Skoutz-Interview Tina Sprenzel

Zu Besuch bei Tina Sprenzel

Heute sind der Skoutz-Kauz und Heike unterwegs zu Tina Sprenzel. Sie steht mit ihrem Titel „3 Ziegen und ein Todesfall“ auf der Midlist Crime und wir dürfen sie heute besuchen. Wir freuen uns schon sehr auf unser Gespräch und sind total gespannt, was für Antworten sie uns auf unsere Fragen gibt. Skoutzi hibbelt wie üblich wie wild herum und ich bin froh, als wir angekommen sind.

Skoutz zu Besuch bei Tina Sprenzel, die mit einem Blick in Hundeaugen glücklich wird

 

Hallo liebe Tina, wir freuen uns sehr, dass wir dich besuchen dürfen und sind schon sehr gespannt auf deine Antworten auf unsere Fragen. Bevor Skoutzi wieder was anstellt, lass uns direkt beginnen, OK?

Wenn du ein Tier wärst, wärst du ein …?

Eine Hummel!

Oh tatsächlich? Ich finde Hummeln ja auch total putzig und mag die sehr! Wie kommst du darauf?

Dann kann ich den ganzen Tag im Garten verbringen und von Blume zu Blume fliegen.

Das klingt sehr friedlich und bescheiden. 

Womit kann man dich im Alltag glücklich machen?

Da gibt es einiges: Kaffee, Blumen, ein Lächeln, eine spontane WhatsApp.

Oh ja, bin ich dabei! Noch was?

Meine Emma Sonnenschein schafft es mit einem Blick aus ihren Hundeaugen.

<3 stimmt, das schafft meiner auch immer nur durch einen Blick. Hunde haben es einfach drauf! Bleiben wir noch beim Wünschen …

Wir alle haben Wünsche, für uns, für die Welt. Was sind deine und was tust du, damit deine Wünsche in Erfüllung gehen?

Für die Welt wünsche ich mir natürlich Weltfrieden und mehr Umweltbewusstsein der menschlichen Bewohner. Wir haben nur diesen einen Planeten für uns unsere Kinder.

Ja definitiv! Das hören wir oft auf diese Frage! Umso schlimmer, dass sich trotzdem viel zu wenig tut. Was wünscht du dir für dich?

Für mich selbst Gesundheit, Erfolg, unzählige Leser und noch einiges mehr. Für den ersten Wunsch habe ich meine Mitarbeiterin Emma Sonnenschein engagiert. Sie sorgt für ausreichend Bewegung und innere Balance. Das können Hunde hervorragend!

Da kann ich dir hundertpro zustimmen. Seit ich meine Fellnase habe, komme ich jeden Tag raus und bin in Bewegung. Und es tut unglaublich gut, um den Kopf freizubekommen oder auch nach Lösungen zu suchen. Aber eigentlich wollte ich mich mit dir ja über Bücher unterhalten! 

.

Welches Buch hat dich am meisten geprägt?

Ich bin zum Teil in einer Pflegefamilie aufgewachsen und wir hatten nicht viel. Das erste Buch, das ich geschenkt bekommen habe, war Winnetou von Karl May. Da war ich in der zweiten Klasse.

Und wie war das dann für dich?

Winnetou hat mich in eine abenteuerliche Welt entführt und in mir den Wunsch geweckt, selbst Schriftstellerin zu werden.

Oh wow! Ich mochte Winnetou als Kind auch sehr. Aber wenn du dadurch zum Schreiben gekommen bist, hat es ja sehr viel bewirkt. Das ist schon fast Buchmagie. 

Bleiben wir noch kurz beim Buchregal. Welcher Klassiker liegt allen Vorsätzen zum Trotz immer noch auf deinem SuB?

Ich habe keinen Klassiker auf meinem SuB.

Schade! Die Frage ist immer lustig. Und welche Bücher brauchen mehr Aufmerksamkeit?

Meiner Meinung nach gibt es ganz viele Bücher meiner Selfpublisher-Kollegen und -Kolleginnen, die viel mehr Leser verdient hätten.

Das ist eines der zentralen Anliegen von Skoutz, Geschichten in die Köpfe zu kriegen. Egal, woher sie kommen, ob sie von einem kleinen, großen oder keinem Verlag sind – solange sie uns nur berühren. Und wir unterstützen auch mit unseren Mitteln all die wundervollen Menschen hinter diesen Büchern! Was mich jetzt wie von Zauberhand zu meiner nächsten Frage bringt …

Themen finden ist oft einfacher als aus den vielen Ideen, die richtige Auswahl zu treffen. Wie entscheidest du, welches Projekt du als nächstes verwirklichst?

In den Tiefen meines Computers gibt es den Ordner „Nächste Projekte“.

Oh? Das klingt spannend! Den würde ich mir gerne mal anschauen 😀 Und was machst du mit dem?

Am Jahresanfang suche ich mir die aus, die ich im kommenden Jahr verwirklichen möchte. Nach diesem Plan schreibe ich die Bücher, eines nach dem anderen.

Super Plan! Vor allem, wenn du das durchziehst. Für die meisten Menschen ist ein Plan nun alles, nur nicht verbindlich. Wie ist das denn, wenn du dann loslegst?

Wo stehst du beim Schreiben einer Szene? Bist du eher der aufmerksame Beobachter und Dirigent oder mittendrin in allen Höhen und Tiefen mit Blut, Schweiß und Tränen?

Ich bin da eher mittendrin, besonders bei meinen A.C. Bumblebee-Krimis. Die Hauptprotagonistin weist unzählige Ähnlichkeiten mit mir auf.

Also eine Geschichte mit autobiografischen Elementen? Das ist so richtig spannend. Da muss ich beim lesen des nächsten Bandes mal darauf achten, in welchen Szenen ich dich wiedererkenne?

Welche Szenen fallen dir beim Schreiben am schwersten und wie meisterst du sie trotzdem?

Das kommt ganz auf meine eigene Stimmung an.

Inwiefern?

Wenn ich selbst auf Krawall gebürstet bin, tue ich mir schwer, eine Liebesszene zu schreiben.

Hm… Verständlich. Und wie gehst du damit um?

Manchmal verschiebe ich die Szene dann und setze mir nur eine Notiz. Morden geht übrigens immer.

Haha, das ist gut 😀 Vor allem, wenn man Krimis schreibt!

Was ist dir beim Schreiben deiner Geschichten am wichtigsten, worauf achtest du besonders?

Bei meinen regionalen Romantikkrimis achte ich auf die richtige Balance zwischen Spannung, Romantik und Humor.

So gehört sich das auch. Aber ist das wirklich das, was dir besonders wichtig ist? 

Außerdem versuche ich jeder Geschichte eine Botschaft mitzugeben, allerdings nicht mit erhobenem Zeigefinger.

Erzähl mal! 

Im aktuellen Buch geht es beispielsweise um illegalen Welpenhandel. Ich möchte meine Leserinnen für das Thema sensibilisieren, aber dabei nicht schulmeisterlich daherkommen.

.Ich persönlich finde das Thema richtig schlimm, die armen Tiere leiden und auch die Welpen sind nicht gesund. Darauf hinzuweisen, ist ein sehr nobles Unterfangen.

Aber lass uns nochmal das Thema wechseln, die nächste Frage finde ich immer lustig …

Es heißt, jeder Künstler muss auch ein bisschen wahnsinnig sein. Was ist dein Schuss „Wahnsinn“?

Ich kann nicht schreiben, wenn rings um mich Unordnung herrscht.

So ein bisschen „Monk“ finde ich jetzt nicht schlimm, sowas lenkt mich auch immer sehr ab.

Deshalb setze ich mich erst an den Schreibtisch, wenn der Hund draußen war, die Betten gemacht sind, die Sofakissen ordentlich auf der Couch liegen und das Geschirr in der Spülmaschine ist. Das klingt schrecklich pedantisch, aber ich brauche das wohl als Ausgleich zu meinem sonst eher chaotischen Ich.

Ich sehe schon, wir würden uns sehr gut verstehen!

Beschreibe dein aktuelles Buch in 3 Sätzen

A.C. Bumblebee, schrullige Autorin mit Schreibblockade rettet drei Welpen aus einem überhitzen Auto. Daneben wird die tote Halterin aufgefunden und A.C. gerät unter Mordverdacht. Beim Versuch, die eigene Unschuld zu beweisen, stoßen sie und ihre Freunde auf einen illegalen Welpenhändlerring.

Das ist Lesestoff für mich! Habe ich ja gerade schon gesagt! 

.

Was würdest du noch gerne lernen und wozu?

Da gibt es einiges.

Was zum Beispiel?

Beispielsweise würde ich gerne in das Thema Grafikdesign einsteigen, um schönere Bilder für meine Social Media-Auftritte zu gestalten. Außerdem nehme ich mir schon ewig vor, einen Online-Yogakurs zu machen, um mir bewusster Zeit für mich zu nehmen. Ich habe nur die Befürchtung, dass ich völlig verknotet dasitze und auf meinen Mann warten muss, der mich befreit.

Oh ja Grafikdesign finde ich auch sehr spannend. Yoga mag ich auch sehr gerne, wobei ich lieber Autogenes Training mache. Seitdem kann ich viel besser abschalten. Aber Yoga hat mir vor einiger Zeit sehr gut getan! Kann ich empfehlen. Und keine Angst vor Knoten! 

Welcher Moment im Leben hat dich besonders geprägt?

Da gab es sehr viele Momente.

Welche fallen dir spontan ein?

Einer davon war wohl der Tag, an dem ich mit elf Jahren von meiner Pflegefamilie zurück zu meiner Mutter musste. Weg aus der Kleinstadt und der Klosterschule, direkt in die Großstadt und eine Brennpunktschule.

Oh, das stelle ich mir total schwer vor. Das war für dich bestimmt überhaupt nicht einfach! Wie war das für dich?

Da musste ich lernen, mich durchzusetzen und zu kämpfen. Ich habe mich sehr oft von dort weggeträumt in meine eigene Fantasiewelt.

Dann war es am Ende zu etwas gut, denn heute bist du eine tolle Schriftstellerin, die viele Fans in ihre Fantasiewelten entführt und so glücklich macht. 

Ach, Tina! Wir sind schon fast am Ende, also lass uns in die Schlussrunde starten! 

.

Was sollen deine letzten Worte sein?

Bevor ich das Zeitliche segne?

Genau!

„Macht’s gut, ihr Lieben und passt auf euch auf.“

Und mit welchen Worten soll dieses Interview enden?

Ein dickes Danke für das Interview und an alle, die meine Bücher lesen und mir auf Social Media folgen. Drücke euch ganz fest.

Liebe Tina, wir möchten uns ganz herzlich bedanken für deine Zeit und deine Antworten. Wir haben uns sehr gefreut, dass wir dich heute besuchen durften und haben unser Gespräch sehr genossen.  

Dankeschön dafür! Sag uns Bescheid, wenn es neue Bücher von dir gibt! 

 

Mehr über Tina Sprenzel:

.

Skoutz – Lesetipp

20 Pfoten und ein Mord (A.C. Bumblebee 6) – Cosy Crime von von Tina Sprenzel 

A.C. Bumblebee und ihre Freundinnen ermitteln wieder. Ein kriminalistisches Abenteuer mit Spannung, Romantik und Humor wartet auf euch!

Die erfolgsverwöhnte Autorin A.C. Bumblebee steckt in einer Schreibblockade. Ihr Leben plätschert scheinbar sinnlos dahin. Seit ewigen Zeiten ist sie über keine Leiche mehr gestolpert und von Liebesromanen und deren heiler Welt hat sie vorerst genug.
Ihre Sinnkrise ist wie weggeblasen, als sie auf einem Parkplatz einen Wagen in der prallen Sonne entdeckt, in dem drei Hundewelpen verzweifelt winselnd um ihr Leben kämpfen. Ohne zu zögern, wirft sie die Autoscheibe ein und befreit das Trio. Kurz darauf wird die Halterin erschlagen aufgefunden und A.C. steht unter Mordverdacht.
Ihre besten Freundinnen Walburga „Burgi“ Wagner und Claudia Meier versuchen alles, um sie zu entlasten, stoßen dabei auf allerlei Verdächtige und einen illegalen Welpenhändlerring. Endet dieser Fall für die Autorin mit einem neuen Buch oder im Gefängnis?

Skoutz meint: Ein Cosy Crime, der es in sich hat, denn so herzig, lustig und turbulent es wieder zugeht, so ernst ist doch das Anliegen hinter der launigen Geschichte. Dass diese Kombination aus heiter und ernst, aus lustig und traurig funktioniert, verdankten wir Tina Sprenzel, die Bumblebees Geschichten einfach großartig und mit viel Liebe zu Details erzählt. Informativ, lustig und unterhaltsam ohne seicht zu sein. Das ist toll! (jf)

[Werbung] Wenn ihr (wie erhofft) neugierig geworden seid, könnt ihr euch über das Buch über unseren Affiliate-Link auf Amazon* informieren, hineinlesen oder das Buch auch gleich kaufen.

Hinweis:

Buchfieberkurve - 3 Ziegen und ein Todesfall - Tina SprenzelChef-Redakteur Kay Noa hat sich sehr in ihre Zeit als Strafverteidiger zurückversetzt gefühlt, als sie die auf über 500 Titel angewachsene Longlist Crime auf der Suche nach ihren Favoriten durchforstet hat. Es ist beeindruckend, wie abwechslungsreich ein Mord in Motivation, Planung und Begehung sein kann. Und nicht minder spannend, wie unterschiedlich die Methoden und die Charaktere der Ermittler sind. Großes Kino – denn ganz ehrlich, die meisten könnte man auch gut verfilmen.

Einer der Titel, die es auf Kays Midlist geschafft haben, ist 3 Ziegen und ein Todesfall von Tina Sprenzel. Eine tierisch witzige Krimikomödie, die es dennoch schafft, auch ernste Themen anzusprechen. Wir haben uns das Buch der sympathsichen Autorin schon mal angeschaut, es durchgelesen und euch hier vorgestellt!

Wer die Bücher schon kennt, kann (und soll!) sie bei uns natürlich auch bewerten, damit  unsere Buchsuche weiter wächst. Mit der Skoutz-Buchfieberkurve bewertet ihr mit fünf einfachen Klicks ein Buch anhand von fünf Kriterien statt fünf Sternen. So seht ihr auf einen Blick, wie das Buch wirklich ist. So schön kann Bücher suchen sein. Natürlich gibt es dort auch noch andere Bücher, Rezensionen und vieles mehr.

 

 

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert