lackerbauer (Hrsg.) Leseratten-Verlag Fantasy (Humor) Ich gebe zu, diese wundervoll skurrile Sammlung wäre mir entgangen, hätte man sie mir nicht empfohlen. Aber die Sammlung hat es in sich, die Fabulierlust, die Liebe zum Detail und die Freude an Geschichten hat auf jeden Fall einen Platz auf der Midlist verdient
In 18 Morden um die Welt: Kriminelle Kurzgeschichten von fünf Kontinenten

Buchvorstellung
Amazon*

Fenna Williams /
Petra K. Gungl
Leinpfad Verlag Crime Morden auf Jules Vernes Spuren. Das ist ein faszinierender Gedanke, der gerade in Zeiten, in denen man Zuhause bleiben musste, auf sehr schön erzählte und vergnügliche Weise einen Ausflug erlaubte
Singularitätsebenen
(50 SF Stories)

Buchvorstellung
Amazon*

Peggy Weber-Gehrke (Hrsg.) Verlag Moderne Phantastik Gehrke Science Fiction Wenn man auf der Suche nach seinen Kandidaten die Leseproben liest und sich dann festliest, ans Ende der Probe kommt und weiterlesen möchte … dann ist das ein Topkandidat für die Midlist.
Strange Tales Club 5
Strange Love

Buchvorstellung
Amazon*

Alexandra Mazar (Hrsg.) SP Dark Romance Ich dachte an Romance und habe mich gewundert, als ich losgelesen habe. Es geht eindeutig um die dunkle, die abgründige Seite der Liebe, aber die ist sehr spannend erzählt, überraschend und wendungsreich und so sind die Strange Tales auf jeden Fall im positiven Sinne ein besonderes Buch.
Vom Alltagsglück: 52 Geschichten

Buchvorstellung
Amazon*

Titus Müller Brunnen Contemporary Ein wunderschön poetischer Beitrag mit positiven Geschichten, die unsere gebeutelte Seele dringend braucht. Ein Buch, das mir richtig gut getan hat.
Von Flusshexen und Meerjungfrauen

Buchvorstellung
Amazon*

Christian Handel (Hrsg) Drachenmond Fantasy (Märchen) Moderne Märchen rund ums Wasser. Ich fand hier die Beiträge sehr unterschiedlich, vom Inhalt wie auch von der Erzählweise, aber einige waren so wunderbar, fantastish und märchenhaft, dass ich das Buch gerne nominiere.
Wundersame Haustiere und wie man sie überlebt

Buchvorstellung
Amazon*

Stefan Cernohuby (Hrsg) Lindwurm Fantasy Der Titel verspricht eine Hommage, aber eigentlich ist es viel mehr, denn die einzelnen Beiträge sind so vielfältig, bunt und fantasievoll, dass sie den Vergleich mit berühmten Vorbildern gar nicht brauchen – oder jedenfalls nicht scheuen müssen.

 

Hinweis:

Die Midlist Anthologie 2022 ist die persönliche Auswahl des Jurors, die seiner Meinung nach die herausragenden Titel in dem von ihnen betrauten Genre zeigt und dieses in seiner Bandbreite repräsentiert. Titel, die nicht berücksichtigt wurden, sind daher nicht notwendig schlechter. Eine weitaus umfassendere aber eben ungefilterte Auswahl bietet die jeweilige Longlist. Auf der sind sämtliche Titel verzeichnet, die Skoutz für dieses Jahr vorgeschlagen wurden. Und damit sind sie auch eine gute Übersicht über das jeweilige Buchjahr, wie wir finden. Lesenswert sind auch die Midlists der anderen Genres, die viele fachkundig kommentierte Leseempfehlungen unserer Jury enthalten.

Viel Spaß beim Stöbern. ?

Vom 11.09. bis zum 25.09.2022 dürft ihr dann abstimmen, welche 3 Bücher es aus dieser Midlist auf die Shortlist Anthologie 2022 und damit in die nächste Runde schaffen (Weitere Einzelheiten zum Ablauf haben wir hier in diesem Artikel für euch zusammengestellt).

Wir werden euch in den nächsten Wochen sämtliche Titel aller Midlists vorstellen, um euch die Entscheidung zu erleichtern. Und natürlich werden wir auch die Autoren interviewen. Der Skoutz-Award lebt schließlich davon, dass jede Geschichte ihre faire Chance erhält. Ganz egal, ob sie von einem bekannten oder unbekannten Autor geschrieben oder von einem großen, kleinen oder keinem Verlag herausgegeben wurde.

Wir Skoutze sind sehr gespannt, wie ihr die Auswahl findet und freuen uns schon über Kommentare und Meinungen hier oder wie immer auf unseren Social-Media Profilen.

One Comment

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.