Die Geister von Alcatraz: Ray – historischer Mystery-Thriller von Kathrin Wandres

Vorjahres Shortlistkandidat Marcel Riepegerste hat sich den in diesem Jahr der Aufgabe gestellt, den Juryposten in der Kategorie Crime zu übernehmen. Aus über 400 Longlistkandidaten des Skoutz Award 2023 musste er seine Midlist erstellen und die Aufgabe war nicht einfach und er hat es auch sehr genau geprüft.  Ganz gespannt haben wir darauf gewartet, welche Titel es wohl auf die Midlist Crime  schaffen.

Eines der Bücher, die den Sprung auf die Midlist des Skoutz-Awards 2023 geschafft haben, ist „Die Geister von Alcatraz: Ray„, ein Mystery Thriller, der in den 50er Jahren spielt. Die auf dem Mythos „Alcatraz“, der Gefängnisinsel vor San Francisco, aufgebaute Geschichte hat Kathrin Wandres im November 2022 selbst über BoD verlegt.

Die Geister von Alcatraz: Ray – Ein historischer Mystery-Thriller von Kathrin Wandres

Spannender und sehr gut recherchierter Thriller, der das Gefühl der Nachkriegszeit und des Wirtschaftswunders perfekt einfängt und als Hintergrund für eine ebenso spannende wie geheimnisvolle Geschichte nutzt.

Um was geht es in der Geschichte?

Nur die skrupellosesten Verbrecher kommen nach Alcatraz. Doch die wahre Gefahr der Insel sitzt nicht hinter Gittern. Alcatraz 1951: Der wegen Mordes verurteilte Ray wird auf die berüchtigte Gefängnisinsel Alcatraz verlegt. Sie gilt als Endstation für jeden Häftling – eine Sackgasse auf dem Weg ins Verderben. Bereits an seinem ersten Tag begeht Ray einen folgenschweren Fehler und bringt den von allen gefürchteten Insassen »Deepcut« gegen sich auf, der ihm von nun an das Leben zur Hölle macht. Durch einen Zufall lernt Ray die eigensinnige Wärtertochter Jillian kennen, die den ominösen Machenschaften ihres Onkels auf der Spur ist. Als die Lage für Ray immer bedrohlicher wird, ist es allein Jillian, die ihn noch retten kann. Doch es gibt einen Gegner, mit dem niemand gerechnet hat, und dieser lauert in den finsteren Tiefen von Alcatraz.

.

Wie hat uns Die Geister von Alcatraz Ray gefallen?

Ich geb’s zu, auf die Geschichte habe ich gewartet und war soooo gespannt. Kathrin Wandres hat mich wieder mit ein paar Seiten schon eingefangen und in die amerikanische Zeit des Wirtschaftswunders und der großen Verbrecher entführt. Ihr Schreibstil ist so locker und flüssig zu lesen, sie gibt die düstere Stimmung in dem riesigen Gefängniskomplex auf seiner Insel so unglaublich gut wieder, dass man fast selbst Platzangst bekommt, während man atemlos weiterliest. Schließlich will man unbedingt wissen, welchem Geheimnis Ray und Jillian da auf die Spur gekommen sind!

Skoutz-Juror Marcel Riepegerste meint: Kaum ein Ort ist für einen Mystery-Thriller besser geeignet als die sagenumwobene Gefängnisinsel Alcatraz. Zeitlich und atmosphärisch, wenn auch nicht von den Inhalten, bei Dennis Lehanes „Shutter Island“ angesiedelt. Lesen und gruseln.

Und wenn ihr jetzt neugierig geworden seid, schaut euch das Buch doch genauer an. Hier über unseren Amazon-Affiliate-Link*

 

Banner Kathrin WandresWem verdanken wir das Buch?

Kathrin Wandres kennen wir schon und haben sie auch schon besucht. Beim letzten Mal ging es um über die Freiheit beim Schreiben, Schokolade im Kühlschrank, Marsmännchen und natürlich viele Bücher (weiterlesen). Entsprechend neugierig sind wir auf das nächste Gespräch, von dem wir euch dann natürlich berichten werden.

 

Skoutz-Interview Kathrin WandresAuch in diesem Jahr haben wir Kathrin besuchen dürfen und über ihr Lebensmotto geredet, über fehlende Deko in ihrem Bücherregal und weitere spannende Themen. Das komplette Interview findet ihr hier. (weiterlesen) 

 

 

 

Wenn ihr die Autorin und Skoutz unterstützen und vielen anderen Buchbegeisterten bei ihrer Suche nach dem perfekten Buchdate helfen wollt, dann nutzt doch die Skoutz-Buchsuche. 5 Klicks statt 5 Sterne bieten so viel mehr! Schneller kann man keine Rezension schreiben. Und so könnt ihr auch auf einen Blick sehen, ob das Buch zu eurer Lesestimmung passt.

Hier geht es zur Bewertung.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert