Mord in Verona: Todessüße – Mittelalterkrimi von Maire Brüning
Kay Noa hat sich in diesem Jahr als Jurorin der Kategorie History angenommen. Sie hat sich die Longlist angesehen, durchforstet und aus allen Vorschlägen ihre Midlist erstellt. Die Genre-Auswahl in der Kategorie ist sehr vielfältig und umfasst neben verschiedenen Epochen auch verschiedene Genres. Da war die Auswahl war nicht leicht.
Eines der Bücher, die Kay auf die Midlist gewählt hat ist „Mord in Verona: Todessüße“ von Maire Brüning. Es ist der 1. Fall von Yon und Ada und entführt uns in das mittelalterliche Verona, dessen Hintergründe die Autorin für diese im August 2022 über Bookrix selbst herausgegebene Geschichte gewohnt kompetent recherchiert hat.
Mord in Verona: Todessüße – historischer Krimi von Maire Brüning
Ein historischer Thriller, spannend und fesselnd, mit zwei Ermittlern wider Willen, die sich selbst erst mal zusammenfinden müssen.
Um was geht es in der Geschichte?
Eine verschollene Braut. Mysteriöse Todesfälle. Und eine neugierige, schwarze Klosterkatze. Herbst 1267: Ein Auftrag seines Lehnsherrn führt den Söldner Yon Moreno nach Verona – eine Stadt, die er nie mehr betreten wollte. Er soll einen wichtigen Geldgeber für Herzog Konradins geplanten Feldzug abholen. Doch der Mann stirbt vor seinen Augen. Wider Willen wird Yon in die Aufklärung des rätselhaften Todesfalles hineingezogen, obwohl ihm nichts weniger behagt, als unerwünschte Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Er hütet ein Geheimnis, das ihn an den Galgen bringen kann. Dass ausgerechnet Ada, die Tochter des Stadtmedicus ihn unterstützen soll, macht es für Yon noch schwieriger, seine Vergangenheit zu verbergen. Alles ändert sich, als ein Anschlag auf Ada verübt wird. Yon und Ada sind nun fest entschlossen, den skrupellosen Gegner zu entlarven. Je näher das ungleiche Duo dem Mörder kommt, desto mehr werden sie selbst zu Gejagten. Plötzlich steht alles auf dem Spiel: ihr Ruf, ihre Zukunft und sogar ihr nacktes Leben. Ein spannender Kriminalroman aus dem mittelalterlichen Verona mit einem ungewöhnlichen Ermittlerduo. Der Roman ist in sich abgeschlossen.
Wie hat uns Mord in Verona: Todessüße gefallen?
Ein sehr spannender Krimi, vor der historischen Kulisse von Verona. Sehr spannend, wie vielschichtig die Gesellschaft in einer mittelalterlichen Stadt doch war. Die Protagonisten, der Söldner und die eigenwillige Tochter des Medicus, sind sehr sympathisch in ihren Bemühungen. Aber ganz ehrlich? Bei diesem atmosphärisch schönen, spannend erzählten Krimi ist der eigentliche Held die Klosterkatze! Warum? Das lest ihr schön selbst.
Skoutz-Jurorin Kay Noa meint: Als ich gesehen habe, dass dieses Buch vorgeschlagen wurde, war mir klar, einer der Krimi-Plätze ist weg. Ich habe das Buch schon beim Release gefeiert und sehr gerne gelesen.
Und wenn ihr jetzt neugierig geworden seid, schaut euch das Buch doch genauer an. Hier über unseren Amazon-Affiliate-Link*
Wem verdanken wir das Buch?
Máire Brüning lebt auf einem alten Weinberg am Fuße des Vogelsberges, umgeben von Burgen und steinernen Zeitzeugen aus dem Mittelalter. Dadurch begeisterte sie sich schon als Kind für alte Ruinen, Sagen und Ritterrüstungen; ihre Leidenschaft für Geschichte und das Mittelalter führte sie schließlich zum historischen Roman.
Wir waren schon öfter bei Maire und haben mit ihr über Rosen, Salatsaison, Kühlschränke und den Zeitlupenknopf geplaudert (Weiterlesen). Umso mehr freuen wir uns auf eine Neuauflage!
Wenn ihr die Autorin und Skoutz unterstützen und vielen anderen Buchbegeisterten bei ihrer Suche nach dem perfekten Buchdate helfen wollt, dann nutzt doch die Skoutz-Buchsuche. 5 Klicks statt 5 Sterne bieten so viel mehr! Schneller kann man keine Rezension schreiben. Und so könnt ihr auch auf einen Blick sehen, ob das Buch zu eurer Lesestimmung passt.
Hier geht es zur Bewertung.