Pre-Publishing Services

S4S PRE-Publishing Services – Coaching, Lektorat, Korrektorat

Am Anfang war das Wort. 

Oder doch eher die Idee? Oder  – um genau zu sein – der Erzähler? Wenn ein Wort zum anderen findet, entsteht in jedem Fall eine Geschichte. Sie sind es, die uns zu Menschen machen, die unsere Seele, unsere Ängste und Träume offenbaren.

Ein Buch zu schreiben, ist vielen ein Bedürfnis. Ein Buch zu veröffentlichen, ist immer ein Abenteuer. Eine Reise mit unbekanntem Ausgang, auch wenn man sich Ziele setzt. Aber es ist zum Glück keine Reise, auf die man sich allein begeben muss. Als erfahrene Reiseführer helfen wir von der Reiseplanung, über die Wahl der Ausrüstung bis hin zu praktischen Tipps bei Hürden, Klippen und Gegenwind. Wir sind da – persönlich, zeitlich flexibel und immer mit Blick auf unser gemeinsames Ziel: die perfekte Geschichte.

 

Wie wir arbeiten

Unser Angebot richtet sich an Autoren wie auch an Verlage, denen wir ein zuverlässiger und kompetenter Partner sein wollen. Dafür stehen wir von der Idee über das Schreiben bis hin zur Veredelung durch Lektorat und Korrektorat bereit und bleiben auch noch, wenn “unsere” Geschichte bereit für die Buchwelt ist, bei Layout, Marketing und Vertrieb.

Book, Glasses, Reading, Wood, Table, Coffee, Morning

Auch wenn uns wichtig ist, dass die Freude an der Textarbeit und die Begeisterung für das Buch im Vordergrund stehen, arbeiten wir professionell und immer mit Blick auf die Chancen, die das Buch später auf dem Markt haben wird, die gesetzten Ziele zu erreichen. Uns ist dabei bewusst, dass der Literatur-Nobelpreis nur selten mit einem Spitzenplatz auf der Bild-Bestsellerliste zu verbinden ist und fragen daher – speziell bei Beratung und Coaching – sehr genau ab, wie der Autor oder sein Verlag Erfolg definieren.

Unsere erfahrenen Lektoren und Korrektoren kennen nicht nur die verschiedenen genrespezifischen Anforderungen, sondern auch die fortlaufenden Veränderungen am Markt. Wir beobachten aufmerksam die sich abzeichnenden Trends und lassen diese Erkenntnisse schon vor Veröffentlichung in unsere Arbeit einfließen, wo das sinnvoll und erforderlich ist. Dabei fließen auch die aus der Skoutz-Buchsuche gewonnenen Erkenntnisse in die Beratung ein.

.

Pre-Publishing – Unsere Leistungen im Einzelnen: 

Nur die Geschichte zählt.
Doch um aus einer Idee eine Geschichte zu machen, und aus dieser eine gute – dafür ist viel Arbeit, Handwerk und Erfahrung erforderlich. Wir plaudern regelmäßig in der Skoutz-Schreibstube über das Schreibhandwerk. Unser Wiki bietet Basis-Wissen, Kniffe und kleine Tricks, die uns allen die Arbeit erleichtern, das Beste aus einem Text herauszuholen.

Pre-Publishing ist Arbeit am Text

Der Beruf des Lektors oder Korrektors ist kein Ausbildungsberuf im klassischen Sinne. Deshalb versteht auch jeder unter Begriffen “Korrekturlesen”, “Korrigieren” und “Lektorieren” etwas anderes. Um hier Missverständnisse zu vermeiden, stellen wir hier unsere Pre-Publishing Services so vor, wie wir sie verstehen und anbieten. Dabei sind aber bei unseren “PrePs” Mischformen jederzeit möglich, denn letztlich arbeiten wir immer mit unseren Kunden in enger Abstimmung.

Wir unterscheiden folgende Grundformen des Korrekturlesens:

Korrektorat

S4S - Pre-Publishing - KorrektoratUnser Korrektorat umfasst die softwaregestützte Überprüfung und Verbesserung von Rechtschreibung (Orthografie), Zeichensetzung (Interpunktion) und Grammatik durch unsere Korrektoren in einem akribischen Arbeitsdurchgang. Zusätzlich achten wir auf eine einheitliche Schreibweise von Namen, Wortkreationen und Abkürzungen etc.

Üblicherweise bildet das Korrektorat den Abschluss der Arbeit am Text, bevor das Buch formatiert und gedruckt wird. Überarbeitung, Redigieren und Lektorieren in Bezug auf Inhalt, Struktur und Ausdruck hat der Text schon hinter sich und es nur noch die letzten Fehler und Feinheiten.

Beim Korrektorat Deluxe weist der Korrektor neben der reinen Korrekturleistung zusätzlich auf stilistische Schwächen hin und markiert mögliche Stolperfallen im Lesefluss oder Logikfehler. Diese Zusatzleistung ist vom Umfang her nicht mit einem Lektorat zu vergleichen. Der Fokus liegt jederzeit klar auf dem Text und nicht dem Inhalt. Aber alles, was im Korrekturdurchgang zusätzlich auffällt, wird vermerkt. Eine Kontrolle der Überarbeitungen ist – anders als im Lektorat – nicht enthalten.

Gegen einen fairen Aufpreis führen wir das Korrektorat auch im 4-Augen-Prinzip durch oder stellen bei großen Textmengen und kurzen Bearbeitungsfristen geeignete Korrektorenteams zur Verfügung.

(Details und Preise)

 

Lektorat 

S4S - Pre-Publishing - Lektorat ÜbersichtIm Gegensatz zu einem begleitenden Coaching setzt ein Lektorat dann an, wenn der Text schon einigermaßen fertig ist. Im Lektorat geht es weniger um das Korrekturlesen als vielmehr um eine stilistische und inhaltliche Überprüfung des Textes. Dies geschieht unter Berücksichtigung der persönlichen Note des Autors, der sich jederzeit in seinem Text wiederfinden muss.

Das setzt Vertrauen voraus, darum besprechen wir im Vorfeld auch genau, worum es dem Autor bei seiner Geschichte geht, warum er sie erzählen will. Denn nur dann können wir die Mittel auf ihre Wirksamkeit hin überprüfen und Änderungen vorschlagen.

Wie intensiv wir dabei den Text bearbeiten, vereinbaren wir individuell. Wir bieten neben einem Basis-Lektorat, bei dem in einem Durchgang stilistische und inhaltliche Auffälligkeiten markiert werden, Schwerpunkt-Lektorate zu Sprache/Stil, Plot oder Figurenentwicklung oder eben ein gründliches Intensiv-Lektorat, bei dem nach dem 4-Augen-Prinzip in mehreren Durchgängen der Text unter verschiedenen Aspekten geprüft wird und wir zusätzlich Formulierungsvorschläge unterbreiten.

=> (Details und Preise)

Gegen einen fairen Aufpreis ergänzen wir das Lektorat um ein Fachlektorat. Dabei nehmen wir einen Faktencheck und eine Stringenzprüfung über den Text hinaus (z.B. innerhalb einer Buchreihe oder -Serie) vor.

Auf Wunsch vermitteln wir auch Ghostwriter. Das sind erfahrene Autoren, die auf Grundlage einer Idee, eines Exposés oder eines Rohmanuskripts einen marktfähigen Text nach Absprache erstellen. Dabei klären wir gemeinsam die Textart, den Zweck und die Zielgruppe sowie stilistische Aspekte und alle weiteren Wünsche in Bezug auf den Text.

 

Autoren- und Schreib-Coaching 

S4S - Pre-Publishing - CoachingSchreiben ist ein einsamer Job und auch wenn wir unsere Autoren ausdrücklich dazu ermutigen, sich gegenseitig zu unterstützen, kann ein Kollege nicht immer einen erfahrenen Coach ersetzen. Coaching ist im Prinzip an einem konkreten Text die praktische Anwendung dessen, was wir in unseren Workshops allgemeiner gefasst vermitteln. Wir begleiten vor, während und nach dem eigentlichen Schreibprozess, damit das Abenteuer “Buch schreiben” ohne größere Patzer bewältigt wird.

Im Pre-Publishing unterstützt unser Team bei Vorfragen zu Genre, Zielgruppenausrichtung und Aufbau. Wir überwinden Schreibblockaden, bekannte Schwächen bei Figurenentwicklung, Struktur, Plot-Löchern oder Formulierungsschwächen bei einzelnen Passagen. Wir helfen mit individualisierten Checklisten für den Aufbau und die eigene Überarbeitung und unterstützen auch bei Satz, Layout und Druck oder der Vermarktung des fertigen Buchs. Das allerdings zählt dann eigentlich nicht mehr zum Pre-Publishing.
(Details und Preise)

 

Launch-Optimierung

S4S Launch Optimierung Übersicht Pre-PublishingAlles, was ein Buch für seine Veröffentlichung braucht, besprechen wir ausführlich und helfen mit unserer Erfahrung bei der richtigen Gestaltung von Klappentext, Cover, Schlagworten, Pressetexten und genre- bzw. zielgruppengenauen Marketingaktionen bis zur Veröffentlichung im Rahmen unserer Post-Publishing Services.

Damit das Buch von Anfang an einen guten Start hat!

Wer sein Buch hingegen nicht selbst veröffentlichen will, sondern den Weg über Literaturagenturen oder Verlage einschlagen möchte, erhält von uns ein überzeugendes Exposé und ggf. Unterstützung bei der Suche nach dem richtigen Vertriebs-Partner.

(Details und Preise)

.

Und was bietet S4S sonst noch beim Pre-Publishing?

Daneben flankieren wir nach Absprache unsere Services mit sinnvollen Zusatzleistungen, wie

  • Praxistest
    Wie kommt das Buch beim Leser an? Um hier keine Überraschung zu erleben, vermitteln wir Betaleser, planen Umfragen und organisieren geführte Leserunden um herauszufinden, wie das Buch in der Buchwelt ankommt.
  • Erarbeitung von Marketing- und Vertriebsstrategien
    Welche Vertriebskanäle sollen wann und in welcher Intensität bedient werden?
  • Rechtliche Beratung bei entsprechenden Fragen
    z.B. zu Urheber-, Verlags- und Wettbewerbsrecht
  • Konkrete Release-Planung
    welcher Veröffentlichungstermin ist der Beste und schließlich: Über welche Kanäle ist es sinnvoll, das Buch zu veröffentlichen?

Natürlich helfen wir auch gerne beim Marketing und dem Aufbau deiner Autorenmarke. Diese Services haben wir unter Post-Publishing zusammengefasst (weiterlesen).

 

Ein Gedanke zu „S4S PRE-Publishing Services – Coaching, Lektorat, Korrektorat

  1. Halloo Zusammen. Ich habe eure Tips von Michaela Theede bekommen. Ich bin Schweizerin, habe mein erstes Buch geschrieben und über BoD veröffentlicht. Es wurde nicht überarbeitet, ich habs einfach hochgeladen. Was für Kosten kommen auf mich zu, wenn ich eure Hilfe in Anspruch nehme? Liebe Grüsse Claudia

Schreibe einen Kommentar