Skoutz-Award – Midlists Buchblog 2021

Der Skoutz-Award geht in die nächste Runde und darum ist hier die Midlist Buchblog 2021.

Unsere diesjährige Jurorin Gisela Brückmann von Gilas Bücherstube hat sich der schier unlösbaren Aufgabe angenommen, aus über 350 Vorschlägen der Longlist Buchblog ihre Auswahl zu treffen. Bei den Blogs ist das auch immer besonders schwer, denn während die Buchkategorien nach Genre sortiert sind, protzen die Buchblogs mit ihrer ganz unfassbaren Vielfalt. Und das macht einen Vergleich naturgemäß besonders schwer.

Gila aber ist das wirklich hervorragend gelungen. Sie hat eine spannende Liste aus mehr und weniger bekannten Buchblogs mit ganz unterschiedlichen Schwerpunkten zusammengestellt. Und damit den Beweis geliefert, wie spannend nicht nur die Geschichten sindf, sondern auch die Geschichten über die Geschichten. 🙂

.

Aber genug … Nominiert sind aus den Titeln der Longlist Buchblog 2021 folgende 12 Blogs für die

Midlist Buchblog 2021
Auswahl von Gisela Brückmann von Gilas Bücherstube*

Angeltearz liestAngeltearz liest

Link*
Auf Steffi’s Blog findet man viele Rezensionen aus fast allen Genres. Von der Biographie bis zur Weihnachtsgeschichte deckt sie alles ab.
Steffi ist eine sehr engagierte Bloggerin. Sie organisiert gemeinsame Aktionen für Blogger, verfasst Beiträge rund ums Bloggen und bietet Aktionen wie zum Beispiel Lese-Challenges an.

.

Biblionatio

Link*
Dem Blog von Anne-Sophie Brühl folge ich schon lange, denn bei ihr gibt es immer etwas zu entdecken. Eine tolle Seite zum stöbern, mit Rezensionen zu Bücher, Filme und Serien, vielen Aktionen, Interviews und Challenges.

.

Blogbuchstabenzauber

Link*
Daniela hat einen schönen, übersichtlichen Blog und ich habe ihre Rezensionen mit Bild sofort im Blick.
Man findet bei ihr überwiegend Jugendliteratur, Fantasygeschichten, historische Romane, Young Adult Bücher und erotische Bücher à la Abbi Glines oder Geneva Lee.
Außerdem gibt es tolle Hintergrundinformationen zu vielen Büchern.

BuchGeschichten

Link*
Einen etwas anderen Buchblog führt Ilke Sayan mit ihrem YouTube Kanal. Es gibt regelmäßig neue Videos von ihr mit vielen Themen rund ums Buch, Tipps und Interviews. Er gefällt mir ausgesprochen gut.

.

Buchgespür

Link*
Auf der Seite von Buchgespür gibt es, für jeden Buchgeschmack etwas.
Eine tolle Mischung aus Buchrezensionen, Empfehlungen, Geschenkideen und Leselisten, mit Themen rund ums Lesen, Best-of-Listen und alles, was sonst mit Büchern zu tun hat.
Toll finde ich, dass man mit einer Suchfunktion Rezensionen zu Büchern für verschiedenste Gefühlslagen und Stimmungen suchen kann.

.

Fuchsias Weltenecho

Link*
Annas Blog besticht durch ihre wunderschönen Buchfotos, die ihrer Seite eine besondere Note geben.
Außerdem gibt es eine Kolumne, tolle Aktionen und eine schöne Übersicht der Rezensionen, in denen man die Cover sofort im Blick hat.
.

Hertzklecks

Link*
Christins und Willys Blog ist sehr vielfältig. Neben Rezensionen von Spielen und Mangas, sowie Büchern und Hörbüchern aus unterschiedlichen Genres, findet man Interviews, Blogtouren und tolle Aktionen, wie zum Beispiel den Bloggersonntag.

.

Helgas Bücherparadies

Link*
Helga ist eine sehr engagierte Bloggerin, die ihre Seite mit viel Liebe und Herzblut führt. Der Blog ist gut strukturiert und es gibt Rezensionen zu verschiedenen Genres.
Ihre Hauptaugenmerk liegt dabei auf Psychothriller und Thriller, aber sie liest auch historische Romane und Fantasy. Außerdem gibt es Buchvorstellungen, Autoreninterviews und Gewinnspiele.
.

Himmelsblau

Link*
Bei Missi gibt es Rezensionen aus den Genres Belletristik & Historisches, Fantasy & Dystopie, New Adult & Romantik und Sachbücher, Buchvorstellungen, sowie tolle Rezepten und DIY. Außerdem gefallen mir ihre schön gestalteten Bilder sehr.
Eine tolle Mischung!

.

KeJas Wortrausch,

Link*
Janna und Kerstin führen einen sehr abwechslungsreichen Blog auf dem ich gerne stöbere. Es gibt viel zu entdecken bei ihnen und doch bleibt der Blog sehr übersichtlich. Es gibt Buchvorstellungen und Rezensionen, Buchverfilmungen, Theaterstücken, tolle Rezepte und vieles mehr.

.

Buchsichten

Link*
Ingrid und Hanna sind Mutter und Tochter und führen den Blog gemeinsam.
Bei ihnen gibt es regelmäßig Rezensionen in allen Genres und sie berichten auf Instagram live über Lesungen, Buchmessen und Conventions. Besonders spannend finde ich, dass viele Bücher von beiden gelesen und rezensiert werden.

.

QueerBuch

Link*
Hannah führt mit QueerBuch eine der wenigen Blogs, in denen Bücher rund um das Thema Queer (LGBT) vorgestellt werden und in denen weibliche Charaktere nicht zu kurz kommen.

.

.

Hinweis:

Die Midlist Buchblog 2021 ist die persönliche Auswahl des Jurors, die seiner Meinung nach herausragenden Blogs zeigt und die Bloggerwelt in ihrer Bandbreite repräsentiert. Blogs, die nicht berücksichtigt wurden, sind daher nicht notwendig schlechter. Eine weitaus umfassendere aber eben ungefilterte Auswahl bietet die jeweilige Longlist. Auf der sind sämtliche Buchblogs verzeichnet, die Skoutz für dieses Jahr vorgeschlagen wurden. Und damit sind sie auch eine gute Übersicht über das jeweilige Buchjahr, wie wir finden. Lesenswert sind auch die Midlists der Buch-Genres, die viele fachkundig kommentierte Leseempfehlungen unserer Jury enthalten.

Viel Spaß beim Stöbern. ?

Vom 13.09. bis zum 19.09.2021 dürft ihr dann abstimmen, welche 3 Bücher es aus dieser Midlist auf die Shortlist Buchblog 2021 und damit in die nächste Runde schaffen, indem ihr hier weitermacht  (Weitere Einzelheiten zum Ablauf haben wir hier in diesem Artikel für euch zusammengestellt).

Wir werden euch in den nächsten Wochen sämtliche Titel aller Midlists vorstellen, um euch die Entscheidung zu erleichtern. Und natürlich werden wir auch die Autoren interviewen. Der Skoutz-Award lebt schließlich davon, dass jede Geschichte – und jeder Blog – eine faire Chance erhält. Ganz egal, ob sie von einem bekannten oder unbekannten Autor geschrieben, ein Blog mit vielen oder wenigen Followern, oder von einem großen, kleinen oder keinem Verlag herausgegeben wurde. Wir Skoutze sind sehr gespannt, wie ihr die Auswahl von Gila findet und freuen uns schon über Kommentare und Meinungen hier oder wie immer auf unseren Social-Media Profilen.

6 Gedanken zu „Skoutz-Award – Midlists Buchblog 2021

  1. Helgas Bücherparadies wird von einer Bloggerin geführt, die eine spürbare Liebe zum geschriebenen Buch in ihre Arbeit steckt. Bemerkenswert ist die Tatsache, dass sie sich nicht nur den bereits erfolgreichen Verlagsautoren widmet, sondern auch den noch vielfach unbekannten Selfpublishern. So manchen Schatz hat sie dabei der breiten Leserschaft kredenzen können. Eben – eine Bloggerin mit viel Herz.

      1. Helgas Bücherparadies ist mein absoluter Favorit….Sie ist eine professionelle, engagierte und kompetente Bloggerin.
        Bei ihr kann ich mich zu 100 % auf ihre Rezensionen verlassen.
        Sie wird jedem Autor gerecht …
        was wäre die Welt ohne ihren Blog…..❤

  2. Helgas Bücherparadies ist mein absoluter Favorit….Sie ist eine professionelle, engagierte und kompetente Bloggerin.
    Bei ihr kann ich mich zu 100 % auf ihre Rezensionen verlassen.
    Sie wird jedem Autor gerecht …
    was wäre die Welt ohne ihren Blog…..❤

Schreibe einen Kommentar