Der rätselhafte Kompass: Auf der Spur der Wahrheit – Jugendbuch von Johanna Benden

In diesem Jahr hat sich die bei Skoutz bestens bekannte Autorin Lilly Labord erboten, die Schirmherrschaft über unsere neue Kategorie Kinder- und Jugendbuch zu übernehmen. Von Berufs wegen hat Lilly viele Jahre mit Kindern und Jugendlichen zusammengearbeitet und war auch in der Leseförderung tätig. Damit ist sie sozusagen ein Vollprofi und wir waren sehr gespannt, was sie für uns ausgesucht hat.

Eines der Bücher, das von Lilly in die Midlist Kinder-und Jugendbuch 2022 gewählt wurde, ist „Der rätselhafte Kompass: Auf der Spur der Wahrheit“ von Johanna Benden, das sie im Mai 2021 selbst herausgebracht hat. Mit ihrer Geschichte ist sie im Rennen um den ersten Kinder,- und Jugendbuch Skoutz 2022. Natürlich sind unsere Daumen gedrückt.

.

Der rätselhafte Kompass: Auf der Spur der Wahrheit – Eine Geschichte über die Macht der Freundschaft und der Toleranz

Mit wunderbaren Worten hat Johanna Benden eine tolle Geschichte gezaubert, deren Lektüre soviel Spaß macht, dass sie auch Erwachsene in ihren Bann zieht.

.

Um was geht es?

Christian ist nicht gerade eine Sportskanone, sondern irgendwas zwischen Streber und Genie. Schlimm genug, dass ihn seine älteren Brüder ständig aufziehen und er von Boris dem Bomber als Lieblingsopfer auserwählt wurde. Aber dann kommt es noch dicker: Seine beste Freundin Wiebke soll ihr Zuhause verlieren!

Unerwartet fällt Christian ein uralter Kompass in die Hände, der in alle Richtungen zeigt, bloß nicht nach Norden. Doch das Teil ist nicht kaputt – es birgt vielmehr ein unglaubliches Geheimnis! Mit Hilfe des Instruments kommen Wiebke und Christian einem fiesen Betrüger auf die Spur, der sich in Glückstadt breitmachen will.

Jetzt heißt es für die beiden: Mutig sein und etwas riskieren!

 

Wie hat uns der rätselhafte Kompass gefallen?

Mich hat die Geschichte sofort gefesselt. Christian und Wiebe sind in meinen Kopf eingezogen und waren für mich die ganze Zeit präsent, selbst in den Lesepausen. Ich konnte mir die Stadt sehr gut vorstellen und hatte immer das Gefühl, mich dort auszukennen. Die Geschichte ist spannend bis zum Schluss und hat mich auf jeder Seite miträtseln lassen. Dass es nebenbei um wertvolle Erkenntnisse geht, dass man zu sich stehen soll, für seine Freunde da sein und zusammenhalten, ist ein Bonus, der das Buch besonders macht. Für mich eine rundum schöne und gelungene Geschichte, die nicht nur Kinder,- und Jugendliche begeistert! (hs)

Jurorin Lilly meint: Im Stil der drei Fragezeichen, nur norddeutsch und angereichert mit Stadtgeschichte. Sehr liebevoll gestaltet.

Wem verdanken wir das Buch?

Johanna Benden ist ein Nordlicht. Sie wurde in den Siebzigern in Schleswig-Holstein geboren, ist in einem kleinen Dorf hinterm Deich aufgewachsen und lebt heute mit ihrer Familie in Glückstadt an der Elbe. Ihr Lehramtsstudium (Mathematik und Chemie) absolvierte sie in Kiel und später noch eine Ausbildung zur Programmiererin in Hamburg.

Johanna liebt ihre Heimat. Die Begeisterung für Land und Leute zieht sich durch ihre Romane und der typisch norddeutsche Humor ist zu ihrem Markenzeichen geworden.

Zum Schreiben kam Johanna zufällig, inspiriert durch die »Biss«-Romane. Aus wenigen Seiten ist seit 2010 eine wahre Leidenschaft geworden: Vierzehn Romane sind veröffentlicht und ein fünfzehnter wird gerade verfasst. Das Abtauchen in den Glückstadt-Romanen oder der Fantasy-Welt der Nebelsphäre ist für Johanna wie ein Kurzurlaub: Hier schaltet sie ab und vergisst die reale Welt um sich herum. Ein bisschen Zimt und schon fließen die Worte …

.

Mehr Info

In unserer Buchsuche erfahrt ihr zudem, ob das Buch zu euch passt.

Mit der Skoutz-Buchfieberkurve bewertet ihr mit fünf einfachen Klicks ein Buch anhand von fünf Kriterien statt fünf Sternen. So seht ihr auf einen Blick, wie das Buch wirklich ist. So schön kann Bücher suchen sein. Natürlich gibt es dort auch noch andere Bücher, Rezensionen und vieles mehr.

Wer das Buch schon kennt, kann (und soll!) es bei uns natürlich auch bewerten, damit  unsere Buchsuche weiter wächst.

[Werbung]  Mehr Informationen wie Leseproben etc. gibt es über unseren Affiliate-Link bei Amazon*, wo ihr das Buch auch direkt beziehen könnt.

 

 

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.