Proband 63 - Sascha Braun - Skoutz-Buchfieberkurve

Proband 63 – Medizin-Thriller von Sasha Braun

Vorjahres Shortlistkandidat Marcel Riepegerste hat sich den in diesem Jahr der Aufgabe gestellt, den Juryposten in der Kategorie Crime zu übernehmen. Aus über 400 Longlistkandidaten des Skoutz Award 2023 musste er seine Midlist erstellen und die Aufgabe war nicht einfach und er hat es auch sehr genau geprüft.  Ganz gespannt haben wir darauf gewartet, welche Titel es wohl auf die Midlist Crime  schaffen.

Eines der Bücher, die den Sprung auf die Midlist des Skoutz-Awards 2023 geschafft haben, ist „Proband 63„, ein Medizin-Thriller von Sascha Braun, der ihn auch selbst verlegt hat.

Proband 63 – packender Medizin-Thriller von Sascha Braun

Spannender und beängstigender Medizin-Thriller, der mit unserem Vertrauen in die Medizin-Branche spielt, und ein viel versprechendes Debüt dazu.

Proband 63 - Sascha Braun - Skoutz-BuchvorstellungUm was geht es in der Geschichte?

Das Leben von Kommissarin Tonja Könrig ändert sich schlagartig, als sie erfährt, dass eine alte Freundin Selbstmord begangen hat.
Tonja kann dies nicht glauben und findet bei den Ermittlungen heraus, dass die Tote an einer rätselhaften klinischen Studie teilgenommen hat. Schnell wird klar, dass die Probanden getäuscht und etwas gänzlich anderes getestet wurde.

Je näher Tonja der Wahrheit kommt, desto mehr gerät sie selbst ins Fadenkreuz. Plötzlich steht nicht nur ihr eigenes Leben auf dem Spiel.

Wie hat uns Proband 63 gefallen?

Wenn der Erfolgsdruck zu hoch wird, schreiben nicht nur Politiker ab. Das ist nicht überraschend, aber so, wie Sascha Braun das erzählt, außerordentlich spannend. Wendungsreich und mit viel Grübel- und Gruselmomenten beleuchtet er mit seiner beharrlichen Ermittlerin die gar nicht so saubere Welt der Medizinbranche. Ein gut konstruierter, spannend erzählter Thriller, der durchaus auch als Film funktionieren würde. (jtf)

Skoutz-Juror Marcel Riepegerste meint: Auch ein Medizin-Thriller hat es auf meine Midlist geschafft – „Proband 63“. Manipulation bei klinischen Studien, die das Leben von Millionen Menschen aufs Spiel setzt – das ist der Stoff, aus dem spannende Bücher gemacht sind.

Und wenn ihr jetzt neugierig geworden seid, schaut euch das Buch doch genauer an. Hier über unseren Amazon-Affiliate-Link*

Wem verdanken wir das Buch?

Sascha Braun wurde 1979 in der Pfalz geboren und lebt heute in Mannheim. Nach seinem Studium der Kulturwissenschaften war er viele Jahre in der Erwachsenenbildung tätig.

Die Liebe zur Literatur entdeckte er bereits in früher Jugend. Aus der Leidenschaft zum Lesen entwickelte sich der Wunsch, selbst Romane zu schreiben. Thriller sind sein bevorzugtes Genre.

Sascha fasziniert insbesondere die Frage: „Was wäre, wenn …“ Themen, die in Zukunft eine enorme Brisanz erhalten könnten, haben es ihm besonders angetan. Proband 63 ist Saschas Roman-Debüt, in dem Menschen ohne ihr Wissen zu medizinischen Versuchskaninchen werden.

Wenn Sascha nicht gerade seiner Arbeit nachgeht oder an neuen Geschichten arbeitet, macht er Pakour, fährt Rad oder verbringt seine Zeit anderweitig im Freien.

Skoutz-Autoreninterview Sascha BraunSascha Braun hat uns gerne bei sich empfangen und uns unsere Fragen beantwortet. Wir hatten ein wundervolles Gespräch mit ihm und haben über seine Ungeduld bei der Technik geredet, über Klischees beim Schreiben und viele weitere spannende Themen. Das komplette Interview könnt ihr hier nachlesen. (weiterlesen)

 

 

Wenn ihr den Autor und Skoutz unterstützen und vielen anderen Buchbegeisterten bei ihrer Suche nach dem perfekten Buchdate helfen wollt, dann nutzt doch die Skoutz-Buchsuche. 5 Klicks statt 5 Sterne bieten so viel mehr! Schneller kann man keine Rezension schreiben. Und so könnt ihr auch auf einen Blick sehen, ob das Buch zu eurer Lesestimmung passt.

Hier geht es zur Bewertung.

2 Comments

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert