Skoutz-Award Jury 2023

Skoutz Award: Das ist die Jury 2023

Natürlich stellen wir euch beim Skoutz-Award nicht nur Bücher, sondern auch Buchmenschen vor. Hier und heute etwa die Jury des diesjährigen Skoutz-Awards, mit anderen Worten: Die Jury 2023 und ihre Gesichter!

13 mutige Buchbegeisterte, die sich der verantwortungsvollen Aufgabe stellen, aus einer Flut von Titeln jene herauszusuchen, die über die Midlists der jeweiligen Kategorie ins Rennen um den Skoutz-Award gehen dürfen. Sie suchen die Bücher, die auf die eine oder andere oder ganz besondere Weise in ihrem Genre das letzte Buchjahr repräsentierten. Geschichten, die uns berührt und bewegt haben. Bücher, die etwas bewirken konnten. Bücher, die mit ihrer Geschichte oder in ihrer Erzählweise anders und besonders waren.

Unsere Jury besteht auch in diesem Jahr wieder aus ausgewiesenen Kennern der von ihnen betreuten Kategorie, denen unsere Skoutze auch vertrauen, was ihre Erfolge belegen. Die Jury ist gefordert, nicht nur das Leserherz entscheiden zu lassen (dafür haben wir das Publikum), sondern zusätzlich auch darauf zu achten, dass die Vielfalt der Kategorie angemessen repräsentiert wird und die Kandidaten auch gewissen qualitative Mindeststandards erfüllen. Neben langjährigen Vollzeitprofis haben wir in diesem Jahr auch Debütanten dabei, was sicherlich bei der Wahl der Shortlist zu einer spannenden Mischung aus Erfahrung und Innovation führen wird.

Damit ihr wisst, mit wem ihr es zu tun habt und wie die Jury arbeitet, haben wir all unsere Jury-Mitglieder in diesem Jahr gebeten, uns in ihren Interviews auch ein paar Fragen dazu zu beantworten, wie sie an ihr Amt und seine Aufgaben herangehen wollen.

.

Skoutz proudly presents: Die Jury 2023

Anthologie – Die Kurzen in den Händen der Vorjahresfinalisten Fenna Williams und Petra K. Gungl

Copyright: SASKIA-MARLOH
©Markus Schiller

Wir sind sehr glücklich, dass die in diesem Jahr wieder gut gefüllte Longlist Anthologie in den Händen von gleich zwei hervorragenden Autorinnen liegt, die mit ihrem Sachverstand und ihrer kriminell guten Erzählweise im letzten Jahr bis ins Finale vorgestoßen sind.

Fenna Williams lebt und arbeitet als freie Autorin in der Nähe von Wiesbaden. Professionelles Schreiben hat sie sogar studiert, in in Seattle, London und Cambridge und schreibt seitdem Drehbücher, Kurzgeschichten, Kriminalromane und Reiseessays.

Petra K. Gungl sorgt als promovierte Juristin dafür, dass die Auswahl der Midlist garantiert gerecht verläuft und mit dem berühmten Wiener Schmäh, dass sie auch unterhaltsam wird. Petra liebt das schöne Wort und lebt auch davon. Dazu gehört auch die Herausgabe von Anthologien und Drehbüchern und eine Tätigkeit als professionelle Sprecherin. Da freuen wir uns schon auf die Laudatio. 🙂

Die beiden sind  uns durch ihr Engagement bei den Mörderischen Schwestern bekannt, die in beiden Interviews auch eine Rolle spielten. Während wir bei unserem Besuch mit Fenna im Strandkorb über die Notwendigkeit geplaudert haben, als Autorin für Ressourcen zu sorgen und Bäume zu pflanzen, war das Interview mit Petra etwas fachlicher, wobei es sehr spannend war, was sie über Kunst, Klischees und KI zu sagen hatte.

.

Buchblog – Um unsere Buchblogs kümmert sich Vorjahressiegerin Susi von Susis Leseecke

Wenn der Vorjahres-Sieger sich der Kategorie im nächsten Jahr annimmt, freut uns das immer besonders. So auch bei den Blogs, die in diesem Jahr wieder leicht wachsende Anmeldungszahlen verzeichnen. Wir haben mit Susi darüber gesprochen, wie man die Liebe zu Büchern entfachen kann und auch, was der Blogszene dieser Tage fehlt.

Wir hoffen sehr, dass wir euch mit dem Interview nicht nur Lust auf Award, sondern auch aufs Bloggen machen konnten.

Buchcover – Augenschmaus von Christin Giessel von Giessel-Design

Auch in diesem Jahr haben uns die Skoutze wieder viele schöne Cover gemeldet und wir sind sehr gespannt, was unsere Vorjahressiegerin Christin Giessel daraus macht. Die Midlist Buchcover wird sicherlich nicht nur die Jury 2023 erfreuen, sondern auch alle anderen.

Dass Christin unter dem Pseudonym Christin Thomas* auch eigene Geschichten veröffentlicht, erlaubt ihr ein ganz anderes, viel persönlicheres Verständnis für die Geschichten hinter dem Cover und die Erwartungen der Menschen, die nach ihnen greifen. Als gelernte Grafikdesignerin arbeitet Christin inzwischen hauptberuflich an Covern für Verlage und Selfpublisher.

Bei unserem Besuch sprachen wir mit ihr über Klischees und Genre-Erwartungen, über den Buchmarkt und natürlich die Liebe zu Büchern.

.

Contemporary – Annemarie Bruhns liest mit Anspruch

Skoutz-Interview mit Autorin Annemarie BruhnsIn diesem Jahr ist die Longlist Contemporary ungewöhnlich lang geworden. Wie gut, dass Vorjahresfinalistin Annemarie Bruhns sich ihr annimmt. Die in Brandenburg lebende und schreibende Autorin sucht schreibend nach Lösungen alltäglicher Probleme und schreibt anschaulich, wie ihre sensibel und plastisch geschilderten Figuren nach Schicksalsschlägen ihren Weg durchs Leben suchen und finden.

Wir sind gespannt, welche Bücher ihrem Anspruch gerecht werden und den Sprung auf die Midlist schaffen.

Annemarie hat uns bei unserem Besuch von ihren puristischen Buchregalen erklärt, warum man sich vor KI nicht fürchten muss und warum einem oft die gradlinigen Geschichten besonders im Gedächtnis bleiben.

.

Crime – Marcel Riepegerste als Chefermittler der Jury 2023

Marcel Riepegerste - Autoreninterview SkoutzDebütant Marcel Riepegerste schaffte es gleich auf Anhieb ins Finale des Skoutz-Awards und ist damit ein Garant für eine sehr spannende Midlist Crime in diesem Jahr.

Mit seinem Blick für spannende Stoffe und seinem unbestreitbarem Gespür für Spannung sind wir uns sicher, dass neben den üblichen Verdächtigen auch der eine oder die andere Unbekannte den Weg in den Wettbewerb finden dürften. Es wird mörderisch spannend, da sind wir sicher.

Bei unserem Besuch hat er uns gezeigt, wo und wie er arbeitet, und was für ihn ein gutes Buch ausmacht. Dass wir dabei von Buchfreunden zu lieben Kollegen kamen und obendrein ein bisschen dem Fernweh gefrönt.

.

Erotik – Barbara Prill, die Autorenflüsterin wacht über das Rotlicht

SKOUTZ - AUTORENINTERVIEW - BARBARA PRILBarbara Prill ist im Genre sehr bekannt. Für geradlinige Erotik ohne Feigenblatt vor dem Mund oder anderen Körperstellen.

Als Verlegerin, Coach, Übersetzerin und Genre-Expertin wird sie sicherlich für eine Midlist sorgen, in der handfeste Liebesbekundungen in all ihren Facetten anschaulich zelebriert werden. Umso besser, dass sie mit der Longlist Erotik eine wirklich große Auswahl hat.

So offen und ehrlich war auch das Interview mit ihr, in dem Barbara uns erzählt hat, warum es ihr vor allem wichtig ist, sich nicht zu verbieten, wie sie das macht und was ein gutes Buch für sie bedeutet.

.

Fantasy – Michael Siefener zaubert aus seiner Bibliothek

Michael Siefener schreibt nicht nur über Bibliotheken, er hält sich dort auch am liebsten auf. Das ist gut, denn die Longlist Fantasy füllt allein eine solche und wir sind schon sehr gespannt, was Michael auf seine Midlist zaubert. Der gebürtige Kölner ist nicht nur selbst ein erfolgreicher Autor, sondern macht als Übersetzer, z.B. der Werke von Brandon Sanderson, viele Phantasten sehr glücklich.

Als Vorjahressieger wird er in diesem Jahr die Jury für die Fantasy verstärken und da ist es schön, dass er uns im Interview erzählt hat, wie wichtig Bücher für ihn sind, wie genau er sich anschaut, wie das Publikum auf seine Geschichten reagiert und wir gemeinsam überlegt haben, wie man noch mehr Bücher in Regale stapeln kann.

.

History – Kay Noa pflegt ihr Lieblingsgenre

Wie in jedem Jahr ist unsere Chefredakteurin auch in der Jury 2023 vertreten. Sie ist ein bisschen der Dieter Bohlen des Awards und widmet sich in diesem Jahr erneut der Kategorie History.

Kein Wunder, denn wenn die Gegenwart so unerfreulich ist, kann man – so Kays Meinung – in der Vergangenheit nach Lehren und Lösungen forschen und sie in die Zukunft tragen. Zeitreisen für den guten Zweck. Wir sind gespannt auf die Midlist dazu.

In ihrem diesjährigen Interview hat uns Kay erzählt, wie sie mit Klischees umgeht, warum sie sich sich vor Bittertönen fürchtet und warum es nicht schadet, wenn man einfach alles liest. Außer dem Telefonbuch.

.

Horror – Dungeonmaster Nico von Cracau als Retter in der Not!

Nachdem Vorjahressiegerin Simone Trojahn aus beruflichen Gründen leider ihr Juryamt doch nicht antreten konnte, hat uns ihr Finalkollege Nico von Cracau spontan ausgeholfen.

Und wir sind sicher, dass er mehr als nur ein auf den Hund gekommener Ersatzmann ist und mit seiner Midlist das traditionell immer extrem hart umkämpfte Genre auch in diesem Jahr wieder spannend gestalten wird.

Wie Marcel ist auch Nico mit seinem Debüt so erfolgreich gewesen und hat damit mehr als bewiesen, dass er versteht, sein Publikum in den Bann zu schlagen. Er hat uns bei unserem Besuch seinen Werkraum gezeigt, seinen Co-Autor mit der feuchten Nase vorgestellt und viel über seine Welt der Bücher erzählt.

.

Kinder- und Jugendbuch – Im Kindergarten von Hanna Nolden

Hanna Nolden, die mit ihrem Kinderbuch im Vorjahr den ersten Skoutz-Award in dieser Kategorie holte, widmet sich in diesem Jahr der Longlist und der anspruchsvollen Aufgabe, daraus eine Midlist zu machen.

Wir freuen uns sehr darüber, denn Hanna ist als Verlegergattin und Buchsetzertochter mit allen Aspekten des Buchlebens bestens vertraut und liest selbst am liebsten Jugendbücher.

Der Besuch bei Hanna war einfach wundervoll, denn wir konnten über gemeinsame Lieblingsbücher, unsere Liebe zur Natur und darüber plaudern, wieviel schöner das Leben ist, wenn man einfach ein bisschen freundlicher miteinander umgeht.

.

Romance – Vorjahressiegerin Karin Koenicke lässt die Herzen höher schlagen

SKOUTZ - INTERVIEW - KARIN KOENICKEErfolgsautorin Karin Koenicke hat das Herz am rechten Fleck und darum wird ihre Midlist Romance garantiert professionell geprüft und liebevoll zusammengestellt.

Sie selbst legt in ihren Geschichten großen Wert auf Bezüge zu realen Themen und echten Problemen, die sie dann aber mit leichter Hand löst und uns den Glauben an ein Happyend und die Macht der Gefühle zurückgibt. Und darum wird die Midlist sicher toll!

Hier ist das Interview, das wir mit Karin über Tiere auf dem Bauernhof, Klischees und ihre Kraft, Bücher und den Jury-Job geführt haben.

.

Science Fiction – Alien-Aufsicht aus Downunder durch Janna Ruth

Janna Ruth Autorenportrait - Skoutz-InterviewJanna Ruths Bücher waren schon öfter im Skoutz-Award vertreten und nachdem sie im letzten Jahr den SF-Skoutz geholt hat, hilft sie uns in diesem Jahr mit der Longlist Science Fiction. Hochtechnologisch vom anderen Ende der Welt, aus Neuseeland! Janna legt großen Wert auf glaubwürdige Charaktere und deren Entwicklung in einem stimmigen Setting. Das klingt auch für die Midlist sehr vielversprechend und wir freuen uns schon auf die von ihr gewählte Zukunft.

Hier geht es zu ihrem Jury-Interview, bei dem wir viel über Hobbits, Neuseeland und seine Viecher lernen durften.

 

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert