Skoutz Award: Midlist Buchblog 2023 von Susis Leseecke

Der Skoutz-Award geht in die nächste Runde und darum ist hier die Midlist Buchblog 2023.

Vorjahres-Sieger Susi von Susis Leseecke hat im letzten Jahr den Preis für den schönsten Buchblog gewonnen. In diesem Jahr hat sie sich durch die Longlist Buchblog  gearbeitet und sich die Blogs angeschaut, verglichen und bewertet. Die Auswahl ist ihr dabei sehr schwer gefallen. Aber es musste ja eine Wahl getroffen werden.

Wir haben sie in diesem Jahr schon besucht und auf ihrem Balkon Platz genommen. Uns hat sie dann erzählt dass sie durch einen SP-Autor zum Bloggen gekommen ist und sich schon mit Elke Becker auf Mallorca getroffen hat, um auf den Spuren des Romanhelden Toni Morales zu wandeln (weiterlesen )

Auch wenn die Auswahl schwer gefallen ist, hat Susi eine Midlist zusammengestellt, die beweist, wie herrlich unterhaltsam es ist, über Bücher zu sprechen. Nominiert sind aus den Titeln der Longlist Buchblog 2023 folgende Titel für die

Midlist Buchblog 2023
Auswahl von Susi von Susis Leseecke

 

Midlist Buchblog

Blog … und sein Mensch   🥰 Susis Begründung
AMJ Bookworld*

Melanie Ein Blog, den ich noch gar nicht kannte. Auf den ersten Blick wirkt der Blog ziemlich unscheinbar, schlicht und einfach gehalten, was mir persömlich sehr gut gefällt. Man findet auf dem Blog ausschließlich Rezensionen, die mit Liebe zum Detail geschrieben sind und Lust auf mehr machen.
Bookaholic*

Tina und Cindy Eine Seite die ich auch noch nicht kannte. Der Blog von Martina besteht seit 2011 und wird mit viel Liebe geführt. Neben Buchvorstellungen, Rezensionen und “ Gedanken zum Buch “ finden sich auch Gastrezensionen, Challenges und Blogempfehlungen.
Christins Wunderkiste*

Christin Eine Instagram-Seite, die nur so vor Kreativität sprüht. Ihre tollen Fotos, passend zu den Büchern oder auch Christins BloggerInnen Sonntag, sind mittlerweile aus der Bloggerwelt nicht mehr wegzudenken.
Danis kleine Bücherwelt*

Daniela Dani führt ihre Seite mit einem Herz für Selfpublisher. Neben Buchvorstellungen, Rezensionen und witzigen Morgenpostings, findet man bei Dani auch immer wieder tolle Aktionen, wie z.B ihre Tierheimaktion.
Der Duft von Bücher und Kaffee*

Tanja Bücher und Kaffee – ein unschlagbares Team 🙂 Auf der Seite von Tanja finden sich neben Buchvorstellungen und Rezensionen auch jede Menge Rezepte, welche Tanja aus den gelesenen Bücher nachgekocht hat.
Irve liest*

Heike Heikes Blog folge ich schon lange. Ihre Rezensionen haben mich schon oft zum Buchkauf verführt 🙂 Nicht nur für Bücher schlägt Heikes Herz, sondern auch für das Kinderpalliativzentrum in Datteln. Mit ihrer Aktion “ Dein Kartengruß schenkt Kinderlachen “ sammelt Heike Postkarten. Für jede Postkarte die bei ihr ankommt, steckt sie einen Euro in ihre Spendeneule LIA. Ihr wunsch ist es, dieses Jahr die 5oer Marke zu knacken. Eine tolle Aktion, die ich gerne unterstütze.
Lesestunden*

Tobias Bei Tobias findet man Klassiker, aber auch mal Romane oder Fantasy. Ich stöbere gerne auf seiner Seite rum.
Auf der Seite von Tobias findet man auch die „Topliste der Buchplogger“ und die Analyse der Blogoshäre, mit denen er sich gerne auseinandersetzt.
Nur Lesen ist schöner*

Steffi Auch ein Blog den ich noch nicht so auf dem Schirm hatte. Schon auf der Startseite zeigt sich, dass Steffi pure Lebensfreude ausstrahlt, die sich auch in ihren Rezensionen widerspiegelt. Steffi ist auch im Team der GlockenbachWelle vertreten, ein literarischer Podcast bei Literatur Radio Hörbahn.
Reisswolfblog*

Frank Ein faszinierender Blog, den ich noch nicht kannte. Sehr einfach gestaltet, ohne großes drum herum, dafür mit sehr ausführlichem Fazit. Schonungslos ehrlich.
Richter on Web – Lesebuch*

 

Alex Alexandras Blog kenne und folge ich schon seit einer ganzen Weile. Sie führt ihren Blog mit viel Liebe undHerzblut. Auf ihrer Seite findet man nicht nur Rezensionen, sondern auch Interviews, Meet & Greets, Eindrücke zu besuchten Lesungen, Basteltipps und vieles mehr.
Sonnenblümchens Dreams*

 

Michaela Michaelas Facebook Seite ist immer ein Besuch wert. Neben Buchvorstellungen und Rezensionen teilt sie auch ihre Krankheitsgeschichte mit ihren Followern und ruft regelmäßig zur Krebsvorsorge auf.
Trimagie*

Sarah und Andrea

 

Sarah und Andrea sind sehr engagierte Bloggerinnen die nicht nur viele Genrse bedienen, sondern auch unglaublich kreativ in der Umsetzung von Ideen rund um Bücher sind.
Hier wird das “ miteinander “ groß geschrieben.

Hinweis:

Die Midlist Buchblog 2023 ist die persönliche Auswahl des Jury-Mitglieds, die seiner Meinung nach die herausragenden Titel in dem von ihnen betrauten Genre zeigt und dieses in seiner Bandbreite repräsentiert. Titel, die nicht berücksichtigt wurden, sind daher nicht notwendig schlechter. Eine weitaus umfassendere aber eben ungefilterte Auswahl bietet die jeweilige Longlist. Auf der sind sämtliche Titel verzeichnet, die Skoutz für dieses Jahr vorgeschlagen wurden. Und damit sind sie auch eine gute Übersicht über das jeweilige Buchjahr, wie wir finden. Lesenswert sind auch die Midlists der anderen Genres, die viele fachkundig kommentierte Leseempfehlungen unserer Jury enthalten.

Viel Spaß beim Stöbern.

Vom 10.09.2023 bis zum 01,.10.2023 durâtes ihr dann abstimmen, welche 3 Blogs es aus dieser Midlist auf die Shortlist Buchblog 2023 und damit in die nächste Runde schaffen (Weitere Einzelheiten zum Ablauf haben wir hier in diesem Artikel für euch zusammengestellt).

Wir werden euch in den nächsten Wochen sämtliche Titel aller Midlists vorstellen, um euch die Entscheidung zu erleichtern. Und natürlich werden wir auch die Autoren interviewen. Der Skoutz-Award lebt schließlich davon, dass jede Geschichte ihre faire Chance erhält. Ganz egal, ob sie von einem bekannten oder unbekannten Autor geschrieben oder von einem großen, kleinen oder keinem Verlag herausgegeben wurde.

Wir Skoutze sind sehr gespannt, wie ihr die Auswahl findet und freuen uns schon über Kommentare und Meinungen hier oder wie immer auf unseren Social-Media Profilen.

 

Rechtshinweis:
Die Midlist Buchblog gibt wieder, welche Titel die Jury aus den Vorschlägen der Longlist persönlich angesprochen hat und Ausdruck ihrer Meinung. Ein Rechtsanspruch auf Berücksichtigung im weiteren Wettbewerb besteht nicht.

 

 

 

One Comment

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert