Licht bricht, bevor es strahlt – Gesellschaftsroman von Becca Braun

Unsere Finalistin des Vorjahres, Annemarie Bruhns hat aus der Longlist Contemporary und ihren über 300 Titeln jene gewählt, die auf ihre Midlist 2023 durften. Eines dieser Bücher ist Licht bricht, bevor es strahlt, eine Geschichte über Freundschaft von Becca Braun, das 2022 im dtv-Verlag überarbeitet und neu aufgelegt wurde.

Man merkt die großen Themen unserer Gesellschaft auch daran, wie sich die Buchwelt Jahr für Jahr verändert. Eins bleibt aber immer gleich: Mit viel Herzblut geschriebene Geschichten über die Themen unserer Zeit und diese finden sich in der Midlist Contemporary wieder,

Licht bricht bevor es strahlt, grandioser Roman über Freundschaft von Becca Braun

Eine Geschichte über Freundschaft und die erste Liebe, über das Leben und das Erwachsenwerden und ganz viel mehr …

LIcht bricht bevor es strahlt - Becca Braun - Skoutz-BuchvorstellungUm was geht es in der Geschichte?

Auf der Suche nach sich selbst darf man sich auch verlaufen.

Virginia träumt von einem Leben in Berlin, doch aus Rücksicht auf ihre alleinerziehende Mutter – süchtig nach Schlaftabletten und der Liebe ihrer Tochter – beginnt sie ein Studium in deren Nähe. Beim Besuch einer feministischen Hochschulgruppe trifft sie auf Gleichgesinnte, junge Menschen, die sich für eine diverse Gesellschaft einsetzen. Obwohl sie alle mit eigenen Herausforderungen kämpfen, entsteht schnell eine tiefe Freundschaft. Und dann wäre da noch der Jurastudent Benedict, der seine Selbstzweifel durch überehrgeizige Leistung kompensiert. Doch gerade, als sie beginnen, sich gegenseitig zu vertrauen, holt Virginia die toxische Beziehung zu ihrer Mutter ein …

.

Wie hat uns Licht bricht bevor es strahlt gefallen?

Eine moderne Parabel über die Themen unserer Zeit, die großen und die kleinen, die aktuellen und die immerwährenden. Ein Buch wie eine elegante Antwort auf Facebook, was dort skizziert wird, wird hier aufbereitet, an menschliche Schicksale geknüpft und auf seinen Ursprung und seine Essenz heruntergebrochen. Lauter große Themen in einem lesenswerten Mosaik, in dem Virginia Dreh- und Angelpunkt ist. Ein auf den ersten Blick typisches Feuilleton-Buch und doch so viel mehr … (jtf)

Jury-Mitglied Annemarie Bruhns meint: Der Roman bietet ein Feuerwerk an ernsten Themen und Alltäglichem, Charaktere in all ihren Facetten unterschiedlicher Herkunft, unterschiedlichem Glaubens und unterschiedlicher sexueller Orientierung. Ein Querschnitt durch die Gesellschaft an einer Uni in einer Kleinstadt in Brandenburg. Mit einer ehrlichen und doch poetischen Sprache wird alles auf natürliche Weise miteinander verflochten.

Und wenn ihr jetzt neugierig geworden seid, schaut euch das Buch doch genauer an. Hier über unseren Amazon-Affiliate-Link*

Wem verdanken wir das Buch?

Becca Braun, 1995 geboren, lebt und schreibt in Köln. Sie studierte Deutsche Sprache und Literatur sowie Medienkulturwissenschaften, später Theorien und Praktiken professionellen Schreibens.

Das klingt nach einem sehr interessanten Gesprächspartner. Wir hoffen, dass es mit dem Besuch klappt und werden dann berichten.

Wenn ihr die Autorin. den Verlag und Skoutz unterstützen und vielen anderen Buchbegeisterten bei ihrer Suche nach dem perfekten Buchdate helfen wollt, dann nutzt doch die Skoutz-Buchsuche. 5 Klicks statt 5 Sterne bieten so viel mehr! Schneller kann man keine Rezension schreiben. Und so könnt ihr auch auf einen Blick sehen, ob das Buch zu eurer Lesestimmung passt.

Hier geht es zur Bewertung.

 

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert