Bücher machen nicht nur Freu(n)de - Brigitte Teufl-Heimhilcher

Bücher machen nicht nur Freu(n)de – Sammelband von Brigitte Teufl-Heimhilcher

In diesem Jahr haben sich Sylvia Witt und Oliver Uschmann durch die Longlist Humor  gearbeitet und haben die vielfältigen Buchtitel betrachtet, gelesen und eine richtig breite Mischung aus diesem Genre für die Midlist bestimmt.

Bücher machen nicht nur Freu(n)de von Brigitte Teufl-Heimhilcher hat sich durchgesetzt und wurde von unseren Juroren auf die Midlist gewählt. Sie hat es im August 2021 selbst herausgebracht.  Das Buch ist ein Sammelband aus „(K)ein Herz für Buchhändler“ und „L(i)ebe im Lockdown“. Die Geschichten versprechen ein tolles Flair und gehen somit in die nächste Runde des Skoutz Award, die Chancen auf den Humor Award groß.

Aber seht selbst …


Bücher machen nicht nur Freu(n)de – der  Sammelband von Brigitte Teufl-Heimhilcher

Der Sammelband beinhaltet heitere Geschichten, es gibt Tiefen aber natürlich auch Höhen, die man aus dem Leben kennt. Total gute Unterhaltung, die richtig viel Spaß macht und die Überarbeitung lässt die Texte frisch funkeln.

 

Um was geht es?

Im Prinzip erzählt Brigitte Teufl-Heimhilcher einen heiteren Gesellschaftsroman über einen heiteren Gesellschaftsroman – vor allem aber über dessen Autorin Jutta. Und das mit viel Herz und Freude an kleinen Details.

Die ehemalige Stadträtin Jutta schreibt einen satirischen Roman, in dem sie den amtierenden Bürgermeister aufs Korn nimmt.
Als sie den stadtbekannten Buchhändler Günther Brühl kennenlernt, hofft sie, dass er ihr Buch in sein Sortiment aufnehmen wird. Günther findet die spitzzüngige Autorin zwar sehr attraktiv, doch als Germanist denkt er nicht daran, ein selbst verlegtes Buch zu verkaufen. Stattdessen bittet er einen befreundeten Literaturkritiker, dem Buch ein paar unfreundliche Zeilen zu widmen.
Das soll ihm bald leidtun.

.

Wie hat uns Bücher machen nicht nur Freu(n)de gefallen?

Der Schreibstil ist flüssig und lässt sich unglaublich gut lesen. Die Geschichten sind heiter, und konnte sehr gut vom Alltag ablenken und richtig tief eintauchen lassen. Beim Lesen war das Schmunzeln vorprogrammiert. Die Dialoge sind witzig geschrieben, die Liebe zu Büchern erwämt das Booknerd-Herz und alles in allem macht die Lektüre einfach sehr viel Spaß und bringt totales Lesevergnügen. Und genau das will die Autorin ja auch erreichen. (hs)

Skoutz-Jurorin Sylvia Witte und Skoutz Juror Oliver Uschmann meinen: Hier umgarnte uns bereits der Titel mit seinem pointierten Charme. Geschichten voller überschwänglicher Imaginationskraft und vor allem voll von dem Impuls, der sich heutzutage meist nur noch in unabhängigen Verlagen frei entfalten kann – ungezügeltem Übermut.

[Werbung] Neugierig geworden? Das war unser Plan! Mehr Informationen bekommt ihr in den diversen Buchshops oder direkt über diesen Affiliate-Link von Amazon*.

 

Wem verdanken wir Bücher machen nicht nur Freu(n)de?

Brigitte Teufl-Heimhilcher wurde 1955 in Wien geboren und empfand schon zu Schulzeiten Deutsch-Schularbeiten als erholsame Freistunde.Die gelernte Immobilien-Fachfrau verbindet in ihren Büchern auf humorvolle Art unterschiedliche Genre miteinander.

Brigittes Romane können sowohl Liebesroman-Elemente, als auch kriminalistischen Anteile enthalten. Die Bücher zeichnen sich durch ihre spannende und erfrischende Abwechslung aus, die sich in aktuellen Gesellschaftsthemen eingebettet sehen.

Daher kann man sie auch als heitere Gesellschaftsromane bezeichnen. Die unterschiedlichen Charakteren der Bücher erobern durch ihre Authentizität und Lebendigkeit im Sturm das Herz der Leser.

Natürlich haben wir schon einen Besuchstermin mit Brigitte ausgemacht und freuen uns schon darauf. Wir berichten natürlich, wenn wir bei ihr zu Besuch waren.

.

Hinweis:

Wer das Buch schon kennt, kann (und soll!) es auf Skoutz.net bewerten, damit unsere Buchsuche besser werden kann (weiter).

Mit der Skoutz-Buchfieberkurve bewertet ihr mit fünf einfachen Klicks ein Buch anhand von fünf Kriterien statt fünf Sternen. Auf einen Blick seht ihr dann, wie das Buch wirklich ist. So schön kann Bücher suchen sein. So einfach entsteht eine aussagefähige Buchbewertung.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.