Dornröschen spinnt! Märchenadaption von Odine Raven

Eines der Bücher, die von den über 400 Titeln der Longlist Fantasy den Sprung auf die begehrten Plätze der Midlist des Skoutz-Awards 2023 geschafft haben, ist „Dornröschen spinnt!„, eine herrlich schrille Märchenparodie. Tatsächlich gelingt es der Autorin Odine Raven in ihrem 2022 selbstverlegten Buch dem bekannten Märchen neue Seiten abzugewinnen.

Kein Wunder also, dass Michael Siefener sich für den Titel entschieden hat. Nachdem er mit seinem Titel „Die magische Bibliothek  im Vorjahr in der Kategorie Fantasy den Skoutz-Award gewonnen hat, weiß er natürlich, wovon er spricht. Und so ist schon diese Wahl eine Auszeichnung.

Doch damit nicht genug! In einer bis dahin beim Skoutz-Award in dieser Kategorie noch nie da gewesenen Spannung. konnte sich Dornröschen in die Shortlist vorkämpfen und hat sich in dem ebenso engen finalen Wahlgang durchgesetzt und den Titel „Fantasy-Skoutz 2023“ mehr als verdient!

Skoutz-Award Sieger 2023

Dornröschen spinnt! Herrlich schrille Märchenadaption von Odine Raven

Eine neu interpretierte Version des alten Märchens, erfrischend anders, charmant und mitreißend.

Um was geht es in der Geschichte?

Wie sollen Eltern, wie soll ein ganzes Königreich mit einem Fluch umgehen, der das Leben der kleinen Prinzessin überschattet? An einer Spindel soll sie sich einmal stechen und tot umfallen! Oder wenigstens einhundert Jahre lang schlafen, bis der Kuss eines Prinzen sie erlöst.

Da hilft nur eines: Prinzessin Ellis wird wie ein Junge erzogen, auf dass sie erst gar nicht auf die Idee kommt, mit dem Spinnen anzufangen. Ob das wohl ausreicht, um das drohende Unheil von ihr abzuwenden?

Natürlich nicht. Aber trotzdem kommt alles ganz anders als erwartet!

Wie hat uns „Dornröschen spinnt!“ gefallen?

Es ist immer schwer ein so bekanntes Märchen neu zu interpretieren, aber hier ist es absolut gelungen. Odine Raven hat einen wunderbar frischen Blick auf den alten Stoff und so gelingt es ihr tatsächlich, ihm noch einige neue Facetten, reichlich „Stimmt eigentlich“-Momente und viel Lesespaß abzugewinnen. So hing ich bis zuletzt an den Seiten. Ich finde diese Version richtig gut gelungen!

Skoutz-Juror Michael Siefener meint: Wieder eine Mischung aus Märchen und Fantasy, aber sehr humorvoll dargebracht.

Und wenn ihr jetzt neugierig geworden seid, schaut euch das Buch doch genauer an. Hier über unseren Amazon-Affiliate-Link*

Wem verdanken wir das Buch?

Odine Raven ist eine gebürtige Rheingauerin, lebt aber inzwischen mit ihrem Mann und den Kindern an der hessischen Bergstraße. Sie schreibt hauptsächlich Fantasyromane für jedes Alter und betätigt sich außerdem als Sängerin und Songwriterin in verschiedenen Bandprojekten.

Skoutz-Autoreninterview Odine RavenWir haben mittlerweile mit Odine gesprochen und ein richtig angenehmes Gespräch mit ihr geführt. Wir haben über ihr Lebensmotto geredet, über Klischees und viele weitere spannende Dinge. Hier könnt ihr es finden. (weiterlesen)

 

 

 

Wenn ihr die Autorin und Skoutz unterstützen und vielen anderen Buchbegeisterten bei ihrer Suche nach dem perfekten Buchdate helfen wollt, dann nutzt doch die Skoutz-Buchsuche. 5 Klicks statt 5 Sterne bieten so viel mehr! Schneller kann man keine Rezension schreiben. Und so könnt ihr auch auf einen Blick sehen, ob das Buch zu eurer Lesestimmung passt.

Hier geht es zur Bewertung.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert