Skoutz Midlist Humor 2021

Skoutz-Award: Die Midlist Humor 2021 von Miriam Rademacher

Der Skoutz-Award geht in die nächste Runde und darum ist hier die Midlist Humor 2021.

Miriam Rademacher, die wir für den Humor in ihren Büchern lieben, hat sich wirklich einem Hardcore-Zwerchfelltraining unterworfen, um aus der gut bestückten Longlist Humor die Titel auszuwählen, die das vielschichtige Feld der Heiterkeit von der Schmunzellektüre über bitterböse Satire, urkomischen Persiflagen und absurden Geschichten am besten repräsentieren. Und weil wir uns das Lachen nicht nehmen lassen dürfen, sind zwei gelungene Beispiele dabei, wie man mit Corona umgeht.

.

Aber genug … Nominiert sind aus den Titeln der Longlist Humor 2021 folgende Titel für die

Midlist Humor 2021
Auswahl von Miriam Rademacher

 

TITEL  AUTOR MIRIAMS EINDRUCK
Corona – eine Komödie
(Link*)
Vanessa Mansini SP Bist du noch ein Außenseiter, wenn  alle um dich herum sich plötzlich genauso benehmen wie du selbst? Vanessa Mansini bringt uns zwei Gewinner der Pandemie näher, die erleben, wie die Welt sich ihren Zwängen unterordnet. Bei diesem Roadtrip schwingt der Humor leise mit. Ein Augenzwinkern in dunklen Zeiten.
Der Postillion –
Ratgeber für alles(Link*)
Stefan Sichermann RIVA Das erste Grinsen überkam mich schon beim Titelbild. Mitten im Vorwort machte sich eine sinnlos gute Laune breit, und nach den ersten Ratschlägen war der Tag endgültig gerettet. Leider habe ich jetzt Angst vor meinem Briefträger. Die Welt ist nicht perfekt.
Die große Pause –
Ein Corona-Tagebuch(Link*)
Bastian Bielendorfer Gräfe und Unzer So weit wird es nicht kommen …haben wir alle einmal gedacht. Die letzten Monate haben uns eines Besseren belehrt. Monate, die ernst, lustig, und irgendwie ganz anders waren als geplant. Bielendörfers Tagebuch lässt sich wunderbar leicht lesen und nimmt den Leser mit in dessen eigene absurde Corona-Zeit.
Finnisch verheiratet

(Link*)

Dieter Herrmann Schmitz

 

Labonde Ein Buch, in das ich mich in Sekundenschnelle verliebt habe. Der Stil ist herrlich, die Figuren wunderbar. Diese Liebesgeschichte zaubert seinem Leser ein deppenhaftes Grinsen ins Gesicht und sollte daher in der Öffentlichkeit nur mit Mund-Nasenschutz gelesen werden.

 

Hex Files –
Hexen gibt es doch(Link*)
Helen Harper LYX Die kleine Hexe ist groß geworden… und ihr Leben ein einziges Chaos. In locker leichtem Stil erzählt Helen Harper eine Geschichte, die immer wieder zum Lachen reizt. Beste Unterhaltung zum Feierabend.
Lost Levels –
Hartmut und ich schlagen auf(Link*)
Oliver Uschmann Edition Hombrede Eine dieser Geschichten, bei der man auf der ersten Seite mit dem Schmunzeln anfängt und einfach nicht mehr aufhört. Weglegen lässt es sich auch nicht, es klebt hartnäckig vor den Augen und will gelesen werden. Ein Hauch von Kishon liegt in der Luft und das Kichern kitzelt im Hals.
Omama

(Link*)

Lisa Eckhardt Zsolnay Kleine und größere Bosheiten mit süffisantem Lächeln vorgebracht. Und trotzdem bleiben die Figuren liebenswert und uns allen so erschreckend vertraut. Ein böser und zugleich herzerwärmender Genuss bei dem das Lachen nie zu kurz kommt.
Regenfabel

(Link*)

Lenny Löwenstern SP Eines dieser einfachen und zugleich klugen Bücher bei denen man das Gefühl hat, dass es sie eigentlich schon viel länger hätte geben müssen. Der Humor ist fein, wohl dosiert und nimmt erst im Laufe des Werkes zu.
Ohne wenn und aber

(Link*)

Birgit Gruber Zeilenfluss Der Stil von Birgit Gruber überzeugt schon nach wenigen Seiten und die Geschichte will zu Ende gelesen werden. Der Humor ist unaufdringlich und verführt auf angenehme Weise zum Schmunzeln.

 

Hinweis:

Die Midlist Humor 2021 ist die persönliche Auswahl des Jurors, die seiner Meinung nach die herausragenden Titel in dem von ihm betrauten Genre zeigt und dieses in seiner Bandbreite repräsentiert. Titel, die nicht berücksichtigt wurden, sind daher nicht notwendig schlechter. Eine weitaus umfassendere aber eben ungefilterte Auswahl bietet die jeweilige Longlist. Auf der sind sämtliche Titel verzeichnet, die Skoutz für dieses Jahr vorgeschlagen wurden. Und damit sind sie auch eine gute Übersicht über das jeweilige Buchjahr, wie wir finden. Lesenswert sind auch die Midlists der anderen Genres, die viele fachkundig kommentierte Leseempfehlungen unserer Jury enthalten.

Viel Spaß beim Stöbern. ?

Vom 13.09. bis zum 19.09.2021 dürft ihr dann abstimmen, welche 3 Bücher es aus dieser Midlist auf die Shortlist Humor 2021 und damit in die nächste Runde schaffen (Weitere Einzelheiten zum Ablauf haben wir hier in diesem Artikel für euch zusammengestellt).

Wir werden euch in den nächsten Wochen sämtliche Titel aller Midlists vorstellen, um euch die Entscheidung zu erleichtern. Und natürlich werden wir auch die Autoren interviewen. Der Skoutz-Award lebt schließlich davon, dass jede Geschichte ihre faire Chance erhält. Ganz egal, ob sie von einem bekannten oder unbekannten Autor geschrieben oder von einem großen, kleinen oder keinem Verlag herausgegeben wurde.

Wir Skoutze sind sehr gespannt, wie ihr Miriams Auswahl findet und freuen uns schon über Kommentare und Meinungen hier oder wie immer auf unseren Social-Media Profilen. Wie hätte den eure Midlist ausgesehen?

Schreibe einen Kommentar