Das rote Tuch – Zeitreise mit den Autorinnen von KommPlot

KommPlot – dieses Autorenteam kannten wir noch nicht. Aber mit ihrer ungewöhnlichen Anthologie „Das rote Tuch“, die von den Autorinnen und ihren Gästen im November 2021 selbst herausgegeben wurde, hat sich das geändert.

Auch unser Anthologie-Juror Thiago Ruiz war so begeistert, dass er das rote Tuch sofort auf seine  Midlist Anthologie für den Skoutz-Award 2022 gepackt hat damit dem Autorenteam allerbeste Chancen im Rennen um den Antho-SKOUTZ verschafft.

.

Das rote Tuch – Zeitreise in 10 Etappen mit den Autorinnen von KommPlot

Der besondere Zauber von Anthologien entsteht dort, wo die einzelnen Geschichten sich zu einem Ganzen verbinden, das in der Summe mehr bietet, als die Geschichten allein. So ist es auch bei dieser Sammlung völlig unterschiedlicher Geschichten, die aber eines verbindet – ein mysteriöses rotes Tuch.

Seht selbst.

.

Um was geht es?

Skoutz-Buchbesprechung - Das rote Tuch - KomplottDas rote Tuch ist Mordwerkzeug und Talisman, es reizt den Stier im Manne und stimmt den Teufel milde:

In zehn Epen im Miniformat erzählen neun Autorinnen und Autoren ihre Sicht auf dieses vielseitige Stück Stoff und reichen sich den Staffelstab durch Zeit und Raum weiter.

Die Reise führt vom minoischen Kreta zu Goldsuchern in Brasilien und auf einen mittelalterlichen Scheiterhaufen, macht einen Abstecher in ein 19. Jahrhundert, das es so nie gab, begleitet Drohnenpiloten bei einem brutalen Spiel und endet im Weltraum mit der Frage: »Ist morgen auch noch ein Tag?«

Folgende Geschichten sind enthalten:

  • Minotaurus – Charlotte Fondraz
  • Litermont Lied – Heike Knauber
  • Das nasse Grab – D.O. Hasselmann
  • Luxemburg: Der Blitz – Lisa Feßler
  • Gold – Claudia Zentgraf
  • Der letzte Stier – Kim Skott
  • Das rote Tuch – Esther Geißlinger
  • Müller geht – Kristin Weber
  • Let’s Play „Wall of Europe III“ #200 – Esther Brendel
  • Morgen ist auch noch ein Tag – Esther Geißlinger

 

Wie hat uns das rote Tuch gefallen?

Gut! Rundherum gut. Vom Minoischen Kreta, wo wir auf Minotaurus‘ Spuren wandeln, geht es ins unheimliche Mittelalter und dann weiter über die Meere bis ins Berlin der Vorkriegsjahre. Es gibt Seefahrergrusel und alte Legenden, Steampunk und handfeste Krimi-Unterhaltung. Lustiges und Nachdenkliches wechseln sich ab. Große Gefühle, kluge Fragen, überraschende Wendungen. Ich war bei jeder einzelnen Geschichte traurig, dass sie vorbei war und wurde von der nachfolgenden perfekt getröstet. Bis auf die letzte. Natürlich. Aber deren Frage hat mich noch lange beschäftigt. Ich bin nicht leicht zu begeistern, aber gebe gerne zu, wenn es – wie hier – geschieht! (jtf)

Skoutz-Juror Thiago meint: Besonders sprechen mich Anthologien an, die ein Konzept haben, das die Geschichten auch zwischen den Buchdeckeln verbindet. Das ist hier mit dem roten Faden … pardon … Tuch vorzüglich gelungen, was auch das wunderschöne Cover aufgreift.

Wem verdanken wir das rote Tuch?

Die Autorinnen-Gruppe KommPlot, das sind Esther Brendel, Charlotte Fondraz, Esther Geißlinger, Kristin Weber und Claudia Zentgraf. Sie sorgen für Lesevergnügen in den Bereichen Belletristik, Fantasy, Science-Fiction, Jugendbuch, Kinderbuch und Historischer Roman. In ihren Romanen nehmen sie uns mit in ferne und unbekannte oder in ganz nahe und vertraute Welten. Sie bauen Spannung auf, schenken Momente zum Träumen, geben Stoff zum Nachdenken und zum Lernen oder entführen mitten hinein in das Durcheinander robuster Action-Sequenzen.

Wir wollen auf jeden Fall noch mehr über die Damen in Erfahrung bringen und bemühen uns um ein Interview.

Mehr Informationen gibt es bis dahin hier unter der KomPlott-Webseite*!

.

Hinweis:

Wer das Buch schon kennt, kann (und soll!) es auf Skoutz.net bewerten, damit unsere Buchsuche besser werden kann (weiter).

Mit der Skoutz-Buchfieberkurve bewertet ihr mit fünf einfachen Klicks ein Buch anhand von fünf Kriterien statt fünf Sternen. Auf einen Blick seht ihr dann, wie das Buch wirklich ist. So schön kann Bücher suchen sein. So einfach entsteht eine aussagefähige Buchbewertung.

[Werbung] Ihr wollt euch mutig ins Waldesdunkel hineinwagen? Nur zu! Mehr Informationen bekommt ihr in den diversen Buchshops oder direkt über diesen Affiliate-Link von Amazon*.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.