Im Herzen des Sternenlichts – First Contact-Geschichte von Mathilda Grace

Wie in jedem Jahr, waren wir auch in diesem wieder gespannt, welche Titel von den über 250 Titeln der Longlist die abenteuerliche Reise an Bord der Midlist Science Fiction zum Skoutz-Award 2023 fortsetzen dürfen. Einer dieser Titel ist „Im Herzen des Sternenlichts„, die ungewöhnliche Geschichte eines First Contacts, die uns Mathilda Grace in ihrem im Februar 2022 selbst veröffentlichten Buch erzählt.

Janna Ruth , die im Vorjahr mit ihrem Titel „Memories of Summerselbst den Skoutz-Award in der Kategorie Science Fiction gewonnen hat, hat hier einen scharfen Blick bewiesen und sich offenbar in die Geschichte um einen charmanten Alien verliebt.

Im Herzen des Sternenlichts – Romantischer First Contact von Mathilda Grace

Romantik und Science Fiction sind eine Kombination, die man im Genre nicht so häufig sieht – und wenn, dann überwiegend bei Dystopien. Umso neugieriger waren wir, als uns hier eine Art E.T. für Romantiker vorgestellt wurde. Seht selbst …

Um was geht es in der Geschichte?

Sich mit einem »Medialen« ein Haus zu teilen, ist wirklich das letzte, was Sebastian Walker je tun wollte, aber er braucht das Geld, das das Verständigungsbündnis jedem anbietet, der sich auf das Experiment, erste Freundschaftsbande zwischen den Spezies zu knüpfen, einlässt.

Und so findet er sich mit einem Außerirdischen in einem kleinen Holzhaus mitten auf einer Waldlichtung wieder, der so gefühlskalt zu sein scheint wie ein toter Fisch, aber gleichzeitig die faszinierendsten grünen Augen hat, die Sebastian jemals untergekommen sind.

Als zukünftiger König von Alteran hält es Deveron für seine Pflicht, sich für das ausgehandelte Verständigungsprojekt zur Verfügung zu stellen, denn ohne die Hilfe der Menschen ist sein Volk dem Untergang geweiht. Doch der ihm zugeteilte Auserwählte ist gänzlich anders, als er erwartet hat.

Wie soll es ihm nur gelingen, mit diesem gefühlsbetonten Menschen Freundschaft zu schließen, der sich mitten im Gesicht dichtes Haar wachsen lässt und zudem ein äußerst merkwürdiges Gestell auf der Nase trägt?

Wie hat uns Im Herzen des Sternenlichts gefallen?

Es ist wirklich spannend und sehr plastisch, wie dieser Zusammenstoß zwischen den Kulturen und Spezies von Mathilda Grace beschrieben wird. Es sind so viele kleine Szenen, die diese Geschichte so liebenswert machen. Die Art, wie unsere alltäglichen Gewohnheiten, Marotten und Schrullen aus den Augen eine Außenstehenden (Außerirdischen) beschrieben werden, braucht den Vergleich mit den großen Autoren des Fachs nicht zu scheuen. Ein Wohlfühlbuch mit vielen Schmunzelmomenten, das auch nach dem Ende noch nachwirkt (jf)

Skoutz-Jurorin Janna Ruth meint: Ein erfrischend romantischer Ansatz für den First Contact. Zwei wundervolle Männer, Mensch und Alien, eine Menge Verständnisprobleme und tiefe Gefühle.

Und wenn ihr jetzt neugierig geworden seid, schaut euch das Buch doch genauer an. Hier über unseren Amazon-Affiliate-Link*

Wem verdanken wir das Buch?

Aufgewachsen in einem kleinen Dorf im tiefsten Osten von Deutschland, lebt Mathilda Grace heute in einer Großstadt in NRW und arbeitet dort als Schriftstellerin. Seit 2002 schreibt sie Kurzgeschichten und Romane, bevorzugt in den Bereichen Schwule Geschichten, Drama, Fantasy, Thriller und Romanzen.

Skoutz Autoreninterview Mathilda GraceMathilda Grace hat uns eingeladen und wir sind mit unseren Fragen zu ihr gefahren. Herausgekommen ist ein spannendes und interessantes Interview mit vielen aktuellen Buchthemen, KI und Klischees. Das Interview könnt ihr hier nachlesen. (weiterlesen) 

 

 

 

Wenn ihr die Autorin und Skoutz unterstützen und vielen anderen Buchbegeisterten bei ihrer Suche nach dem perfekten Buchdate helfen wollt, dann nutzt doch die Skoutz-Buchsuche. 5 Klicks statt 5 Sterne bieten so viel mehr! Schneller kann man keine Rezension schreiben. Und so könnt ihr auch auf einen Blick sehen, ob das Buch zu eurer Lesestimmung passt.

Hier geht es zur Bewertung.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert