Skoutz Midlist Buchcover 2021

Skoutz-Award – Midlist Buchcover 2021 von Ronny Altendorf

Der Skoutz-Award geht in die nächste Runde und darum ist hier die Midlist Buchcover 2022.

In diesem Jahr war Ronny Altendorf, der Herr der bunten Bilder. Und auch er  hat sich mit großer Hingabe der anspruchsvollen Aufgabe gewidmet, aus über 350 Vorschlägen der Longlist Buchcover seine Auswahl zu treffen. Bei Covern, zu denen nun wirklich jeder eine Meinung hat, keine einfache Aufgabe. Wir waren schon beim Sichten sehr gespannt, wie Ronny das lösen würde und ja … manchmal sagt ein Bild mehr als 1000 Worte.

Aber seht selbst … Nominiert sind aus den Titeln der Longlist Buchcover 2021 folgende Titel für die

Midlist Buchcover 2021
Auswahl von Ronny Altendorf

 

Titel Autor/VÖ Cover-Designer Genre Ronnys Eindruck
Yuna und der Hüter der Wolken
Yuna - Erik Kellen
Erik Kellen Andrea Baitz MÄRCHEN

Ein wundervoll gestaltetes Cover mit Liebe zum Detail. Die Farben sind hier mit harmonisierenden Tönen durchdacht eingesetzt und ergänzen einfach einander. Der exotisch-märchenhafte Charakter der Geschichte ist perfekt umgesetzt.

Pure Sin

Pure Sin - Maria O'Hara

Maria O’Hara k.A. EROTIK

Manchmal ist weniger mehr. Dieses Cover wirkt trotz seiner Schlichtheit elegant und strotzt nur so vor Energie. Es wird garantiert in jeder Auflistung in seinem Genre zum Blickfang.

Akkretion

Akkredition - R.M. Amerein

R.M. Amerein Marie Grasshoff SF Dieses Cover ist durch seine Gestaltung ein echter Blickfang, welcher zugleich eine riesige Sogwirkung entfaltet. Damit wird die Geschichte, die den Leser erwartet, genial umgesetzt.
Das Buch der
gelöschten Wörter
Das Buch der gelöschten Wörter - Mary E Garner
Mary E. Garner Alexander Kopainski PORTAL FANTASY Ein wunderschönes Cover mit verträumter Atmosphäre und liebevoll gesetzten Details. Man hat direkt ein Gefühl für die Geschichte, die hinter dem Cover steht.
Feywind 3: Arûbir

Feywind - Peter Hohmann

Peter Hohmann Melanie Philippi HIGH FANTASY

Die fein abgestimmten Farben verleihen diesem Cover etwas Magisches und zugleich Geheimnisvolles, das die Blicke auf sich zieht. Und ganz ehrlich? Ein Drache zieht doch immer.

Der Behüter

Der Behüter - Catherine Shepherd

Catherine Shepherd Alex Saskalidis CRIME Ein klar strukturiertes Cover, welches dennoch mit genialen Details sogleich die Neugier weckt.
Tanzende Törtchen und andere Herausforderungen
Tanzende Törtchen - Franziska Erhard
Franziska Erhard Buch-Gewand ROMANCE Ein relativ einfarbiges Cover, auf dem es viel zu entdecken gibt. Die liebevollen zeichnerischen Details machen das Bild zu einem kleinen Kunstwerk und lassen das Auge nicht stillstehen.
Die Klänge der Magie

Klänge der Magie - Pascal Wokan

Pascal Wokan

 

elementi.studio HIGH FANTASY Dies ist ein Cover, welches vor Energie nur so strotzt. Es hat einen tollen 3D-Effekt so das man das Gefühl hat, dass man die Sanduhr tatsächlich herausnehmen kann.
Eskrinor:
Das Reich der Zwerge
Eskrinor - Matthias Teut
Matthias Teut Christian Günther HIGH FANTASY Hier entführt der Designer einen direkt in das Reich der Zwerge. Es ist ein wundervoll illustriertes Fantasy-Cover, bei dem man die Liebe zum Detail sieht und das Genre auf Anhieb erkennt.
Memento Monstrum: Vorsicht, bissig!

Memento Monster - Jochen Till

Jochen Till Wiebke Rauers HUMOR/KJB Ein witziges Cover mit einer tollen Typografie. Die Anordnung der Elemente ist hier sehr stimmig, perfekt positioniert, ohne überladen zu wirken und erzählend zugleich. Toll auch für die Klein(er)en.
Das Schweigen der Götter

Schweigen der Götter - Andreas Otter

Andreas Otter

 

Laura Newman HISTORY (MA) Ein relativ schlichtes, aber dennoch ausdruckstarkes Cover, mit fein und stimmig abgestimmter Ornamentik und einer schön gearbeiteten Typografie. Für einen Mittelalter-Roman das perfekte Kleid!
Der Rasmus-Effekt

Rasmus Effekt - Cookie Ellerdahl

Cookie Ellerdahl A. Mertel SF Dieses Cover zieht durch die Gestaltung der Schildkröte und der Schriftzüge alle Blicke auf sich und lässt den Betrachter nicht mehr so schnell los. Gerade, weil es spannend ist, ohne Inhalt und Genre zu verraten, macht es neugierig – und genau das ist doch der Plan!

Hinweis:

Die Midlist Buchcover 2021 ist die persönliche Auswahl des Jurors, die seiner Meinung nach die herausragenden Titel in dem von ihm betrauten Genre zeigt und dieses in seiner Bandbreite repräsentiert. Titel, die nicht berücksichtigt wurden, sind daher nicht notwendig schlechter. Eine weitaus umfassendere aber eben ungefilterte Auswahl bietet die jeweilige Longlist. Auf der sind sämtliche Titel verzeichnet, die Skoutz für dieses Jahr vorgeschlagen wurden. Und damit sind sie auch eine gute Übersicht über das jeweilige Buchjahr, wie wir finden. Lesenswert sind auch die Midlists der anderen Genres, die viele fachkundig kommentierte Leseempfehlungen unserer Jury enthalten.

Viel Spaß beim Stöbern. ?

Vom 13.09. bis zum 19.09.2021 dürft ihr dann abstimmen, welche 3 Bücher es aus dieser Midlist auf die Shortlist Buchcover 2021 und damit in die nächste Runde schaffen (Weitere Einzelheiten zum Ablauf haben wir hier in diesem Artikel für euch zusammengestellt).

Wir werden euch in den nächsten Wochen sämtliche Titel aller Midlists vorstellen, um euch die Entscheidung zu erleichtern. Und natürlich werden wir auch die Autoren interviewen. Der Skoutz-Award lebt schließlich davon, dass jede Geschichte ihre faire Chance erhält. Ganz egal, ob sie von einem bekannten oder unbekannten Autor geschrieben oder von einem großen, kleinen oder keinem Verlag herausgegeben wurde.

Wir Skoutze sind sehr gespannt, wie ihr die Auswahl von Ronny findet und freuen uns schon über Kommentare und Meinungen hier oder wie immer auf unseren Social-Media Profilen.

Schreibe einen Kommentar