Skoutz-Award: Die Midlist Humor 2019 von Caroline Brinkmann

Der Skoutz-Award geht in die nächste Runde und darum ist hier die Midlist Humor 2019.

Unsere Vorjahres-Siegerin Caroline Brinkmann hat sich schmunzelnd, prustend und lachend der Longlist Humor 2019 angenommen, um herauszufinden welche 9 Titel ihrer Meinung nach die Vielfalt und die Spannung innerhalb dieses Genres gut besonders gut zum Ausdruck bringt. Böse Satiren, romantische Komödien, absurde Situationskomik und Funny-Fantasy wollen berücksichtigt werden. Bei über 200 Titeln sind 9 Plätze herzlich wenig, aber auch hier gilt – wer zuletzt lacht, lacht am besten.

Caroline Brinkmann hat jedenfalls eine wunderbare Liste zusammengestellt, bei der garantiert kein Auge trocken bleibt …

Nominiert sind aus den Titeln der Longlist Humor 2019 folgende 9 Titel für die

Midlist Humor 2019
Auswahl von Caroline Brinkmann 

 

TITEL Autor Verlag Carolines Eindruck
Warrior & Peace
Göttlicher Zorn
Stella Tack Drachenmond

Eine ungewöhnliche Heldin, die man einfach nur lieben muss, und jede Menge unvergesslicher Götter.

Möge das Chaos beginnen!

Teenie Voodoo Queen

Nina MacKay Piper e-books Über Voodoo, Hexen, Loas und ein ungewöhnliches Mädchen, das ihre Stadt New Orleans retten will.
Froschröschen

Halo Summer SP Bezaubernd und märchenhaft. Die Geschichte über eine mutige Prinzessin, einen ungewöhnlichen, verzauberten Frosch und das Abenteuer ihres Lebens.
Der Tod ist schwer zu überleben

Sebastian Niedlich dot.books Was passiert, wenn man plötzlich Tod sein soll. Nicht tot… Sondern der Tod. Nun ja, immerhin ist so ein Job abwechslungsreich.
Der Dämonenprinz und ich

Johanna B. Becking Hawkify Spannend und lustig. Schlagfertige Privatdetektivin trifft auf den Dämonenprinz höchst persönlich und rettet ihm das Leben.
Da fällt mir noch was ein Dora Heldt dtv Dora Heldt versteht es, zu unterhalten. Witzig, charmant und direkt aus dem Alltag gegriffen.
Aus der Tastatur gefallen

Terry Pratchett Goldmann So nah war man Terry Pratchett, dem Meister des Humors, noch nie. Ein Muss für alle Fans. Terry Pratchett versteht es auf einzigartige Weise gleichzeitig zum Lachen und zum Nachdenken zu bringen.

 

Das Einhorn, der Zombie und ich

Michaela Harich Amrûn Zombies… Einhörner… und jede Menge skurriler Humor. Diese Geschichte kann man nicht so schnell vergessen.

Gruppentherapie

Friedrich Kalpenstein Tinte & Feder Ein unterhaltsames Doppelleben: Architekt und Partysänger. Passt das unter einen Hut?
Heavenleaks

Raphael Lichtenberg SP Da hat sich die Bibel ganz schön vertan. Zumindest wenn es nach dem himmlischen Whistleblower geht: Die Schöpfung der Welt nach den Regeln des Kapitalismus. Eine Parodie, die unterhält und zum Nachdenken anregt.

 

Hinweis:

Die Midlist Humor 2019 ist die persönliche Auswahl des Jurors, die seiner Meinung nach die herausragenden Titel in dem von ihm betrauten Genre zeigt und dieses in seiner Bandbreite repräsentiert. Titel, die nicht berücksichtigt wurden, sind daher nicht notwendig schlechter. Eine weitaus umfassendere aber eben ungefilterte Auswahl bietet die jeweilige Longlist. Auf der sind sämtliche Titel verzeichnet, die Skoutz für dieses Jahr vorgeschlagen wurden. Und damit sind sie auch eine gute Übersicht über das jeweilige Buchjahr, wie wir finden.

Viel Spaß beim Stöbern. ?

Vom 07.07. bis zum 28.07.2019 dürft ihr abstimmen, welche 3 Bücher es aus dieser Midlist auf die Shortlist Humor 2019 und damit in die nächste Runde schaffen (Weitere Einzelheiten zum Ablauf haben wir hier in diesem Artikel für euch zusammengestellt).

Wir werden euch in den nächsten Wochen sämtliche Titel aller Midlists vorgestellen, um euch die Entscheidung zu erleichtern. Und natürlich werden wir auch die Autoren interviewen. Der Skoutz-Award lebt schließlich davon, dass jede Geschichte ihre faire Chance erhält. Ganz egal, ob sie von einem bekannten oder unbekannten Autor geschrieben oder von einem großen, kleinen oder keinem Verlag herausgegeben wurde.

Wir Skoutze sind sehr gespannt, wie ihr die Auswahl von Caroline findet und freuen uns über Kommentare und Meinungen.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert