Skoutz-Award 2021

Skoutz-Award 2021 – So ist der Ablauf

Nur die Geschichte zählt!

Alljährlich küren wir die Geschichten, die uns im laufenden Buchjahr besonders gefallen haben. 2021 gibt es den Skoutz-Award zum 6. Mal. Das macht uns schon ein wenig stolz. Auch wenn wir dieses Jahr insgesamt später dran sind und die Phasen daher gestraffter durchziehen als in den Vorjahren.

Dies hat zwei Gründe: Corona und Corona. Mit anderen Worten, weil die Messelandschaft sich in diesem Jahr doch sehr anders als sonst darstellt, gibt es keinen Grund, den Messeterminen zu folgen. Und da wir mit dem Skoutz-Award kein Geld verdienen – im Gegenteil – aber sehr, sehr viel Zeit investieren, um die Abstimmungsrunden zu organisieren, die Bücher vorzustellen und überhaupt alles schön skoutzig zu gestalten, kommen wir in Corona-Zeiten schnell an unser Limit. Einfach, weil auch bei uns in diesen Tagen vieles anderes, anstrengender, zeitintensiver und viel schwerer planbar ist.

Aber das heißt nicht, dass nicht auch dieses Jahr wieder absolut skoutzig werden würde, weil es einfach so viele tolle Bücher gibt, die wir feiern wollen.

Darum erfahrt ihr hier, wie der Skoutz-Award 2021 abläuft.

Wie immer ist es für uns völlig unerheblich, woher die Geschichte kommt. Ob das Buch aus einem großen Verlag oder vom Autor selbst veröffentlicht wurde, ob es von einem alten Hasen geschrieben wurde oder ein Debüt ist – nur die Geschichte zählt.

.

Und so geht’s:

Longlist Wahl Skoutz-Award 2021Bis einschließlich 21.03.2021 könnt ihr Bücher für die Longlists des Skoutz-Awards anmelden.
Auch in diesem Jahr darf jeder vorschlagen, welche deutschsprachige Neuerscheinung aus dem letzten Jahr einen Skoutz verdient hat. Dafür stellen wir euch 12 Kategorien (Genres) vor, die jeweils von einem in diesem Genre verdienten Autor aus der Jury betreut werden.

Zur Vorschlagsliste geht es hier entlang. Einzelheiten zur Longlist findet ihr hier im entsprechenden Beitrag.

Vorschlagen könnt ihr alle im Vorjahr, also 2020, in deutscher Sprache erstveröffentlichte Belletristik-Titel.

Daraus entsteht die Longlist, die alle Bücher repräsentiert, die im letzten Jahr einen Fürsprecher gefunden haben (Mehrfacheintragungen ein und desselben Titels bringen hier keinen Vorteil). Es ist eine, wie wir meinen, stets eindrucksvolle Übersicht, über das Buchjahr 2020.

Jury
Davon unabhängig stellen wir euch auch noch die Juroren ausführlich vor, damit ihr wisst, wem wir eure Vorschläge anvertrauen. Wir haben auch in diesem Corona-Jahr wieder tolle Autoren überzeugen können, die alle ausgewiesene Experten ihres Genres sind.

.

Midlist zum Skoutz-Award 2021
(Auswahl des Genre-Jurors)

Aus der Auswahl der Longlist erstellt dann der für die jeweilige Kategorie zuständige Juror eine Auswahl aus den Vorschlägen in seinem Genre. Diese stellen wir dann am Sonntag, den 25. April 2021 vor.

Jeder Juror wird die Titel auswählen, die ihm besonders gut gefallen und die in ihrer Gesamtheit das jeweilige Genre auch in seiner Vielfalt repräsentieren. Jedes Subgenre sollte dabei nach Möglichkeit vertreten sein. Auch hier geht es nur um die Geschichte! Ob das Buch vom Autor selbst oder von einem Verlag veröffentlicht wurde, ob es von einem Neuling oder einem erfahrenen Autor stammt, ist völlig unerheblich.

Natürlich stellen wir Euch die Titel der engeren Auswahl aus der Midlist vor, lassen ihre Autoren und auch ihre Fans zu Wort kommen und fragen den Juror, was ihn an diesem Buch angesprochen hat. Diese Bücher bekommen in unserem stetig wachsenden Skoutz-Buchregal einen Ehrenplatz und das kleine Award-Icon in Bronze, das auch die Autoren, Coverdesigner und Blogger verwenden dürfen. ?

.

Shortlist zum Skoutz-Award (Auswahl von Lesern und Jury)

 Shortlist Skoutz-Award 2021Aus der Midlist wählen in dieser Runde ab dem 13. September 2021 dann die Skoutz-Jury (also auch die übrigen Juroren) und die Skoutz-Community, also die Leser, jeweils ihre Favoriten, wobei die Stimmen der beiden Wahlrunden je hälftig gewertet werden.
Denn aus jedem Genre kommen nur drei Titel weiter. Diese Wahlrunde beenden wir am 19. September 2021, damit wir die Gelegenheit haben, die in die Shortlist gelangten Titel noch einmal ausführlich vorzustellen und zu besprechen.

.

Diese Bücher stehen im Prinzip im Finale unseres Wettbewerbs.

Für den Weg, den sie damit bereits erfolgreich hinter sich gebracht haben, ehren wir jedes von ihnen mit einem kleinen Award-Icon in Silber.
Achtet darauf, denn diese Geschichten konnten bereits eine Fachjury und eine Mehrheit von Lesern begeistern.

.

Finale Skoutz-Award 2021Wer bekommt einen Skoutz-Award 2021?
(Das letzte Wort haben die Leser)

Über den Siegertitel stimmt in der 3. Runde nur noch die Leserschaft ab. Hierfür ist – abhängig von der FMB und deren Durchführung – eine Woche im Oktober 2021 geplant. Die Sieger werden am 26. November 2021 um 19.00h in einem Online-Event gekürt.

Die Ergebnisse haben wir die letzten Jahre eigentlich immer im Rahmen einer feierlichen Gala mit anschließender Leserparty zur Frankfurter Buchmesse unter dem Motto “Literally glamourous” bekanntgegeben. Doch auch in diesem Jahr ist leider alles anders. Auf Grund der unsicheren Corona-Lage wird Skoutz nicht auf der Messe vertreten sein. Somit können wir die Awards wahrscheinlich auch in diesem Jahr nicht persönlich übergeben. Statt dessen werden wir die glücklichen Gewinner in einer virtuellen Verleihung verkünden und die Preise danach versenden. Zum genauen Ablauf werden noch Informationen folgen.

Die nun prämierten Titel stehen zusammen für ein wunderbares Buchjahr und viele unvergleichliche Leseerlebnisse und haben sich das Gold-Abzeichen redlich verdient.

Seht hier, wer es geworden ist!

.

Rechtliches Auch wenn es eigentlich klar ist – der gesamte Wettbeweb erfolgt unter Ausschluss des Rechtsweges. Weder Autoren noch Leser haben Anspruch auf Berücksichtigung.

 

One Comment

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert