Skoutz-Buchregal #02

Buchregal 2

Zunächst einmal vielen Dank für den tollen Support, der uns zuteil wird. Die Fanpage auf Facebook wächst und gedeiht. Was nicht heißen soll, dass es nicht noch fröhlich mehr werden dürfen … also bitte unterstützt uns weiterhin und sagt es weiter, was wir hier machen. Teilt es, liked, kommentiert … was man halt so macht. Das ist der Tatort Buchregal #02

Es freut uns unbändig, dass wir so viele Bücher vorgeschlagen bekommen.

Es tut uns Leid, dass die SKOUTZ-Seite immer noch nicht wirklich besser geworden ist, aber wir haben alle ein Leben neben dem Netz und solange Planung der Ersatz von Zufall durch Irrtum ist, kann sich auch mal was verschieben. Seht es uns nach, wir bleiben dabei, fürs Erste reicht’s.  Alles weitere kommt noch, kommt noch …  (UNd so lohnt sich auch weiterhin das Vorbeischauen.)

News Icon bFazit der zweiten Woche:

Was wir etwas übersichtlicher gestaltet haben, ist das Vorschlags-Tool.  Ihr könnt auf der Award-Seite entweder die Buttons zu den Genres anklicken und dort in die direkte Liste für das jeweilige Genre eingeben – oder aber nach unten scrollen und einmal (aber wirklich nur einmal) eine komfortablere Sammeleingabe starten.  Wir haben die Beschreibungen geändert und hoffen, dass wir das für Euch jetzt übersichtlicher gestaltet haben.

Schaut mal. Und schlagt gleich ein paar gute Bücher vor.

Die Listen verschieben sich. Romance und Fantasy liegen immer noch vorn, aber auch andere ziehen Genres nach. In einigen Rubriken finden wir Bücher, die auch in anderen schon genannt wurden. Das ist normal und irgendwie auch berechtigt, denn viele Bücher sind halt beides – ein fantastischer Krimi zum Beispiel.  Oder auch ein historischer.

Was uns zu einem anderen Punkt bringt: Es zeichnet sich ab, dass Krimi und Thriller wirklich besser zusammengefasst werden sollten, da herrscht einfach ein heilloses Durcheinander. Allerdings soll das kein Vorwurf sein, denn ganz ehrlich – wir sind beim Nachprüfen der Vorschläge auch verwirrt. Wenn man das Buch nicht gelesen hat, ist die Unterscheidung unmöglich und nach Lektüre im Einzelfall immer noch schwierig.

Unsere Lieblingsautoren sind alle fleißig in den NaNoWriMo gestartet, der uns hoffentlich (bestimmt!) viele, viele tolle neue Bücher bescheren dürfte, auf die wir uns alle schon freuen.  Für alle, die den NaNoWriMo noch nicht kennen, hier hilft Wikipedia und da die offizielle Seite. Kurz gefasst ist der National Novel Writing Month, der alljährlich im November veranstaltet wird, längst ein globales Projekt, das dazu dient, Autoren, die sonst die Aufmerksamkeitsspanne eines Eichhörnchens auf Ecstasy haben, dazu zu bringen, wenigstens einen Monat lang konsequent zu schreiben. Nicht rumzugoogeln, nicht nachzubasteln, nicht über eine womöglich noch bessere/witzigere/dramatischere Formulierung grübeln, sondern einfach hinsetzen und schreiben … irgendwie, irgendwas. Zum Nachbessern gibt es danach den Editing Month … Und hoffentlich bald dann auch den Reading Month. Den rufen notfalls wir aus.

Denn natürlich haben wir auch diese  Woche wieder viele Bücher gesichtet und mit Autoren, Lesern und anderen Buchmenschen gesprochen und so hinter den Kulissen an SKOUTZ gebastelt.

Was sollen wir noch sagen? Glück kann man nicht kaufen, heißt es. Aber solange Bücher käuflich sind, ist das noch nicht bewiesen.

Also an die Tasten! Gebt uns Stoff, empfiehlt in den Genres Bücher, die wir kennen müssen!

Vorschläge hierher!

Anpassungsbedarf?

Wie oben schon angesprochen, arbeiten wir an einem Projekt, das auf Euch und Euer Feedback angewiesen ist. SKOUTZ soll ein Zuhause für Buchmenschen werden. Für viele Buchmenschen. Für alle …

Also helft uns, sagt, was Ihr gerne hättet, wie wir den Award jetzt als erstes Projekt mit Euch umsetzen können. Was fehlt …

Wobei natürlich auch positives Feedback willkommen ist. Da sind wir auch nicht anders als unsere Autoren.

Skoutz Buchregal #02   –   Entdeckungen der Woche

Häufigstes, diese Woche genanntes Buch war Mella Dumonts Als die Zeit vom Himmel fiel, eine sehr spannende Liebesgeschichte, um ein faszinierendes Thema: Zeitreisen, das sowohl in Fantasy als auch in Romance vorgestellt wurde. Sicherlich ist es zurecht von so vielen Lesern als Lieblingsbuch vorgeschlagen, auch wenn man leider, leider auch nach dessen Lektüre nicht zeitreisen können wird.

Im stark gewachsenen Bereich Science Fiction, zu der auch Steampunk als historische Science Fiction gezählt wird, ist uns diese Woche „Steamtown – Die Fabrik“ von dem Autorentrio Carsten Steenbergen und den Gebrüdern Orgel ins Auge gestochen. Ein tolles Buch, das vor allen in den interaktiven Lesungen ein absolutes Erlebnis ist.

In der Kategorie Erotik wurden viele Titel der Autorin Tabea S. Mainberg vorgeschlagen, von denen wir exemplarisch „Verlogene Wahrheit“ vorstellen möchten, weil es auch als Krimi eingestellt wurde, das uns vor allem durch das ungewöhnliche Cover aufgefallen ist. Die Geschichte einer Frau, die sich gegen ihre Amnesie wehrt und dabei alte Monster der Vergangenheit weckt, besitzt in der Tat Elemente aus beiden Genres.

Ausblick

News IconIm Laufe dieser Woche werden wir unsere seit der Leserparty beliebten Interviews wieder aufnehmen und auch alle hierher verlinken. So entsteht mit der Zeit eine wunderschöne Galerie unserer Lieblingsautoren. Wir hoffen das ist auch in Eurem Interesse.

So, das wars für diese Woche. Das war jetzt also der Tatort Buchregal #02
Bis nächsten Sonntag zum „Tatort Buchregal“.

Euer SKOUTZ-TEAM