Midlist 2023 Skoutz-Award

Skoutz Award: Hier sind die Midlists 2023

Die Jury hat gewählt!

Nach der großen Freude, die wir schon mit der Longlist 2023 des Skoutz-Awards bereiten konnten, sind wir sehr gespannt, wie ihr die Midlists aufnehmt, die uns unsere Jury mit viel Fachkenntnis, Literaturliebe, Zeit und Entscheidungsdramen zusammengestellt haben.

Speziell in der Kategorie Crime und Romance mit mehr als 400 Titeln waren wir im wahrsten Wortsinn überwältigt. Auch unsere anderen Kategorien wurden sehr gut aufgenommen. Es wurden über 350 Buchcover in der Kategorie Cover gemeldet, im Bereich Fantasy waren es 369 Nominierungen. Und auch die kleinen Genres haben alle ordentlich zugelegt.

Ein Grund mehr, unserer Jury von Herzen für die Mühe zu danken, die hinter dieser Auswahl steht, die wir euch nun mit den Midlists vorstellen dürfen. Es ist eine großartige Liste geworden.

 

Zur Auswahl der Midlists 2023

Auch in diesem Jahr wurde wieder bis zuletzt gegrübelt, gehadert und gestöhnt. Es ist ein Elend, dass es so viel mehr spannende, vielversprechende, bewegende Bücher als Midlistplätze gibt. Aber gerade deshalb ist die Auszeichnung des einen Titels keine Absage für die anderen. Wenn die Geschichten gleich „gut“ sind, entscheiden dann oft wirklich weitere Aspekte, wie etwa die Ausgewogenheit in den Subgenres, denn auf der Midlist sind nicht die objektiv besten Bücher des Genres, sondern die vom jeweiligen Jury-Mitglied nach bestem Wissen und Gewissen und natürlich auch persönlichem Geschmack ausgewählten Titel, mit denen die Vielfalt des jeweiligen Genres gezeigt werden soll.

Bei der Durchsicht der Listen freuen wir uns über alte Hasen, die wir schon kennen, und reichlich neue Gesichter. Da in diesem Jahr viele internationale (übersetzte) Titel dabei waren, sind in diesem Jahr auch die Midlists wieder etwas internationaler.
Wie in jedem Jahr hat man auch in diesem in den Titeln der Longlist gespürt, was die Menschen bewegt. Polit- und Ökothriller haben z.B. sprunghaft zugelegt. Gleichzeitig steigt aber das Bedürfnis nach Harmonie, Wohlfühlbücher sind so stark vertreten wie selten zuvor.

Statistik 2023

  • 120 Buchtitel in der Midlist
  • 44 Autoren/Designer und 85 Autorinnen/Designerinnen
  • 64 Verlagstitel stehen 56 SP-Titeln gegenüber
  • Bei den Verlagen sind Titeln aus Kleinverlagen und Großverlagen ungefähr gleichstark vertreten, während Titel aus mittelgroßen Verlagen in diesem Jahr wenig nominiert sind.
  • 11 Übersetzte Titel

Es ist schön, dass auch in dieser Midlist nur die Geschichte zählt und keine Vorteile durch den Veröffentlichungsweg zu bekommen sind. So soll es doch sein.

Die Buchwelt ist hochlebendig und wundervoll bunt, fantasievoll und voller Emotionen. Die Geschichten spannen den Bogen von der Antike bis in die ferne Zukunft und erzählen uns von fremden Welten, unserer unmittelbaren Heimat und traumhaften Urlaubsorten, von großen Gefühlen und genialen Leistungen, von Lichtstunden und Abgründen, von Verzweiflung und Hass, aber auch von Liebe, Freundschaft und Mut. Diese Geschichten bieten alles, was uns zu Menschen macht.

Doch genug …

Skoutz-Award Jury 2023Hier geht es zu den einzelnen Midlists 2023

Das Skoutz-Team und die Jury gratulieren allen Autoren, Bloggern, Coverdesignern und Verlagen, deren Titel es auf eine der Midlists 2023 geschafft haben, von Herzen. Sie alle stehen stellvertretend für die vielen Menschen, die ihre Kreativität, ihr Herzblut und ihre Leidenschaft den Geschichten widmen, die wir so lieben, die uns begleiten, wohin wir auch gehen, uns Rat, Zuspruch oder Zuflucht bieten.

Wir werden die Blog, die Bücher und die Menschen, die hinter ihnen stehen, wie immer in den nächsten Wochen einzeln vorstellen. Vom 10. September bis zum 24. September 2023 geht es dann um die Wahl der Titel der Shortlist.
Alle anderen sollten bitte nicht enttäuscht sein. Es war so oft so knapp. Die Jury hat so oft geklagt, dass 9 oder auch 12 Plätze einfach viel zu wenig sind. Wir haben in einigen Kategorien Zusatzplätze geschaffen, weil es eben so eng war. Und immer noch kommen eben nur ein paar wenige Prozente weiter. Wir empfehlen darum allen, die Longlists gründlich anzusehen. Es sind Buchperlen dabei und die wirklich jedes Bücherregal schmücken werden. Stellt eure ganz persönliche Midlist zusammen und zeigt sie uns! Hier, auf Facebook oder Instagram. Wir freuen uns.

.

Und wenn ihr richtig skoutzig seid, dann bewertet ihr eure Buchlieblinge mit der Skoutz-Buchfieberkurve, damit sie noch mehr Leser finden, die sie zu schätzen wissen. 5 Klicks statt 5 Sterne. Schneller und leichter kann man keine aussagekräftige aber faire Rezension erstellen. (hier entlang)

2 Comments

  • Aleshanee

    Hallöchen!

    Es ist wieder sehr spannend was jetzt so alles auf die Midlist gewandert ist. Es macht zum durchstöbern und sich neue Buchtipps zu holen!
    Ich hab den Beitrag gerne heute in meiner Stöberrunde verlinkt 😉

    Liebste Grüße, Aleshanee

    • Heike Stalinski

      Hallo Aleshanee,
      wunderbar, Dankeschön <3 Ja wir haben auch während des Awards immer ganz viele neue Geschichten, die auf unseren SuB landen und es ist immer sehr spannend
      Liebe Grüße Heike vom Skoutz Team

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert