Skoutz-Award Shortlist 2023

Skoutz-Award: Hier ist die Shortlist 2023!

Es war wieder sehr, sehr spannend und ich lag mit meinen Tipps ein paar Mal fürchterlich daneben. Wir haben wieder eine sehr beachtliche Wahlbeteiligung beim Publikumsvoting erreicht und das, obwohl das Interesse an Literatur in den Medien totgesagt wird.

Skoutz-Award 2023 Shortlist Silber BadgeVon den insgesamt 5.023 gültigen Stimmen entfielen damit auch auf den Midlist-Kandidaten mit den wenigsten Stimmen immer noch über 250. Das sind über 250 Menschen, die dieses Buch gesehen und für gut befunden haben und ihm eine Chance geben wollten. Das ist doch ein Ergebnis, auf das man stolz sein kann.

Auch wenn wir aufgrund der vielen Aufgaben neben Skoutz in diesem Jahr wirklich rudern mussten, um allen Autoren eine Chance auf Ihr Interview zu geben und alle Bücher angemessen vorzustellen, haben wir es am Ende doch geschafft. Diese Mühen lohnen, denn obwohl die Zugriffszahlen allgemein auf Blogs und Magazine sinkend (liest man), bewegen sich die Zugriffe auf jede Midlist-Vorstellung weiterhin zwischen 700 und 1000. Auch für die Buchfieberkurven kommen gut an, was uns natürlich besonders freut.

Während im letzten Jahr die meisten Stimmen in mindestens 10 Kategorien abgegeben wurden, waren die Stimmvergaben in diesem Jahr dezidierter. Im Schnitt wurde mit jedem Wahlzettel für 4 Kategorien abgestimmt.

Enorme Zuwachszahlen hatten in diesem Jahr nach einer längeren Durststrecke wieder Erotik und – was mich besonders freut – History. Auch das Interesse an den Buchblogs steigt wieder. Stärkste Kategorie war wie immer Cover, gefolgt von Crime und Romance. Rückläufig waren die Stimmen bei Fantasy und Kinder- und Jugendbuch, aber insgesamt ging es wie gesagt weiter nach vorn, was sich auch bei den Stimmzahlen für Contemporary, Anthologie, Horror und Science Fiction zeigt.

.

Shortlist 2022 – zusammengefasst

Die Ergebnisse aus der Publikumsabstimmung macht 50% der Stimmen. Die anderen 50% entfallen auf die Jury, wobei hier in jeder Kategorie die Stimme des jeweiligen „Chefs“ dreifach zählt. Anders als das Publikum, das sich seine Kriterien selbst sucht, achtet die Jury auf Handwerk, Originalität und Professionalität.

Nachdem wir in diesem Jahr die Kategorie Humor weggelassen haben, verschiebt sich im Jury-Voting das Stimmverhältnis. Das und der Umstand, dass es in vielen Kategorien keinen klaren Juryfavoriten gab, führte dazu, dass wir in diesem Jahr soviele Doppelplatzierungen haben wie nie zuvor. Aber ich denke, das macht nichts und hält den Wettbewerb spannend.

Das Verhältnis zwischen Selfpublishern und Kleinverlagen ist in etwa ausgewogen. Die stellen jeweils ca. 40% der Nominierten. Dagegen fallen die Großverlage ab, auch wenn sie mit etwas über 20% deutlich zulegen konnten.

Aber genug der Zahlen, hier sind die Titel:

.

Shortlist 2023 des Skoutz-Awards

(die Titel sind, um allen dieselben Chancen im Finale einzuräumen, unabhängig von den Stimmen, alphabetisch aufgelistet).

.

Shortlist Anthologie 2023

Abgegeben wurden 1.777 gültige Stimmen.
Aus der Midlist der Vorjahresfinalistinnen von Fenna Williams und Petra K. Gungl haben es folgende 3 Titel in die letzte Runde geschafft

  • Einmal kurz die Welt retten
    Ökologisch wertvolle Kurzgeschichten
    herausgegeben von Jennifer B. Wind, Gmeiner
    Buchvorstellung und Interview
  • Farbenfrohe Dunkelheit
    Kurzgeschichten von Blinden und Sehbehinderten
    herausgegeben von Dieter Kleffner, Edition Paashaas
    Buchvorstellung und Interview
  • Tatort Nord
    Urlaubskurzkrimis von Sylt bis Fehmarn
    herausgegeben von Anke Küpper, HarperCollins
    Buchvorstellung und Interview 

 

Shortlist Buchblog 2023

Abgegeben wurden 1.890 gültige Stimmen.
Von den Buchblogs, die es auf die Midlist von Vorjahressieger „Susis Leseecke“ geschafft haben, erreichen folgende 3 Blogs die Finalrunde:

 

Shortlist Buchcover 2023

Abgegeben wurden 2.869 gültige Stimmen.
Von den Buchcovern, die von Christin von Giessel-Design auf die Midlist gewählt wurden, kommen folgende auf die Shortlist und damit ins Finale:

  • Kein Ort dieser Welt
    Jugendbuch von Marie Dölling; SP (Nova MD)
    Cover von Sarah Scheumer
    Interview
  • Schattengold
    Märchen-Fantasy von Christian Handel, Piper
    Cover von zero-media
  • Whispers of Sin 
    Fantasy von Juliane Maibach, SP
    Cover von Alexander Kopainski
    Interview
  • Wunderland 
    Thriller von Martin Krist, SP
    Cover von Designomicon
    Interview

Nachdem auf Platz 3 zwei Titel aus Publikums-Voting und Jury-Stimmen gleichauf waren, haben wir wie immer beide weiterkommen lassen.

Shorlist Contemporary 2023

Abgegeben wurden 1798 gültige Stimmen.
Aus den Titeln der Midlist von Vorjahressiegerin Annemarie Bruhns haben die letzte Runde erreicht:

Shortlist Crime 2023

Abgegeben wurden 2.344 gültige Stimmen.
Aus den Titeln der Midlist von Vorjahresfinalist Marcel Riepegerste haben die letzte Runde erreicht:

Nachdem auf Platz 3 zwei Titel aus Publikums-Voting und Jury-Stimmen gleichauf waren, haben wir wie immer beide weiterkommen lassen.

Shortlist Erotik 2023

Abgegeben wurden 1.855 gültige Stimmen.
Aus der Midlist Erotik von Genre-Expertin Barbara Prill haben es folgende 3 Erotikromane  in das Finale geschafft:

.

Shortlist Fantasy 2023

FantasyAbgegeben wurden 1.814 gültige Stimmen.
Aus der Midlist Fantasy von Vorjahressieger Michael Siefener erreichten folgende Titel die letzte Runde und stehen damit im Finale:

Nachdem auf Platz 3 zwei Titel aus Publikums-Voting und Jury-Stimmen gleichauf waren, haben wir wie immer beide weiterkommen lassen.

Shortlist History 2023

Abgegeben wurden 1.987 gültige Stimmen.
Aus den Titeln, die von Kay Noa von der Longlist auf die Midlist gewählt wurden, haben folgende Titel es ins Finale geschafft:

  • Das undenkbare Universum
    Meister Eckhardt und die Erfindung des Jetzt
    Biografischer Historienroman von Thomas Hohn
    Acabus
    Buchvorstellung und Interview
  • Die Lady mit dem honigblonden Haar
    Regency-Romance von Laura Gambrinus
    Cumedio
    Buchvorstellung und Interview
  • Tod im Tal der Könige
    Whodunnit-Krimi im antiken Ägypten von Christian Huyeng
    SP
    Buchvorstellung und Interview
  • Verbotene Versprechen
    Ich darf dich nicht lieben!
    Biografischer Roman aus der Renaissance von Valeska Réon
    Pinguletta
    Buchvorstellung und Interview

Nachdem auf Platz 3 zwei Titel aus Publikums-Voting und Jury-Stimmen gleichauf waren, haben wir wie immer beide weiterkommen lassen.

Shortlist Horror 2023

Ergebnis nach 1753 abgegebenen gültigen Stimmen.
Aus der Midlist Horror von Vorjahresfinalist Nico von Cracau kamen in einem schon traditionell engen Rennen in dieser Kategorie folgende 4 Titel weiter (wobei auf Platz 1 und 3 jeweils die Titel gleichauf lagen):

Shortlist Kinder- und Jugendbuch 2023

Ergebnis nach 1.789 abgegebenen gültigen Stimmen.
Aus der Midlist der Vorjahressiegerin Hanna Nolden kamen folgende Titel in die Finalrunde:
.

  • Die Lügenkönigin 
    Märchenromantik, ab 14 von Saskia Louis
    Ueberreuther
    Buchvorstellung und Interview
  • Die Sonne so strahlend und schwarz
    Roman über die 1. Liebe; ab 14 von Chantal-Fleur Sandjon‘
    Thienemann
    Buchvorstellung
  • Ihr mich auch 
    Entwicklungsroman, ab 10, von Pia Herzog
    Südpol
    Buchvorstellung und Interview
  • Willkommen, kleiner Fuchs
    Bilderbuch für die ganz Kleinen von Ulrike Motschiunig
    G + G Verlag
    Buchvorstellung und Interview

Nachdem auf Platz 3 zwei Titel aus Publikums-Voting und Jury-Stimmen gleichauf waren, haben wir wie immer beide weiterkommen lassen.

Shortlist Romance 2023

2.033 abgegebene gültige Stimmen.
Aus der Midlist Romance von Vorjahressiegerin Karin Koenicke haben es folgende drei Titel ins Finale geschafft:

Shortlist Science Fiction 2023

1.999 abgegebene gültige Stimmen
Aus der Midlist Science Fiction von Vorjahressiegerin Janna Ruth haben sich folgende 3 Titel für die Finalrunde qualifiziert:

Von der Shortlist 2023 ins Finale … Wie geht es weiter?

Über den Siegertitel stimmt in der 3. Runde nur noch die Leserschaft ab. Hierfür ist schalten wir in der Woche vom 21. bis 29. 10.2023 die Wahllokale frei. Die Sieger werden am 24. November 2023 um 19.00h in einem Online-Event gekürt.

Genaues zum Wettbewerb findet ihr auf der Award-Seite..

Rechtliches:  Auch wenn es eigentlich klar ist – der gesamte Wettbewerb erfolgt unter Ausschluss des Rechtsweges. Weder Autoren noch Leser haben Anspruch auf Berücksichtigung. Auch der Terminplan ist nur vorläufig und unterliegt womöglich noch pandemie- oder anderweitig (auch personell) bedingten Anpassungen.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert