Hier sind die Midlists 2020!
Die Jury hat gewählt!
Trotz Corona waren wir fleißig, auch wenn es ein wenig länger gedauert hat und obwohl wir heuer auf eine prunkvolle Präsentation aus organisatorischen Gründen verzichten mussten. Aber das macht nichts, denn wir finden, die Midlist 2020 kann sich wirklich sehen lassen.
Auch dieses Jahr haben wir wieder in 12 Kategorien die Jury gebeten, ihre Auswahl zusammenzustellen und die stellen wir euch alle auch in den kommenden Tagen und Wochen vor, damit ihr dann im weiteren Verlauf des Skoutz-Awards fleißig mitabstimmen könnt.
Zur Auswahl der Midlists 2020
Die Juroren haben sich furchtbar viel Mühe mit ihrer Auswahl gegeben. Wie immer wurde bis zuletzt noch gegrübelt, gehadert und gestöhnt. Auch in diesem Jahr waren es einfach wieder viel, viel, viel mehr gute Bücher als Midlist-Plätze. Darüber darf auch nicht hinwegtäuschen, dass wir dieses Jahr sehr viele Doppelnominierungen haben. Von Autoren, die in mehreren Genres schreiben und mit ihren verschiedenen Geschichten mehrere Juroren überzeugen konnten. Aber auch Geschichten, die mehreren Genres zuzuordnen sind und daher doppelt nominiert wurden. Wir versuchen das sonst zu vermeiden, weil es ohnehin nur sehr wenige Midlist-Plätze für sehr viele Bücher gibt, aber dieses Mal wollten beide Juroren unbedingt das Buch auf ihrer Midlist haben und so gibt es jetzt eben eine Novation.
Andere Autoren sind schon alteingesessene Skoutze, die jedes Jahr wieder mit ihren Geschichten überzeugen, und zwar sowohl unter den Verlags- als auch den SP-Autoren. Man sieht auch hier – nur die Geschichte zählt.
Die Liste ist in diesem Jahr etwas internationaler als im Vorjahr mit einer Fremdsprachquote von 12%. Ernste Themen haben mehr Gewicht und es gibt einige Bücher völlig abseits des Mainstreams, die sich entschlossen auf neuen Wegen bewegen. Wir haben Debütanten neben großen Namen, ein insgesamt ausgewogenes Verhältnis von Großverlagen, Mittel-/Kleinverlagen und Self-Publishern.
Frauen sind in der Liste stark vertreten, fast 2/3 der Bücher sind aus weiblicher Hand. Das ist ein starkes Signal dafür, dass – anders als die Großverlage – weder Leser noch die Fachjury denken, Männer seien die besseren Geschichtenerzähler – im Gegenteil!
Die Buchwelt ist hochlebendig und wundervoll bunt, fantasievoll und voller Emotionen. Die Geschichten spannen den Bogen von der Bronzezeit bis in die ferne Zukunft und erzählen uns von fernen Welten, unserer unmittelbaren Heimat und traumhaften Urlaubsorten. Bücher – das zeigt sich wieder deutlich – sind die einfachste und billigste Art, zu reisen. Räumlich wie zeitlich.
Die Sonderkategorien der Midlists 2020
Damit sie dabei passend gekleidet sind, haben wir uns auch in diesem Jahr wieder die Cover angesehen und staunten über prächtige Buchgewänder, die Enrico die Auswahl wirklich sehr schwer gemacht haben.
Ein besonderer Dank gilt auch für das letzte Buchjahr den Buchbloggern. Sie künden aller gesetzlichen Regularien und technischer Widrigkeiten zum Trotz unermüdlich von der Magie der Bücher und erzählen mit Leidenschaft die Geschichten der Geschichten und ihrer Menschen. In der Midlist Buchblogs findet ihr stellvertretend für alle, besonders schöne, innovative und begeisternde Buchblogs.
Doch genug …
Hier geht es zu den einzelnen Midlists 2020
- Anthologie Midlist 2020 von Miriam Schäfer
- Buchblog Midlist 2020 von Monika Schulze (Süchtig nach Büchern)
- Buchcover Midlist 2020 von Enrico Freese (E.F. von Hainwald)
- Contemporary Midlist 2020 von Kay Noa
- Crime Midlist 2020 von Elke Bergsma
- Erotik Midlist 2020 von Christine Troy
- Fantasy Midlist 2020 von Maya Shepherd
- History Midlist 2020 von Anna Castronovo
- Horror Midlist 2020 von Mari März
- Humor Midlist 2020 Halo Summer
- Romance Midlist 2020 von Poppy J. Anderson
- Science Fiction Midlist 2020 von Cliff Allister
Das Skoutz-Team und die Jury gratulieren allen Autoren, Bloggern, Coverdesignern und Verlagen, deren Titel es auf eine der Midlists 2020 geschafft haben, von Herzen. Vom 16. bis 30. August 2020 werden dann die Titel der Shortlist gewählt.
Allen anderen rufen wir zu, dass sie nicht enttäuscht sein sollen. Es war so oft so knapp. Die Jury hat so oft geklagt, dass 9 oder auch 12 Plätze einfach viel zu wenig sind. Wir empfehlen darum allen, die Longlists gründlich anzusehen. Es sind Buchperlen dabei und die wirklich jedes Bücherregal schmücken werden.
Und wenn ihr richtig skoutzig seid, dann bewertet ihr eure Buchlieblinge mit der Skoutz-Buchfieberkurve, damit sie noch mehr Leser finden, die sie zu schätzen wissen. (weiterlesen)
2 Comments
Pingback:
Pingback: