Gambio, der perfekte Tausch: Stadt Land Glück von Gerd Schäfer und Sina Land
Unsere Finalistin des Vorjahres, Annemarie Bruhns hat sich in die Longlist Contemporary verbissen und die Geschichten gesichtet. Die Auswahl fiel ihr nicht leicht, aber so sind die Regeln eben. Annemarie mag es nicht, Sachen zu verschieben und packt am liebsten alles sofort an.
Man merkt die großen Themen unserer Gesellschaft auch daran, wie sich die Buchwelt Jahr für Jahr verändert. Eins bleibt aber immer gleich: Mit viel Herzblut geschriebene Geschichten über die Themen unserer Zeit und diese finden sich in der Midlist Contemporary wieder, Eines dieser Bücher ist Gambio – Der perfekte Tausch Stadt Land Glück eine Geschichte für das Herz aber mit viel Tiefgang von Gerd Schäfer und Sina Land.
Gambio, der perfekte Tausch: Stadt Land Glück von Gerd Schäfer und Sina Land
Eine Geschichte über Liebe, Freundschaft und die Erkenntnis, wie wichtig die eigenen Bedürfnisse sind – humorvoll, einfühlsam, und ein klein bisschen chaotisch.
Um was geht es in der Geschichte?
Justus ist unglücklich mit seinem Leben in der Stadt. Kurzerhand tauscht er sein Haus mit Bernhard, der unbedingt dem Landleben entfliehen will.
Doch was halten ihre Ehefrauen und Kinder davon, wenn sie plötzlich aus ihrem gewohnten Leben gerissen und in eine gänzlich andere Umgebung verfrachtet werden?
‚Stadt Land Glück‘ ist die Suche zweier Familien nach Zufriedenheit und Wohlbefinden.
Wie hat uns Stadt Land Glück gefallen?
Gambio ist eine ungewöhnliche Buchreihe, deren Einzeltitel alle über Genres hinweg durch das Thema „Tausch“ verbunden werden. Das ist schon faszinierend. Auch „Stadt Land Glück“ hat sich wunderbar flüssig lesen lassen, die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet und man schnell Teil der Geschichte. Der Spannungsbogen wurde bis zur letzten Seite gehalten und ein wunderbares Ende. So stelle ich mir ein Wohlfühl-Buch vor! Vielen Dank für dieses Buch, das ich selbst vermutlich nicht gelesen hätte, was schade gewesen wäre. (kf)
Jury-Mitglied Annemarie Bruhns meint: Wo lebt es sich glücklicher? Auf dem Land oder in der Stadt? Viele denken, dass das Glück immer in dem Gegenteil von dem zu finden ist, was man gerade hat. Dieser Falle unterliegen auch zwei Familienväter, die sich aus diesem Grund zu einem Tausch ihrer Häuser einladen. Frau und Kinder müssen mit, ob sie wollen oder nicht, und dadurch entsteht ein faustdicker Konflikt. Die Familien werden aus ihren Umgebungen herausgerissen und durch die unterschiedlichen Perspektiven von der 5-jährigen Emma bis hin zu den Eltern bekommt man ein interessantes Bild über die Bedeutung von Glück. Ein humorvolles Buch mit Denkanstößen zwischen den Zeilen.
Und wenn ihr jetzt neugierig geworden seid, schaut euch das Buch doch genauer an. Hier über unseren Amazon-Affiliate-Link*
Wem verdanken wir das Buch?
Autor Gerd Schäfer ist ein „Eifeler Jung“ und wohnt mit seiner Frau und seinen Kindern im Norden von Rheinland-Pfalz. 2016 hat er mit dem Schreiben begonnen und seinen humorvoll tiefgründigen Erstling „Mein kleiner Alien – Auf der Suche nach des Pudels Kern“ veröffentlicht. In der Freizeit fotografiert er und geht gerne wandern, und wenn er es sich aussuchen könnte, würde er den Sommer auf einer einsamen Alm in den Alpen verbringen.
Sina Land ist Coach für Menschen in außergewöhnlichen Lebenssituationen. Um neue Ideen in festgefahrenen Situationen drehen sich auch die Geschichten in ihren Romanen. Wer beim Lesen einen gewissen Tiefgang liebt und auch gerne ein wenig über seinen eigenen Tellerrand schaut, wird sich aufgehoben fühlen.
Das klingt nach sehr interessanten Gesprächspartner, die wir inzwischen auch schon beide besuchen durften. Sina und Gerd waren zwei sehr nette Gesprächspartner und wir konnten viel über Bücher, Klischees und viele Themen, die mit Büchern zu tun haben reden. Beide haben uns sehr nett empfangen und wir hatten eine gute Zeit. Die Interviews könnt ihr hier beide lesen. (weiterlesen) (weiterlesen)
Wenn ihr die Autoren und Skoutz unterstützen und vielen anderen Buchbegeisterten bei ihrer Suche nach dem perfekten Buchdate helfen wollt, dann nutzt doch die Skoutz-Buchsuche. 5 Klicks statt 5 Sterne bieten so viel mehr! Schneller kann man keine Rezension schreiben. Und so könnt ihr auch auf einen Blick sehen, ob das Buch zu eurer Lesestimmung passt.
Hier geht es zur Bewertung.
One Comment
Sebastian Meister
Die Rezension hat mich neugierig gemacht.
Ich entscheide mich klar für das Land, aber dass muss jeder selbst wissen.
Danke für den Tipp.
Sebastian