Skoutz Interview mit Susi von Susis Leseecke

zu Besuch bei Susi von Susis Leseecke (Jury Buchblog 2023)

Der Skoutz und ich haben uns heute aufgemacht um Susi von Susis Leseecke zu besuchen. Im letzten Jahr hat sie den Skoutz-Award für den schönsten Buchblog gewonnen und in diesem unterstützt sie den Award als Jurymitglied in dieser Kategorie. Das Gespräch aus dem letzten Jahr haben wir noch gut im Kopf und sind gespannt, was wir heute so aus ihr herausbekommen. Wir müssen ihr ja ein wenig Zeit „rauben“, die sie gerne mit ihren Lieben verbringt. Aber für unser Interview ist sie natürlich sofort zu haben.

Zu Besuch bei Susi von Susis Leseecke

Hallo liebe Susi, wir freuen uns wieder bei dir zu sein und dass wir dich besuchen dürfen. Du weißt ja aus dem letzten Jahr, der Skoutz-Kauz ist notorisch neugierig und wir möchten uns gerne bei dir als erstes etwas umschauen …

Susi von Susis LeseeckeWo sitzen wir denn, also wo willst du uns empfangen?

Hallo und Herzlich willkommen in meinem kleinen Freiluftparadies 🙂 Sobald sich ein paar kleine
Sonnenstrahlen zeigen, sitze ich am liebsten auf meinem Balkon und Lese, schreibe Rezensionen oder
trinke einfach nur gemütlich meinen Kaffee.

Ja, es ist auch ein wirklich schönes Plätzchen hier. Das kann ich mir gut vorstellen, hier zu sitzen und zu Lesen. Dann noch Kaffee, finde ich eine perfekte Vorstellung 😀 

.

Nach welchem Motto lebst du? Und wirkt sich das auch auf dein Schreiben aus?

Der krumme Baum lebt sein Leben. Der gerade Baum wird ein Brett.

Aha … Das habe ich so wirklich noch nie gehört. Finde ich aber total interessant, es so auszudrücken! Gefällt mir! 

.

Was ist dein erster Gedanke, wenn ich dich frage, was du GAR NICHT magst?

Da fällt mir nichts ein.

OK, das ist ja auch mal was! Wie schön!

.

Was hat dich bewogen, bei der Skoutz-Jury mitzumachen (Vielen Dank dafür, ohne Euch ginge das Konzept nicht auf!)

Als Gewinnerin des Skoutz – Awards ist es mir eine Ehre, die diesjährige Verleihung zu begleiten. Ich
bin schon sehr gespannt auf alles, was kommt.

Und wir freuen uns wirklich, dass du uns in der spannenden Phase begleitest. Es ist immer wieder aufs neue total spannend und aufregend. Wir freuen uns auch schon sehr auf die Liste, die du dann zusammenstellst! 

Was macht für dich ein gutes, was ein sehr gutes Buch aus?

Ein gutes Buch sollte einen locker flockigen Schreibstil haben, authentische Charaktere und eine Story die mich abholt.

Ja, das kann ich so bestätigen. Und wann wird es zu einem sehr guten?

Ein sehr gutes Buch sollte mich von der ersten Seite an mitreißen und nicht mehr loslassen, bis es zu Ende ist. Kennst du diese Bücher, bei denen du alles um dich herum vergisst? Das sind für mich die sehr guten Bücher.

Ja natürlich und am besten, sie bleiben noch ewig im Kopf hängen und spuken durch meine Gedanken. 

Wie kann ein Buch deine Aufmerksamkeit erregen?

Tatsächlich ist es in den meisten Fällen so, dass ich nicht die Bücher finde, sondern die Bücher mich.

Das hast du schön gesagt, so geht es mir auch sehr oft! Wie geschieht das?

Meistens beim Stöbern in meiner Lieblingsbuchhandlung. Ich bin auch kein Coverkäufer, denn ein schönes Cover macht noch lange kein gutes Buch.

Ach, ich habe doch schon das ein oder andere Mal nach einem Buch gegriffen, weil mich das Cover sehr angesprochen hat. Und wenn mich der Klappentext auch noch anspringt, dann greife ich auch zu. Aber ich hab auch schon ein schönes Cover nach dem Klappentext zurückgestellt. Wie prüfst du dann beim Stöbern? 

Oft lese ich die ersten zwei, drei Seiten an und entweder springt der Funke über, oder eben nicht.

Die Bloggerwelt ist sehr turbulent, wohl weil alle mit so viel Leidenschaft dabei sind. Aber vielen wird das auch zu viel und sie hören auf. Was hält dich bei der Stange?

Ich persönlich finde es schade, dass so viele tolle Buchblogs geschlossen werden, aber ich kann es auch verstehen. Der Druck, mithalten zu wollen, ist groß. Ich selbst bin seit anderthalb Jahren nur wenig aktiv, was meiner Gesundheit geschuldet ist, aber aufgeben kommt nicht in Frage.

Ja, das kann ich gut verstehen. Die Gesundheit ist ja sehr wichtig und die sollte bei allem immer vorgehen. Auch wenn wir Susis Leseecke schmerzlich vermissen würden. Und was ist dein Wunsch für die perfekte Bloggerwelt?

Mein Wunsch für die Bloggerwelt: Wieder mehr zusammenrücken und vor allem zusammenhalten.

Da hast du in mir einen Verbündeten, alles geht leichter, wenn man zusammenhält und zusammenrückt. Wir überlegen auch, wie wir das bei Skoutz unterstützen können. Blogs sind so wichtig für die Buchwelt.

Vervollständige den Satz: Bloggen ist für mich …

Begeisterung.

Wie kamst du zum Bloggen und was war dein persönlichstes Blogger-Erlebnis?

Zum Bloggen kam ich durch einen SP-Autor.

Echt? Erzähl mehr, bitte!

Über Facebook sind wir damals in Kontakt gekommen, meine Meinung zu seinen Büchern war ihm wichtig und irgendwann wurde dann Susis Leseecke geboren.

Ach das finde ich aber spannend und schön. Und hast du auch ein Highlight? 

Es gibt so viele tolle Erlebnisse, da wird es schwer, eines in den Vordergrund zu stellen. 2019 war ich mit Elke Becker auf den Spuren ihres Romanhelden Toni Morales unterwegs.

Oh WOW, das ist ja Klasse! Elke Becker ist eine sehr liebe Autorin, die wir auch schon besucht haben. Sogar wegen eines Toni Morales-Buchs. Aber die schreibt sie unter Pseudonym, Elena Bellmar, oder? Was habt ihr denn gemacht? 

Einen Tag lang haben wir die Schauplätze in ihrem Roman besucht. Ein quer über die Sonneninsel Mallorca und zum Abschluss gab es ein leckeres Essen. Schon bald werde ich mich wieder mit Elke auf Mallorca treffen, und wer weiß, vielleicht gibt es ja dann auch wieder etwas Schönes zu berichten 🙂

Wie schön, ich bin gespannt, was du dann zu erzählen hast! Richte ihr auf jeden Fall liebe Grüße von der Skoutz-Redaktion aus. 

Ein Sprichwort sagt „Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt.“ – Wie findest Du diesen Satz?

Ein wunderschönes Sprichwort, das sehr viel Wahres enthält.

Perfekt, mir gefällt das Sprichwort auch sehr gut. 

.

Mit welchem Buch wurde deine Liebe zu Büchern geweckt?

In der Tat wurde meine Liebe zu Büchern und dem Lesen durch meine Eltern und Großeltern geweckt.

Das ist ja wunderbar, dann hast du ja schon früh angefangen mit dem Lesen. Entsprechend viele dürftest du haben. 

.

Wie sortierst du deine Buchregale?

Ein wirkliches System habe ich nicht. Momentan schauen meine Regale auch aus wie Kraut und Rüben, da mir einfach die Zeit fehlt.

Oh ja, ich habe so eine Ahnung. Ich räume auch dauernd um, weil der Platz irgendwann fehlt und dann hab ich keine Zeit. Dekorierst du deine Bücherregale auch?

Braucht man Deko bei Bücherregalen? Also, ich finde ja, das Bücher alleine die perfekte Dekoration sind 🙂

Wer will da widersprechen. Oft ist das auch eine Frage des Platzes. Lass uns mal über allgemeinere Themen reden…

Kunstfreiheit auf dem Prüfstand
Die gesellschaftliche Diskussion über das, was man in der Kunst tun und lassen darf, ist zur Zeit sehr hitzig. Wie stehst du dem gegenüber und wie beeinflusst das deine eigene Arbeit?

Solange man die Rechte anderer damit nicht verletzt, sollte Kunst das bleiben was sie ist: Frei und unabhängig.

Da kann ich dir nur zustimmen!

Chat GPT und andere KI-Apps sind gerade in aller Munde. Was hältst du davon, dass KI Geschichten, ja ganze Bücher alleine verfassen kann? Sind das für dich überhaupt richtige Werke?

In Kurzform: NIX.

Und etwas länger formuliert?

Ich habe mich mit dem Thema zwar noch nicht befasst, aber die Vorstellung das eine Maschine Bücher schreibt, ist grauenhaft. Bücher müssen leben, die Seele des Autors wiederspiegeln, Gefühle transportieren etc.

Ich hoffe, das es nie soweit kommen wird.

Genau! Das finde ich, hast du gut auf den Punkt gebracht. Ach Susi, wir sind schon wieder am Ende mit meinen Fragen und bevor wir in den inoffiziellen Teil wechseln habe ich nur noch eine Frage: 

Welche Frage sollen wir dir nächstes Jahr im Interview stellen?

Hach, euch fällt bestimmt wieder was gutes ein 🙂

OK, wir bemühen uns immer! Dann lass dich überraschen! 🙂 

Liebe Susi, vielen Dank für das tolle Gespräch und jetzt sind wir dann als nächstes auf deine Blogliste gespannt, die bestimmt auch wunderbar werden wird. 

 

Hier gibt es mehr über Susis Leseecke:

Wir waren ja letztes Jahr schon bei Susis von Susi Leseecke, um mit ihr über Bücher, das Lesen, das Leben und Katzen zu plaudern.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert