Skoutz-Award: Hier kommt die Longlist 2019

Zehn Tage haben wir uns Zeit genommen, um eure Vorschläge zur Longlist 2019 in eine präsentable Form zu bekommen.
.

Was für eine tolle Auswahl steht in der Longlist 2019!

Unsere Aufgabe war es wie in jedem Jahr, wenigstens grob vorzusortieren, damit unsere Juroren dann möglichst viel Zeit haben, um aus ihrer Genreliste eine schöne Auswahl für die Midlist zusammenzustellen.
Es geht darum, Mehrfachnennungen zu eliminieren, was händisch gemacht werden muss, da viele Schreibfehler oder auch ungenaue Zitierweisen detektivische Kleinarbeit erfordern.

Wir haben soweit es bei einem Schnelldurchlauf (wir hatten fast 12.000 Vorschläge zu sichten) möglich ist, alle Bücher, die nicht im Jahr 2018 erstmals in deutscher Sprache veröffentlicht wurden, rausgeworfen und auch offensichtliche Fehlnominierungen in den Genres (einen Steinzeitroman bei Science Fiction) korrigiert.

Wie in jedem Jahr, sind gewiss auch jetzt noch Fehler in der Liste. Da wir nicht alle Bücher persönlich kennen, können wir oft in Bezug auf Schreibweisen, Autorennamen, Untertitel, Subgenres etc. nur kursorisch prüfen. Wer uns Fehler meldet, hilft uns und den betroffenen Titeln. Wir bessern dann aus. Lasst uns gemeinsam #skoutzigsein.

Auch für die Midlist 2019 wird jetzt jedes Buch noch einmal auf Herz und Nieren – oder sollten wir auf Seite und Tinte – geprüft. Und die Blog- und Cover-Liste auch… Skoutziges Ehrenwort!

Daher ist die Longlist 2019 nur vorläufig, eine Aufstellung eurer Vorschläge und ein wunderbarer Überblick über das letzte Buchjahr. Ein Loblied auf die Fantasie. Jedes dieser Bücher hat Beachtung verdient, denn seine Geschichte kann nur wirken, wenn ihr es erlaubt. Also schmökert und staunt und erfreut euch mit uns an ihnen.

Trotzdem: Es gibt keinen Anspruch darauf, hier gelistet zu werden, noch im weiteren Wettbewerb berücksichtigt zu werden.
.

Die Longlist 2019 in allen Genres
(Links sind hinterlegt)

.

Wer sich für die Statistik zur Longlist 2019 interessiert, kann das hier in Kays zusammenfassenden Artikel nachlesen. Die beiden Nebenkategorien Blog und Cover sind hier in den Zahlen noch nicht berücksichtigt, aber auch bei diesen habt ihr gut und fleißig vorgeschlagen.

.

Für dieses Engagement und den Fleiß möchten wir euch auch im Namen all derer, die nominiert wurden, ganz herzlich danken. In Zeiten, wo man selbst mit Gewinnspielen oft keine nennenswerte Interaktion mehr erreichen kann, ist das beachtlich, weil ihr hierfür überhaupt nichts bekommt.
.

Doch es ist – und wir hoffen, dass das es war, was euch motivierte – eine Liebeserklärung an „eure“ Bücher, ein Dankeschön für die gute Zeit, die euch diese Geschichten schenken konnten und eine kleine Anerkennung für die Autoren, Lektoren, Verleger und Coverdesigner, die aus ihrem Herzblut eure Schätze formen.

.

 Und wie geht es mit der Longlist 2019 weiter?

Natürlich kann kein Juror alle Bücher seiner Liste tatsächlich lesen. Das ist auch nicht die Aufgabe der Longlist und zu diesem Zeitpunkt auch nicht die Aufgabe der Jury.

Jeder Juror ist ein verständiger Kenner seines Gebietes und genießt das Vertrauen der Leser. Er wird aus der Masse der Vorschläge eine repräsentative Sammlung von Geschichten vorstellen, die eben auch die Vielfalt seines Genres zum Ausdruck bringt. Wie genau er sich quer durch die Subgenres seine Mischung zusammenstellt, ist letztlich jedem Juror selbst überlassen und daher wird der Skoutz-Award auch jedes Jahr wieder neu spannend.

Wir können euch so garantieren, dass jedes der Bücher, dies es von der Longlist auf die Midlist schaffen, den Platz verdient hat. Es ist ausdrücklich nicht gesagt, dass diese Bücher die „Besten“ sind. Dazu müsste man wissen, was das Beste ist. Da selbst in den Kategorien mit den kürzesten Longlists nicht einmal 10% weiterkommen, ist es unvermeidlich, dass Titel zurückbleiben, die auch toll sind. Sinn ist es, hier eine breite Palette zu garantieren, die für jeden Geschmack etwas enthält.

Wir freuen uns darauf, mit euch virtuell auf Second Life oder per Zuschaltung über Youtube am 30.03.2019 gemeinsam die Midlists zu präsentieren und mit unserer Jury zu feiern. Das wird sicher ganz und gar skoutzig.

In den nächsten Runden sind dann in zunehmenden Maß die Leser gefragt. Es bleibt spannend, bis wir im Oktober in Frankfurt auf der Gala zur Skoutz-Leserparty wieder die Skoutze an die glücklichen Gewinner verleihen werden. Einzelheiten zum Ablauf gibt es hier.

Und in diesem Sinne wünschen wir euch, unseren Nominierten, der Jury und uns einen spannenden, fairen, geschichtenreichen Wettbewerb bei dem auch heuer wieder

Nur die Geschichte zählt!

 

4 Comments

  • Bernd Perplies

    Unter „Fantasy“ steht mein „Imperium der Drachen – Kampf um Aidranon“. Der Roman ist von 2015, beBEYOND hat nur das eBook von LYX übernommen. Der kann also raus. Unter SF „Das geraubte Paradies“ kann auch raus. Gleicher Hintergrund. (Auch wenn ich bedaure, mich hier selbst rauskicken zu müssen. 😉 )

    Gruß,
    Bernd

    • Kay

      Du wirst nicht rausgekickt. Das wäre ja für die treuen Leser, die dich nominiert haben, frustrierend. Wir markieren die Bücher nur rot als „nicht nominierbar“. Und du bekommst einen Ehrenskoutz für Ehrlichkeit!

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert