Skoutz-Award: Hier sind die Midlists 2022

Die Jury hat gewählt!
Nach einem schwierigen Jahr, haben wir uns sehr gefreut, dass mehr Menschen als je zuvor ihre literarischen Lieblinge zur Longlist 2022 des Skoutz-Awards angemeldet haben. Speziell in der Kategorie Crime mit mehr als 500 Titeln waren wir im wahrsten Wortsinn überwältigt. Auch unsere neue Kategorie Kinder- und Jugendbuch wurde sehr gut aufgenommen.

Ein Grund mehr, unserer Jury von Herzen für die Mühe zu danken, die hinter dieser Auswahl steht, die wir euch nun mit den Midlists vorstellen dürfen. Es ist eine großartige Liste geworden. Ein ganz besonderer Dank gilt Thiago Ruiz, der sehr kurzfristig für die sehr überraschend ausgefallene Jury-Anthologie eingesprungen ist.

.

Zur Auswahl der Midlists 2022

Auch in diesem Jahr wurde wieder bis zuletzt gegrübelt, gehadert und gestöhnt. Es ist ein Elend, dass es so viel mehr spannende, vielversprechende, bewegende Bücher als Midlistplätze gibt. Aber gerade deshalb ist die Auszeichnung des einen Titels keine Absage für die anderen. Wenn die Geschichten gleich „gut“ sind, entscheiden dann oft wirklich weitere Aspekte, wie etwa die Ausgewogenheit in den Subgenres, denn auf der Midlist sind nicht die objektiv besten Bücher des Genres, sondern die vom jeweiligen Jury-Mitglied nach bestem Wissen und Gewissen und natürlich auch persönlichem Geschmack ausgewählten Titel, mit denen die Vielfalt des jeweiligen Genres gezeigt werden soll.

Books, Pile, Old Books, Street, SaleBei der Durchsicht der Listen freuen wir uns über alte Hasen, die wir schon kennen, und reichlich neue Gesichter. Obwohl in diesem Jahr wieder viele internationale (übersetzte) Titel dabei waren, sind in diesem Jahr die Midlists im Vergleich zum Vorjahr wieder mehr deutsch. Wie in jedem Jahr hat man auch in diesem in den Titeln der Longlist gespürt, was die Menschen bewegt. Polit- und Ökothriller haben z.B. sprunghaft zugelegt. Gleichzeitig steigt aber das Bedürfnis nach Harmonie, Wohlfühlbücher sind so stark vertreten wie selten zuvor.

Es ist schön, dass auch in dieser Midlist nur die Geschichte zählt und keine Vorteile durch den Veröffentlichungsweg zu bekommen sind. So soll es doch sein.

Die Buchwelt ist hochlebendig und wundervoll bunt, fantasievoll und voller Emotionen. Die Geschichten spannen den Bogen von der Antike bis in die ferne Zukunft und erzählen uns von fremden Welten, unserer unmittelbaren Heimat und traumhaften Urlaubsorten, von großen Gefühlen und genialen Leistungen, von Lichtstunden und Abgründen, von Verzweiflung und Hass, aber auch von Liebe, Freundschaft und Mut. Diese Geschichten bieten alles, was uns zu Menschen macht.

Doch genug …

Hier geht es zu den einzelnen Midlists 2022

Das Skoutz-Team und die Jury gratulieren allen Autoren, Bloggern, Coverdesignern und Verlagen, deren Titel es auf eine der Midlists 2022 geschafft haben, von Herzen. Wir werden die Jury, die von ihr ausgewählten Blogs und Bücher und die Menschen, die hinter ihnen stehen, wie immer in den nächsten Wochen einzeln vorstellen. Vom 11. September bis zum 25. September 2022 geht es dann um die Wahl der Titel der Shortlist.

Alle anderen sollten bitte nicht enttäuscht sein. Es war so oft so knapp. Die Jury hat so oft geklagt, dass 9 oder auch 12 Plätze einfach viel zu wenig sind. Und selbst die Midlist Crime, die wir aufgrund der Größe von über 500 Titeln in der Longlist um 3 Plätze auf 15 aufgestockt haben, war viel zu schnell voll. Wir empfehlen darum allen, die Longlists gründlich anzusehen. Es sind Buchperlen dabei und die wirklich jedes Bücherregal schmücken werden. Stellt eure ganz persönliche Midlist zusammen und zeigt sie uns! Hier, auf Facebook oder Instagram. Wir freuen uns.

.

Und wenn ihr richtig skoutzig seid, dann bewertet ihr eure Buchlieblinge mit der Skoutz-Buchfieberkurve, damit sie noch mehr Leser finden, die sie zu schätzen wissen. 5 Klicks statt 5 Sterne. Schneller und leichter kann man keine aussagekräftige aber faire Rezension erstellen. (hier entlang)

 

5 Comments

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.