Skoutz-Award - Vorschläge zur Longlist 2023

Wo sind eure Vorschläge zur Longlist 2023?

Alle Jahre wieder …
rufen wir auf, mit uns zusammen die Bücher des letzten Jahres zu feiern. Beim Skoutz-Award dürfen alle Belletristik-Bücher mitmachen, die im letzten Jahr in deutscher Sprache neu veröffentlicht wurden. In diesem Fall also zwischen 01.01. 2022 und 31.12.2022! Und wir freuen uns schon auf viele, viele wundervolle Bücher und Buchblogs.

.

Nur die Geschichte zählt!

Es ist also völlig unerheblich, wer das Buch geschrieben hat, Alter, Geschlecht und Herkunft spielen keine Rolle. Es kommt nicht darauf an, ob es sich um ein Debüt handelt oder ob es von einem alten Hasen stammt. Uns ist – und damit unterscheidet sich der Skoutz-Award von den meisten anderen Literaturpreisen – auch egal, wie das Buch auf den Markt gekommen ist. Hörbücher, E-Books oder Print – jeder darf mitmachen. Und es ist auch nicht relevant, ob das Buch von einem großen, einem kleinen oder keinem Verlag verlegt wurde.

Unsere Jury und alle Skoutze, die Jahr für Jahr mit uns abstimmen, haben stets für ein ausgewogenes Verhältnis gesorgt, und das wird sicherlich auch in diesem Jahr wieder so sein. Tolerant und fair – bunt, quirlig und buchverliebt. Das ist uns wichtig.

 

.

Und so geht’s:

In der Zeit vom 18.02.2023 bis einschließlich 12.03.2023 könnt ihr eure Vorschläge für die Longlist 2023 des Skoutz-Awards anmelden.
Dafür stellen wir euch 12 Kategorien (Genres) vor, die jeweils von einem in diesem Genre verdienten Mitglied der Jury betreut werden.

Vorschlagen könnt ihr alle im Vorjahr, also 2022, in deutscher Sprache neu veröffentlichten Belletristik-Titel sowie Buchblogs. So entsteht durch unsere gemeinsame Fleißarbeit mit der Longlist 2023 eine beeindruckende Übersicht über all die herrlichen Bücher und Geschichten, die uns im letzten Jahr begegnet sind.

Während ihr hoffentlich fleißig Bücher und Buchblogs eintragt, werden wir euch die Jury 2023 vorstellen, damit ihr dann auch wisst, in wessen Händen das Schicksal eurer Vorschläge jeweils liegt.

Wie es mit der Longlist 2023 dann weitergeht, erfahrt ihr hier unter diesem Link.

.

Hinweise zur Longlist 2023

Ein paar Dinge haben sich im Vergleich zu den Vorjahren geändert

Das Anmeldeformular für Vorschläge zur Longlist 2023

Unser Anmeldeformular* bietet eine Zeile, in die ihr das Buch eintragt, um das es euch geht. Bitte versucht, um uns Arbeit zu ersparen, ordentlich auszufüllen nach folgendem Muster:

TITEL / AUTORENNAME (Nachname/Vorname) / VERLAG oder SP / VÖ-DATUM (Monat/Jahr) 

z.B. DER LITERAT – eine Tragödie / Mustermann, Martina / SP / Dez. 22

In einer weiteren Frage könnt ihr dann die Kategorie ankreuzen, in der euer Vorschlag gelistet werden soll (Mehrfachnennungen möglich, aber bitte mit Verstand, also nicht einfach alle ankreuzen). Ihr könnt natürlich mehrfach  Titel eintragen.

Datenschutz

Da uns gelegentlich vorgeworfen wurde, wir hätten die Longlist manipuliert und Bücher falsch umsortiert, müssen wir uns aufgrund des erfreulicherweise steigenden Interesses am Skoutz-Award absichern. Daher ist die Eingabe über identifizierbare E-Mail erforderlich. Selbstverständlich werden wir eure Daten verantwortungsbewusst behandeln und nur im Rahmen des Awards im Falle von Rückfragen verwenden, sofern ihr nicht einer weitergehenden Verwendung ausdrücklich zustimmt.

Einzelheiten zur Datenverwendung in der Datenschutzerklärung.

Wer mag, kann sich zum Newsletter anmelden und erhält dann auch die Infos rund um den weiteren Ablauf des Skoutz-Awards. Da gilt wie überall: Jederzeit kann man sich abmelden. E-Mail genügt.

Ausschluss des Rechtswegs

Auch, wenn es eigentlich selbstverständlich sein sollte: Der Skoutz-Award ist eine nicht-kommerzielle private Unternehmung, die ehrenamtlich organisiert wird. Skoutz erhält kein Geld und keinerlei sonstige Vorteile. Wir werden ausschließlich aus Liebe an der erzählten Geschichte tätig und behalten uns daher das Recht vor, einzelne Titel ohne Angabe von Gründen auszuschließen, die Regeln zu ändern und vor allem Termine zu verschieben.

Uns liegt sehr am Herzen, dass alles transparent und fair abläuft, wir sehen uns alle Vorschläge zur Longlist 2023 und zu Verbesserungen des Wettbewerbs an und sind stets für Anregungen offen. Aber am Ende bleibt es unsere Entscheidung, wie wir den Skoutz-Award organisieren.

39 Comments

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert