Hex Files - Sieger Humor 2021

Hex Files – Hexen gibt es doch – humorvoller Fantasyroman von Helen Harper

Miriam Rademacher, die wir für den Humor in ihren Büchern lieben, hat sich wirklich einem Hardcore-Zwerchfelltraining unterworfen, um aus der gut bestückten Longlist Humor die Titel auszuwählen, die das vielschichtige Feld der Heiterkeit von der Schmunzellektüre über bitterböse Satire, urkomischen Persiflagen und absurden Geschichten am besten repräsentieren und deshalb auf die Midlist Humor 2021 dürfen.

Mit „Hex Files – Hexen gibt es doch“, das im Juni 2020 bei Lyx digital erschienen ist, konnte Helen Harper unsere Jurorin überzeugen. Mal sehen, wie sich die wortgewandte und – böse Zungen würden behaupten – faule Hexe im weiteren Wettbewerb noch schlägt.

Tatsächlich konnte sich das Buch gegen seine Midlist-Konkurrenz behaupten und wurde von Publikum und Jury auf die Shortlist 2021 des Skoutz-Awards gewählt und steht damit im Finale. Damit bestehen natürlich allerbeste Chancen auf den Skoutz-Award 2021. Mit Charme und ein bisschen Magie konnten die Hex Files tatsächlich im Finale am 26. 11.2021 den Humor-Skoutz 2021 holen und sind damit Sieger dieser Kategorie.

Seht selbst hier das Video* dazu.

.

Doch seht selbst …

.

Hex Files – Hexen gibt es doch – witzig und überaus spannend

Harte Arbeit zahlt sich später aus, Faulheit jetzt – ganz nach diesem Motto lebt die junge Hexe Ivy Wilde und wäre damit sicher auch weiter gut gefahren, wenn nicht ein dummer Zufall alles durcheinandergebracht hätte …

Um was geht’s?

Um eines direkt klarzustellen: Ivy Wilde ist keine Heldin. Eigentlich ist sie die allerletzte Hexe auf der Welt, die man rufen würde, sollte man magische Unterstützung benötigen (was nicht heißt, dass sie es nicht könnte!). Ginge es nach Ivy selbst, würde sie am liebsten den ganzen Tag auf der Couch hängen, Serien gucken, Junkfood mampfen und mit ihrer Katze Streitgespräche führen. Doch durch einen Bürokratiefehler wird Ivy Opfer einer vertauschten Identität und unfreiwillig – sehr, sehr unfreiwillig! – mitten hineingeschleudert in den Arkanen Zweig, der Ermittlungsbehörde des Heiligen Ordens der Magischen Erleuchtung. Rasend schnell vervierfachen sich Ivys Probleme, als dann auch noch ein wertvolles Objekt gestohlen und sie daher gezwungen ist, mit Adeptus Exemptus Raphael Winter zusammenzuarbeiten. Raphaels saphirblaue Augen lassen in Ivys Magen zwar irgendwie Schmetterlinge flattern, aber eigentlich zeigt der Adeptus all das, was Ivy aus tiefstem Herzen ablehnt: die freudlosen Tücken von zu viel stoischem Hexenwerk. Und je länger Raphael Ivy piesackt, desto größer wird ihr Verlangen … ihn in einen Frosch zu verwandeln!

.

Wie hat uns „Hex Files – Hexen gibt es doch“ gefallen?

Ivy ist frech, unangepasst, extrem faul und hat ihren eigenen Kopf. Sie schert sich nicht darum, was andere von ihr halten. Und genau das macht sie so liebenswürdig und den besonderen Charme dieser Reihe aus. Schlagfertige Dialoge, zwei Charaktere wie Katz und Maus und dazu eine große Portion Spannung, gewürzt mit einer Prise Gefühl. Alles in allem ist dies ein Buch, dass man nicht mehr aus der Hand legen kann und das Lust auf mehr macht.

Miriams Eindruck:
Die kleine Hexe ist groß geworden … und ihr Leben ein einziges Chaos. In locker leichtem Stil erzählt Helen Harper eine Geschichte, die immer wieder zum Lachen reizt. Beste Unterhaltung zum Feierabend.

Auch Skoutz-Bloggerin Dorothea von Bücher, Ebooks & mehr hat das Buch gelesen und für gut befunden. Ihre ausführliche Bewertung findet ihr auf ihrem Blog. (Weiterlesen)

Wem verdanken wir das Buch?

Interview Helen HarperHelen Harper, gebürtige Schottin, hat jahrelang englische Literatur in Großbritannien, Japan und Malaysia unterrichtet. Nun widmet sie  sich ihrer Berufung als Schriftstellerin. Wenn sie nicht gerade eigene Geschichten ersinnt, gibt sie Kurse in kreativem Schreiben. Oder sie lehrt junge Flüchtlinge aus Myanmar das Lesen. Oder sie füttert die vielen streunenden Katzen, die immer wieder den Weg an ihre Tür finden.

Derzeit lebt Helen in Kuala Lumpur, Malaysia, mit viel zu vielen Katzen – ganz zu schweigen von den Drachen, Feen, Dämonen, Zauberern und Vampiren, die scheinbar aus dem Nichts auftauchen!

Wir haben uns sehr gefreut, dass es geklappt hat, Helen zu besuchen. Herausgekommen ist ein wirklich anregendes Gespräch über ihre malayische Wahlheit, der Fluch zu vieler Ideen und den Zauber von Herzensbüchern zu plaudern (weiterlesen)

.

Mehr Info

In unserer Buchsuche erfahrt ihr zudem, ob das Buch zu euch passt.

Mit der Skoutz-Buchfieberkurve bewertet ihr mit fünf einfachen Klicks ein Buch anhand von fünf Kriterien statt fünf Sternen. So seht ihr auf einen Blick, wie das Buch wirklich ist. So schön kann Bücher suchen sein.
Natürlich gibt es dort auch noch andere Bücher, Rezensionen und vieles mehr.

Wer das Buch schon kennt, kann (und soll!) es bei uns natürlich auch bewerten, damit  unsere Buchsuche weiter wächst.

[Werbung]  Mehr Informationen wie Leseproben etc. gibt es über unseren Affiliate-Link bei Amazon*, wo ihr das Buch auch direkt beziehen könnt.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert