Skoutz-Award, Finale, Siegertitel 2023

Skoutz-Award – Die Siegertitel 2023

Ihr habt gewählt, wir haben gefeiert und fürs Archiv würdigen wir hier nochmal ausführlich die Siegertitel 2023, die sich in 3 Runden beim Skoutz-Award durchsetzen konnten!

Mit dem Skoutz-Award belohnen wir einige Geschichten, stellvertretend für all die anderen. Es wurde für die Award-Verleihung 2023 fleißig nominiert, mehr als je zuvor. Und auch für die Wahlrunden konnten wir uns jedenfalls nicht über mangelndes Interesse beschweren. Der Skoutz-Award ist eine Mischung aus Publikums- und Jurypreis. Unter dem Motto „Nur die Geschichte zählt“, werden hier Bücher unabhängig davon, ob sie von einem kleinen, einem großen oder auch keinem Verlag herausgegeben wurden, welches Alter, Geschlecht oder Erfahrung der Mensch hinter den Zeilen mitbringt, prämiert.

Die Longlist ist eine Vorschlagsliste, auf der jeder die Titel eintragen darf, die das letzte Buchjahr ausgezeichnet haben. Die Midlist erstellt dann eine Fachjury, die versucht, für jedes Genre die Vielfalt des Buchmarkts zu zeigen. Die Shortlist wird von Publikum und Jury gemeinsam zusammengestellt und die Siegertitel 2023 wählte dann wie jedes Jahr das Publikum allein.  Das Video zur Preisverleihung könnt ihr auf unserem  Youtube-Channel*, anschauent. Hier könnt ihr den Ablauf nochmal genau nachlesen.

Und hier also sind die Titel, die sich aus über 6.000 Vorschlägen am Ende durchsetzen konnten:

Die Siegertitel 2023 des Skoutz-Awards

Skoutz-Award 2023 - Anthologie - Einmal kurz die Welt retten - Jennifer B. Wind - GmeinerAnthologie

Einmal kurz die Welt retten – Herausgeberin Jennifer B. Wind; Gmeiner Verlag
Wie sieht unsere Zukunft aus? Nicht rosig, wenn man die Nachrichten sieht. In dieser Anthologie haben 23 Autorinnen und Autoren Geschichten geschrieben, die Denkanstöße geben, faktenbasiert, sehr unterhaltsam und anregend. Unsere Jurorin Fenna Williams und Petra K. Gungl freuten sich über den Erfolg dieser großartigen Idee und einem wunderbaren Beitrag, bei dem der Titel Programm ist.

Link zum Buch und zur Herausgeberin.

Skoutz-Award 2023 - Buchblog - Danis kleine Bücherwelt

Buchblog

Danis kleine Bücherwelt
Blog-Jurorin Susi von Susis Leseecke sprach in ihrer Laudatio von Engagement, Charme und Humor, mit dem Dani in der Bloggerszene seit Jahren eine konstante Größe ist. Mit viel Herzblut unterstützt sie Autoren und Autorinnen, viele davon Selfpublisher. In Danis Bücherwelt ist immer etwas geboten, hier bekommt man Bücher auf ansteckend begeisterte und begeisternde Art präsentiert und genau das macht doch einen Buchblog aus.

Link zu unserer Blogpräsentation

Skoutz-Award Siegertitel 2023 - Kein Ort dieser Welt - Marie Dölling - Sarah Scheumer

Buchcover

Kein Ort dieser Welt – Buchcover von Sarah Scheuner.
Mit ihrem tollen Gespür für Farben und Typografie sowie einem Sinn für Ästhetik hat Sarah die Stimmung der Geschichte perfekt eingefangen und viele Leser und Leserinnen begeistert. Und damit hat sie berechtigt auch den diesjährigen Cover-Skoutz eingeheimst.

Skoutz-Award Siegertitel 2023, Hirnweh, Lea Hermann, Morisken

Contemporary

Hirnweh – Geschichten aus dem Reha-Alltag von Lea Hermann, Morisken-Verlag
Lea erzählt uns die Geschichte einer jungen Frau, die sich nach einer schweren Krankheit ins Leben zurückkämpft. Seelisch
und körperlich. Das ist gar nicht so leicht in einem System, das vor allem auf die Gebrechen Älterer ausgerichtet ist. Dabei zeigt die Geschichte auf, wie wir besser füreinander da sein und mehr Akzeptanz schaffen können. Dieses Thema mit Humor und Sarkasmus aufzugreifen, ist eine besondere Leistung. Ein Buch das Mut macht, aufklärt und unterhält. Und dafür zu Recht ausgezeichnet wurde!

Link zur Buchvorstellung und dem Interview mit der Autorin

Skoutz-Award Siegertitel 2023 Crime, Fake - Arno Strobel - Fischer

Crime

FAKE: Wer soll dir jetzt noch glauben – Thriller von Arno Strobel, Piper-Verlag
Arno Strobel ist als einer der erfolgreichsten deutschsprachigen Thriller-Autoren überfällig auch beim Skoutz Award dzu punkten. Mit „Fake“ hat Arno Strobel einen Thriller vorgelegt, der in hohem Erzähltempo eine wendungsreiche Geschichte erzählt, die mit unseren Ängsten in Verbindung mit brandaktuellen Themen spielt.

Link zur Buchvorstellung

Skoutz-Award Siegertitel Erotik 2023 - Catalina Cudd - Nomad's Wrath

Erotik

Nomad’s Wrath: Bullheads MC – Biker-Erotik von Catalina Cudd, Selfpublisher
Unangepasst und rebellisch geben sich die Biker vom Bulleads Motorclub. Man merkt bei Catalina Cudd eine gewisse Recherchetiefe, die anderen Biker-Romances abgeht und das macht vielleicht die besondere Faszination dieser seit Jahren erfolgreichen Reihe aus. Zeitaktuelle Themen wie Organhandel als Hintergrund für großartige Dialoge, pikante Szenen und großartige Unterhalten begründen perfekt, warum der Erotik-Skoutz verdient vergeben wurde. Jurorin Barbara Prill war jedenfalls zufrieden.

Link zur Buchvorstellung und Interview mit der Autorin

Siegertitel 2023 Skoutz-Award Fantasy, Lockruf der Zeit - Celeste Ealain - Dornröschen spinnt - Odine Raven

Fantasy

Hier war das Rennen so knapp, dass es am Ende zwei Siegertitel gab:

FantasyLockruf der Zeit – einfühlsame paranormale Fantasy von Celeste Ealain, Selfpublisher
Celeste Ealains vielschichtiger Roman zeichnet sich durch eine äußerst einfühlsame Schilderung der Protagonisten und ihrer Besonderheiten aus, inklusive ihrer Beeinträchtigungen. Die fantastischen Elemente sind innovativ und unterhaltsam und fügen sich perfekt in den Spannungsbogen an. Und dann spielt es auch noch in Italien und verbreitet gekonnt Nostalgie.

Link zur Buchvorstellung und Interview mit der Autorin

Dornröschen spinnt – humorvolle Märchenadaption von Odine Raven, Selfpublisher
Es ist nicht leicht, eine gute Parodie auf ein Märchen zu schreiben und gleichzeitig einen spannenden Text abzuliefern, aber das ist Odine Raven gelungen. Ohne je klamaukhaft zu werden, ist ihr Dornröschen herrlich komisch und voller skurriler Einfälle. Nach Ansicht von Juror Michael Siefener ein großer, spannender und kluger Spaß!

Link zur Buchvorstellung und Interview mit der Autorin

Skoutz-Award Siegertitel 2023 - Verbotene Versproechen - Valeska Reon - Charlotte M. Schwarz - Pinguletta

History

Verbotene Versprechen: Ich darf nicht lieben – Biografischer Historienroman von Valeska Réon und Charlotte Schwarz, Pinguletta-Verlag
Die Geschichte der Anne de Bretagne ist eine mitreißende, spannende Geschichte, die so das Leben schrieb, mit viel Gefühl und einem feinen Gespür für das menschliche zwischen den historischen Fakten von den Autorinnen in Szene gesetzt und mit einer schönen klaren Sprache so umgesetzt, dass das Lesen zur Zeitreise wird und die Protagonisten zu Freunden. Und weil das ein gutes Buch ausmacht, hat es nun den History-Skoutz bekommen.

Link zur Buchvorstellung und zum Interview mit der Autorin

Skoutz-Award Siegertitel 2023 Horror - Luzies Tier - Daniel Kasper

Horror

Luzies Tier – atmosphärisch dichter Horror von Daniel Kasper, Selfpublisher
Juror Nico von Cracau war hellauf begeistert von dieser Geschichte. Wortschatz, Kreativität und Wortgewalt machen diesen Roman zu einer der besten Geschichten, die ich je gelesen habe. Tiefgehend ausgearbeitete Figuren reißen beim Lesen mit und in die Geschichte hinein, die ihn am Ende überrascht wieder ausspuckt. Ein Buch, das bei vielen den Nerv getroffen hat, und jetzt eben den traditionell hart umkämpften Horror-Skoutz erhalten hat.

Link zur Buchvorstellung und zum Interview mit dem Autor.

Skoutz-Award 2023 Siegertitel Kinderbuch - Willkommen kleiner Fuchs - Ulrike Motschiunig - G+G

Kinder- und Jugendbuch

Willkommen kleiner Fuchs – Ein Vorlesebuch für die ganz Kleinen von Ulrike Motschiunigg und Illustrationen von Florence Dailleux, G+G Verlag

Jurorin Hanna Nolden sagt, man merke dem Buch die Liebe zu Geschichten und Kindern gleichermaßen an. Es ist ein Buch, das man auch als Erwachsener gerne in die Hand nimmt, weil es uns wieder Kind sein lässt. Man folgt dem kleinen Fuchs in den Wald hinein und freut sich mit ihm über die vielen neuen Freunde. Altmodisch von Hand illustriert beweist das Buch, dass das, was Buchmagie ausmacht, KI nicht leisten kann: Liebe.

Link zur Buchvorstellung und zum Interview mit der Autorin.

Skoutz-Award Siegertitel 2023 - ALs das Leben mich aufgab - Ney Sceatcher - Bookapi

Romance

Als das Leben mich aufgab – von Ney Sceatcher, Bookapi
Ein Roman mit Tiefgang, viel Gefühl, großem Mut zu einer ungewöhnlichen Story und mit einer Protagonistin, deren Schicksal noch lange danach im Kopf und Herz bleibt. Für Jurorin Karin Koenicke ist „Als das Leben mich aufgab“ eine echte Perle unter den Liebesromanen. Gerade weil das Buch gar nicht vordergründig vom Verliebtseinzwischen zwei Menschen handelt, sondern von der Liebe in all ihren verschiedenen Facetten erzählt.

Link zur Buchvorstellung und zum Interview mit der Autorin.

Skoutz-Award Siegertitel 2023 Science Fiction - Shinigami - M.H. Steinmetz - Hammerboox

Science Fiction

Shinigami – Cyberpunk-Thriller von M.H. Steinmetz, Hammer Boox
Für Jurorin Janna Ruth gewinnt mit Shinigami ein wortgewaltiger Cyberpunk-Roman, der mit unverfälschter Ehrlichkeit und schonungsloser Brutalität eine vollständig vernetzte Welt der Zukunft zeichnet. Fans des Genres und Rollenspieler kommen hier auf ihre Kosten, aber auch Neulinge finden durch den detailreichen, lebhaften Weltenbau leicht Zugang. Gut gewürzt wird die Atmosphäre durch die japanische Mythologie, die in Shinigami neu interpretiert und in die Technik eingewoben wurde.

Link zur Buchvorstellung und zum Interview mit dem Autor.

Das waren die Siegertitel 2023. Wir gratulieren all den vielen Menschen hinter diesen Büchern, die ihre Geschichten sichtbar  und erlebbar gemacht haben. Sie erhalten den Award stellvertretend für all jene, die 2023 so überaus skoutzig und geschichtenverliebt gemacht haben! Wir sehen uns im neuen Jahr wieder!

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Datenschutz
, Inhaber: (Firmensitz: Deutschland), verarbeitet zum Betrieb dieser Website personenbezogene Daten nur im technisch unbedingt notwendigen Umfang. Alle Details dazu in der Datenschutzerklärung.
Datenschutz
, Inhaber: (Firmensitz: Deutschland), verarbeitet zum Betrieb dieser Website personenbezogene Daten nur im technisch unbedingt notwendigen Umfang. Alle Details dazu in der Datenschutzerklärung.