Skoutz-Buchregal #3 (Ernste Töne)

Buchregal 3

 

Buchregal #3. Tja.

Schwierig heute. Wir haben lange überlegt ob wir heute keinen Tatort Buchregal #3 bringen sollen. Aber wir haben uns dagegen entschieden. Aus Gründen:

News Icon bEin Wort vorweg!  #PrayforParis vs. #Kniggeisttot

Die Skoutz-Redaktion ist geschockt von den Ereignissen des Wochenendes. Entsetzt von dem Akt motivloser Gewalt, die einfach den Schrecken um des Schreckens willen zelebriert und sich mit dem Bewusstsein, wenigstens einmal im Leben mächtig zu sein, genügt. Schlimm, dass es 8 Irren gelingt, ein Land ins Chaos zu stürzen.

Wir sind aber noch mehr entsetzt von den Reaktionen hier. Wer angesichts des Leids eine Geste der Solidarität setzen will, soll es tun. Wie und wann auch immer.

Doch seid euch darüber im Klaren, dass es jede noch so gut gemeinte Geste ad absurdum, ja schlimmer noch ins Gegenteil führt, wenn ihr im selben Atemzug eigene Hassparolen postet. Gewalt beginnt immer im Verbalen! Stichwort #Cybermobbing.

Wie tief sitzt der Schock vor dieser Gewalt wirklich, wenn ihr ohne zu zögern in übelste Beschimpfungen ausbrecht, um eure Form der Solidarität gegen die anderen – nicht so guten – Formen der Solidarität zu verteidigen? Wenn ihr euch, obwohl ihr doch alle in dieser oder jener Mischung zusammenstehen wollt, zunächst einmal abgrenzt, ausgrenzt, blockiert und bedroht?

Wenn das ein IS-Kämpfer sieht, der lacht sich doch kaputt. Besser hätte es für ihn gar nicht laufen können.

Meinungsfreiheit funktioniert nur mit Informationspflicht

Für alle, die wissen wollen, um was es eigentlich geht, die verstehen wollen und etwas bewegen wollen, bevor sie loslegen – hier ein paar Bücher, die wir für einen ganz guten Einstieg halten.

Eine Reportage über mit deutschstämmigen IS-Kämpfern via Skype geführte Interviews

10 Tage im Islamischen Staat – Jürgen Todenhöfer

Was westliche Politik im Orient anrichtet – ein Buch, das gewiss nicht abschließend die Schuldigen benennt, aber ein Gespür für die Zusammenhänge vermittelt.

Wer den Wind sät – Michael Lüders

 

So, und nun zum eigentlichen Tatort Buchregal #3 – wenn auch etwas anders als geplant.

SKOUTZ – In eigener Sache

Wir sind aus aktuellem Anlass nicht dazu gekommen, das Wochenende wie geplant zu nutzen. Wer trauert ist so wenig kreativ wie der, der sich fremdschämt. Die Umbauten der Webseite werden daher noch eine Woche verschoben. Doch es wird sich einiges tun.

 

Skoutz Terminkalender
Bald schon werden wir eine Adresse einrichten, unter der ihr Buchtermine (on- und offline Veranstaltungen) melden könnt, damit ein SKOUTZ-TERMINKALENDER entsteht, wo man auf einem Blick sieht, was man sonst vielleicht verpasst. Wir hoffen, dass da bald auch eine Umkreissuche dazu funktioniert.

 

 

Blog IconBlog den Blog
Dann möchten wir auch einen Buch-Blog-Blog einrichten, auf dem wir Buchblogs vorstellen und in einer speziellen Skoutz-Blogliste führen. Damit man weiß, wo man was im Netz zu Büchern findet.  Wir werden dazu in den nächsten Tagen auf der Seite einen Fragebogen bereit stellen, für alle Blogger, die sich bewerben wollen. Für alle Leser, die einen Blog empfehlen wollen. Denn es wird auch Skoutz-Award für den besten Buchblog geben.

 

Award Icon swLonglist zum Skoutz-Award
Und dann wollen wir natürlich weiterhin wissen, welche Bücher in den Genres auf die Longlist müssen.  Bitte gebt den Büchern eine Chance. Tragt ein, was schon herausgekommen ist und auch, was Woche für Woche dazu kommt. Nur aus einer vollständigen Liste können wir wirklich, ehrlich und wahrhaftig gemeinsam die Bücher wählen, die das Lesejahr in den Genres repräsentieren. Die Listen wachsen und gedeihen und es wird Zeit, dass wir auch mit unseren Juroren darüber sprechen, wie wir dann im neuen Jahr die Auswahl treffen und vor allem euch berichten wollen.

 

Skoutz Lesetipps zum Buchregal #3

Heute werden wir aus keinem anderen Grund als dem, dass uns danach ist, ganz bewusst auf ihre Weise friedvolle Bücher vorstellen, die wir aus dem Buchregal #3 gezogen haben:

 

 

Genre: Zeitgenössischer Roman

Odysseus aus Bagdad von Eric E. Schmitt

»Mein Name ist Saad Saad, das bedeutet auf Arabisch Hoffnung Hoffnung und auf Englisch Traurig Traurig.«
Ein Buch über Flucht und ihre Motive, eine Geschichte, die zeigt, wie weit Hoffnung tragen kann.

 

Frage 1erGenre: Besonderes Buch

Friedensunruhen von Elisabeth A. Kleck

Ein unaufgeregtes Buch über ein junges Paar, das in den dünn gesäten Friedenstagen in Israel das heilige Land bereisen will und schnell nicht nur einem höchst seltsamen Geschehen auf die Spur kommt, sondern auch lernen muss, wie filigran Frieden doch ist.

 

Der kleine Buddha von Claus Mikosch

Täglich sitzt der kleine Buddha unter seinem Bodhi-Baum und meditiert. Das tut er gern und er liebt seinen Platz unter dem alten Baum. Doch etwas fehlt in seinem Leben, das ihm weder die Wolken am Himmel noch die Bäume am Boden geben können. Also begibt er sich auf eine Reise und trifft dort auf Menschen, die – jeder für sich – eine Antwort darauf gefunden haben, was im Leben wirklich zählt.
Die Parallelen zu Klassikern wie dem kleinen Prinzen sind offensichtlich. Doch gerade deshalb ist dieses aktuelle Buch umso interessanter.

 

Genre: Thriller / Krimi

Wenn alle Hoffnung vergangen – Alexander Hartung

Ein klassischer gut zu lesender, wenn auch etwas arg durchkonstruierter Thriller mit einem allerdings sehr überraschenden und dennoch logischem Ende. Das Besondere an diesem Buch ist, dass es auf leise Art in der Charakterzeichnung seiner Protagonisten nicht nur zeigt, wie wichtig Hoffnung und Menschlichkeit im oft zynischen Polizeialltag sind, sondern auch, wie man sie sich bewahren kann.

 

Genre: Fantasy

Gespräche mit Merlin – eine Reise durch die Schleier der Zeit von Christine A. Fader

Eine ungewöhnliche Geschichte mit interessanten Einblicken, die zeigt, dass nichts unabänderlich ist, dass Hoffnung so wichtig wie die Liebe ist und dass man Frieden und Freiheit nur aus sich selbst heraus entwickeln kann.

 

SKOUTZ-KLASSIKER

Und weil es wirklich wichtig ist, sich mit diesen Themen zu befassen, hier noch einige Buchtipps, die eben älter sind als für die Longlist vorgegeben.  Wer mag kann gerne in den Kommentaren ergänzen.

 

Enemy Mine von Barry/Gerold

Eine wundervolle Geschichte über Sinn und Unsinn von Fremdenhass.

 

Antikriegsliteratur

Die Nackten und die Toten – Norman Mailer

Im Westen nichts Neues von Erich Maria Remarque

Der ewige Krieg – Joe Haldeman (SciFi)

 

Positive Bücher, die vielleicht nicht die Welt aber die Stimmung verbessern…

Der kleine Prinz von Antoine de Saint-Exupery

Der träumende Delphin von Sergio Bambaren

Krieger des Lichts von Paolo Coelho

 

So, das war es mit dem Tatort Buchregal #3.
Bleibt brav, bleibt tolerant, lesen verbindet und darum schlagt uns weiterhin vor, was gelesen werden soll!

Eure Skoutze