Skoutz-Award 2023

Skoutz-Award 2023 – Infos zum Ablauf

Alljährlich suchen wir zusammen mit einer Fachjury und dem Skoutz-Publikum für den Skoutz-Award die Geschichten, die uns im laufenden Buchjahr besonders gefallen haben.

Das ist etwas, worauf wir uns, auch wenn es viel Arbeit ist, jedes Jahr freuen. Es ist wichtig, sich in schwierigen Zeiten den Blick für das Schöne zu bewahren und zu allen Zeiten sind es die Geschichten, die wie erzählen, denen wir lauschen und die uns berühren, die uns zu Menschen machen und Hoffnungen, Fantasien und Träume beflügeln.
.

Nachdem es in den letzten Jahren mit unserer Online-Verleihung sehr gut geklappt hat, werden wir auch in diesem Jahr den Skoutz-Award ohne Live-Veranstaltung durchführen und die Kosten für die Live-Veranstaltung sparen. Das kommt uns auch mit Blick auf zahlreiche andere Verpflichtungen und Pläne, die wir mit Skoutz verfolgen, entgegen, denn es entlastet uns enorm. Bitte habt hierfür Verständnis.

 

 

Dann schaut mal, wie wir den Skoutz-Award 2023 geplant haben.

Wie immer ist es für uns völlig unerheblich, woher die Geschichte kommt. Ob das Buch aus einem großen Verlag oder vom Autor selbst veröffentlicht wurde, ob es von einem alten Hasen geschrieben wurde oder ein Debüt ist – nur die Geschichte zählt.

.

Und so geht’s:

Ab dem ab dem 18.02. bis einschließlich 12.03.2023 könnt ihr  Bücher und Buchblogs für die Longlists des Skoutz-Awards anmelden.

Skoutz-Award - Vorschläge zur Longlist 2023Auch in diesem Jahr darf jeder vorschlagen, welche deutschsprachige Neuerscheinung (Erst- oder Neuveröffentlichung) aus dem letzten Jahr einen Skoutz verdient hat. Dafür stellen wir euch in 12 Kategorien (Genres) die Bücher und Buchblogs vor, die jeweils von einem in dieser Kategorie verdienten Mitglied der Jury fachkundig und liebevoll betreut werden.

Die Kategorien sind wie in jedem Jahr:

  • Anthologie
  • Buchblog
  • Buchcover
  • Contemporary (Zeitgenössisch)
  • Crime (Krimi und Thriller)
  • Erotik
  • Fantasy
  • Kinder- und Jugendbuch (bis 14 Jahre Lesealter)
  • History
  • Horror
  • Romance
  • Science Fiction

Vorschlagen könnt ihr alle im Vorjahr, also 2022, in deutscher Sprache neu veröffentlichte Belletristik-Titel. Dabei können auch eigene Titel angemeldet werden.Wir sichten mit unserem Team die Vorschlagslisten, entfernen Doubletten, Sachbücher oder ordnen falsch eingetragene Titel (z.B. Erotik bei Kinderbuch) richtig zu.

Daraus entsteht die Longlist für den Skoutz-Award 2023, die alle Bücher repräsentiert, die im letzten Jahr einen Fürsprecher gefunden haben. Mehrfacheintragungen ein und desselben Titels bringen hier keinen Vorteil. Es ist eine, wie wir meinen, stets eindrucksvolle Übersicht, über das Buchjahr 2022, auf die wir uns jetzt schon freuen.

Jury

Davon unabhängig stellen wir euch auch noch die Jury in Interviews ausführlich vor, damit ihr wisst, wem wir eure Vorschläge anvertrauen. Seid sicher, dass hier geballte Sachkunde und Buchleidenschaft zusammenkommen.

.

Zwischenrunde Skoutz-Award 2023

Midlist zum Skoutz-Award 2023
(Auswahl des für die jeweilige Kategorie zuständigen Jury-Mitglieds)

Skoutz-Award 2023 Badge Midlist bronzeDie Jury hat dann die wichtige und schwierige Aufgabe, die Longlists zu sichten. Vielen Dank an dieser Stelle, dass sich auch in diesem Jahr wieder Menschen gefunden haben, die Expertise, Leidenschaft und die Bereitschaft mitbringen, sich dieser Aufgabe zu stellen. Ohne sie gäbe es den Award nicht! Das für die  jeweilige Kategorie zuständige Jury-Mitglied erstellt sodann eine persönliche Auswahl aus den Vorschlägen, die dann zur jeweiligen Midlist werden. Diese stellen wir dann am Sonntag, den 07.05.2023 vor.

Die Jury-Mitglieder sind angehalten, nicht nur einfach ihre Lieblingstitel zu wählen, sondern darauf zu achten, dass die Midlist in ihrer Zusammenstellung das jeweilige Genre auch in seiner Vielfalt repräsentiert, also auch die Subgenres angemessen vertreten sind. Auch hier geht es nur um die Geschichte! Ob das Buch vom Autor selbst oder von einem Verlag veröffentlicht wurde, ob es von einem Neuling oder einer erfahrenen Autorin stammt, ist völlig unerheblich. Ebenso, ob das Buch ursprünglich in Deutsch verfasst wurde, oder als Übersetzung vorliegt.

Wie gewohnt stellen wir Euch die Titel der engeren Auswahl aus der Midlist vor, lassen die Menschen, die hinter ihnen stehen, und auch ihre Fans zu Wort kommen und erklären euch, was die Jury an diesem Buch angesprochen hat.

Skoutz-Award 2023 Badge MidlistDiese Bücher bekommen in unserem stetig wachsenden Skoutz-Buchregal einen Ehrenplatz und das kleine Award-Icon in Bronze, das auch die Menschen hinter dem Titel als kleine Auszeichnung für ihre Seiten verwenden dürfen. ?

 

.

Shortlist zum Skoutz-Award 2022 (Auswahl von Publikum und Jury)

Diese Herkulesaufgabe (es handelt sich immerhin um mindestens 123 Bücher und Interviews!) beschäftigt uns dann über den Sommer. Aus der Midlist wählen in dieser Runde ab dem 10.09.2023 dann die gesamte Skoutz-Jury (also auch die übrigen Jury-Mitglieder) und die Skoutz-Community in jeder Kategorie jeweils ihre Favoriten, wobei die Stimmen der beiden Wahlrunden je hälftig gewertet werden.

Denn in jeder Kategorie kommen nur drei Kandidaten (Bücher o. Blogs) weiter. Diese Wahlrunde beenden wir am 1. Oktober 2023, damit wir die Gelegenheit haben, die in die Shortlist gelangten Titel noch einmal vorzustellen.

Diese Bücher auf der Shortlist 2023 stehen im Finale unseres Wettbewerbs. Wir stellen sie euch am 8. Oktober 2023 hier vor.

.

Skoutz-Award 2023 - Badge Shortlist Finalist SilberFür den Weg, den sie damit bereits erfolgreich hinter sich gebracht haben, ehren wir jedes von ihnen mit einem kleinen Award-Icon in Silber.
Achtet darauf, denn diese Geschichten konnten bereits eine Fachjury und die Skoutz-Community begeistern, erfahrungsgemäß braucht ein solcher Titel knapp 1000 Stimmen.

.

Wer bekommt einen Skoutz-Award 2023?
(Das letzte Wort hat das Publikum)

Über den Siegertitel stimmt in der 3. Runde nur noch die Leserschaft ab. Hierfür ist schalten wir in der Woche vom 21. bis 29. 10.2023 die Wahllokale frei. Die Sieger werden am 24. November 2023 um 19.00h in einem Online-Event gekürt.

Skoutz-Award 2023 Badge Finale Sieger goldDie nun prämierten Titel stehen zusammen für ein wunderbares Buchjahr und viele unvergleichliche Leseerlebnisse und haben sich das Gold-Abzeichen redlich verdient.
Denn sie sind der Skoutz des Jahres in ihrer jeweiligen Kategorie.
Das bedeutet, dass sie sich gegen hunderte andere Geschichten erfolgreich durchgesetzt haben. Damit sind sie Botschafter für eine bunte, vielfältige, begeisternde und wertschätzende Buchwelt.

.

Rechtliches:  Auch wenn es eigentlich klar ist – der gesamte Wettbewerb erfolgt unter Ausschluss des Rechtsweges. Weder Autoren noch Leser haben Anspruch auf Berücksichtigung. Auch der Terminplan ist nur vorläufig und unterliegt womöglich noch pandemie- oder anderweitig (auch personell) bedingten Anpassungen.

 

Bitte berücksichtigt, dass wir den Skoutz-Award ausschließlich ehrenamtlich durchführen und keinerlei Sponsoring-, Werbe- oder sonstige Zuwendungen erhalten.

Ihr unterstützt uns, eure Lieblingsbücher und all die, die wir ihr immer auf der Suche nach guter Lektüre seid, wenn ihr Bewertungen in die Skoutz-Buchsuche eintragt. 5 Klicks statt 5 Sterne führen zu einer vollständigen Buchbewertung. Schneller geht es nirgends. Und jede Buchfieberkurve hilft, den nächsten Lesestoff genau nach Geschmack zu suchen und vor allem zu finden.

 

3 Comments

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert