Willkommen kleiner Fuchs – Bilderbuch von Ulrike Motschiunig
Hanna Nolden hat in diesem Jahr die Schirmherrschaft für unsere Kategorie Kinder- und Jugendbuch zu übernehmen. Nachdem sie letztes Jahr mit ihrem Buch Tripod – Das schwarze Kätzchen den Skoutz-Award gewonnen hat, sind wir sehr gespannt, welche Bücher sie in diesem Jahr ins Rennen um den Kinder- und Jugend-Skoutz schickt.
Eines der Bücher, die den Sprung auf die Midlist des Skoutz-Awards 2023 geschafft haben, ist „Willkommen kleiner Fuchs„, eine liebevoll erzählte und wunderbar illustrierte Geschichte für die ganz Kleinen, das 2022 im G+G-Verlag erschienen ist.
Dieses wunderschöne Buch hat es dann auch auf die Shortlist geschafft, vielleicht auch dank der Illustrationen von Florence Dailleux, und konnte sich im Finale als erstes Bilderbuch überhaupt gegen die starke Konkurrenz durchsetzen und den Kinder-Skoutz 2023 holen
Wir haben es für euch genauer angeschaut …
Willkommen kleiner Fuchs!
Wunderschönes Bilderbuch von Ulrike Motschiunig mit Illustrationen von Florence Dailleux
Bücher für die ganz Kleinen sind sehr wichtig und die Menschen hinter diesen Büchern haben eine große Verantwortung, denn sie haben es in der Hand, ob hier die Faszination und Liebe zum Buch geweckt wird, die idealerweise ein Leben lang anhält. Ulrike Mutschionig hat sich dieser Herausforderung gestellt und ganz einzigartig gemeistert:
Um was geht’s?
Endlich ist es so weit: Das kleine Fuchskind, das eben noch an Mama gekuschelt in der Höhle geschlummert hat, darf den Wald erkunden.
Da freuen sich die Tiere und warten mit guten Wünschen und Geschenken auf. Bald ist der kleine Fuchs das glücklichste Tier im ganzen Wald …
.
Wie hat uns Willkommen kleiner Fuchs gefallen?
Ein Buch wie ein Waldspaziergang! Man lernt viel über diesen wichtigen Lebensraum und die Tiere, die dort wohnen. Schön und ansprechend verpackt auch für die ganz Kleinen und mit sehr ansprechenden, detailreichen Illustrationen von Florence Daulleux. Ein Buch, das ich gerne vorgelesen und mit Kindern angeschaut habe. (kn)
Skoutz-Jurorin Hanna Nolden meint: Bei den Büchern für die ganz Kleinen war mir die Qualität der Bilder besonders wichtig. In Zeiten, in denen Bilder mit wenigen Klicks von einer KI erstellt werden oder man sich einfach ein paar o815-Graphikenund Stockfotos kauft und daraus lieblos ein Kinderbuch zusammenstellt, sind liebevoll gestaltete Kinderbücher noch wertvoller geworden. Darüber hinaus muss natürlich auch die Geschichte stimmen. Die Geschichte ist liebevoll gestaltet und illustriert und auch die Geschichte hat mich überzeugt.
Und wenn ihr jetzt neugierig geworden seid, schaut euch das Buch doch genauer an. Hier über unseren Amazon-Affiliate-Link*
.
Wem verdanken wir das Buch?
Ulrike Motschiunig wurde 1965 in Ried im Innkreis geboren und lebt seit 1990 mit ihrer Familie in Klagenfurt. Sie besuchte die Handelsakademie und arbeitet heute als Bankangestellte. Nach der Geburt ihrer beiden Kinder begann sie sich auf das Schreiben von Kinder- und Jugendliteratur zu konzentrieren. Ulrike Motschiunig sieht es als ihre Berufung, „Kinderbücher mit Herz“ zu schreiben.www.kinderbuchmitherz.at
Ulrike Motschiunig hat sich für uns Zeit genommen und wir durften sie besuchen. Da sie warten nicht mag, haben wir noch mehr als sonst Wert auf Pünktlichkeit gelegt. Es war ein wirklich schönes und entspanntes Interview mit spannende Themen wie KI, Künstlerfreiheit, Bücher usw. Das Interview könnt ihr hier nachlesen. (weiterlesen)
Wenn ihr die Autorin und Skoutz unterstützen und vielen anderen Buchbegeisterten bei ihrer Suche nach dem perfekten Buchdate helfen wollt, dann nutzt doch die Skoutz-Buchsuche. 5 Klicks statt 5 Sterne bieten so viel mehr! Schneller kann man keine Rezension schreiben. Und so könnt ihr auch auf einen Blick sehen, ob das Buch zu eurer Lesestimmung passt.