Der Humor-Skoutz 2020: Der Dieb und der Söldner

And the Skoutz goes …  

Es ist ein hartes Geschäft, lustig zu sein. Das konnte man auch in diesem Jahr beim Skoutz-Award sehen. Daran war ausnahmsweise einmal nicht Corona schuld, sondern die wirklich hochklassige Auswahl der zur Longlist angemeldeten Titel. Der Humor-Skoutz 2020 hat also eine lange Strecke hinter sich und konnte sich immer deutlicher gegen seine starken Mitbewerber durchsetzen.

 

Der Humor-Skoutz 2020
(Jurorin: Halo Summer)

Deshalb war es kein Wunder, dass Vorjahressiegern Halo Summer noch wirklich über die Auswahl der Longlist klagte, bis sie schließlich eine sehr lesenswerte Auswahl sehr unterschiedlicher Bücher zusammengestellt hatte. Von da an entwickelte sich von der Midlist zur Shortlist aber eine klare Favoritengruppe, die am Ende klar entschieden wurde!

Gewonnen hat den Humor-Skoutz 2020 am Schluss ein Buch, das wir in der Longlist gar nicht als Favorit in dieser Kategorie gesehen hätten, dass aber den Titel absolut verdient hat.

.

Der Dieb und der Söldner – Ironische Fantasy von Sam Feuerbach

Fantasy

Halo Summer gratuliert “ihrem” Sieger persönlich:

Ich kann mir beim besten Willen kein todernstes Buch von Sam Feuerbach vorstellen. Ganz gleich, wie düster manche Ereignisse in seinen Büchern auch sein mögen, es fehlt nie diese besondere ironische, sarkastische oder hintergründige Note der Erzählstimme, die dem Geschehen eine humorvolle Tiefe verleiht. Sam Feuerbachs Humor schafft Distanz zum Erzählten und gleichzeitig eine wohlige Nähe zu den Charakteren. Die Handlung wird durch die humoristische Brechung spannender, echter und erlebbarer, gewinnt aber auch an Bedeutungsspielraum. Dieser kluge Humor, der das besondere Markenzeichen von Sam Feuerbachs Erzählstil ist, zeichnet auch das Buch „Der Dieb und der Söldner“ aus, das zu Recht den Skoutz-Award 2020 in der Rubrik Humor gewonnen hat. Ich freue mich sehr über dieses Ergebnis und gratuliere dem Gewinner von Herzen!

Herzlichen Glückwunsch, Sam Fauerbach!

Zur Buchvorstellung

.

Wir gratulieren neben Sam allen Menschen hinter dem Humor-Skoutz 2020 von Herzen, denn sich bis hierher durchzuschlagen ist eine Leistung.
Das verdankt der Söldner natürlich allen Lesern, die dem Buch ihre Stimme gegeben haben, um so ihren persönlichen Favoriten zum Skoutz zu küren.

 

Hinweis:


Seid so lieb und bewertet nicht nur den Humor-Skoutz 2020, sondern alle Titel, die ihr lest. Applaus auf der Bühne ist dem Autor die Rezension. Einfacher als mit der Skoutz- Buchfieberkurve geht das gar nicht. 5 Klicks statt 5 Sterne und schon weiß jeder, wie ihr das Buch gefunden habt. Also gebt euch einen Ruck und unterstützt uns und die Autoren, damit auch 2021 wieder buchig bunt und belesen wird. Hier geht es zur Skoutz-Buchdatenbank.

Schreibe einen Kommentar