Das Schicksal ist ein mieser Verräter – Roman von John Green

Buchvorstellung

„Das Schicksal ist ein mieser Verräter“ – eine mitreißende Mischung aus Traurigkeit, harter Realität und einer Prise Humor 

An diesem Mittwoch findet ihr bei uns ein Buch, dass vermutlich jedem ein Begriff ist, zumindest rein optisch. Ein Buch über ein junges Mädchen mit Krebs, das schon vor über 5 Jahren erschien und sofort Platz 1 in der New-York-Times Bestenliste der Kinder- und Jugendbücher eroberte. Der Originaltitel lautet The Fault in Our Stars und lehnt sich an einen Vers aus Shakespeares Julius Cäsar an: „The fault, dear Brutus, is not in our stars,/But in ourselves, that we are underlings.“, womit Cassius aussagt, dass die Schuld, klein und unbedeutend zu sein, nicht in den Sternen, sondern vielmehr in uns selbst liegt. Jeder ist seines Glückes Schmied und kann keine höhere Macht dafür verantwortlich machen. Hazel’s Schicksal scheint durch eine außenstehende Macht bestimmt zu sein, doch was sie aus ihrem Leben macht liegt allein in ihrer Hand und sie entscheidet somit selbst über ihre Rolle im Universum.

Um was geht’s in Das Schicksal ist ein mieser Verräter?

„Krebsbücher sind doof“, sagt die 16-jährige Hazel, die selbst Krebs hat. Sie will auf gar keinen FallGreen_24009_MR1.indd bemitleidet werden und kann mit Selbsthilfegruppen nichts anfangen. Bis sie in einer Gruppe auf den intelligenten, gut aussehenden und umwerfend schlagfertigen Gus trifft. Der geht offensiv mit seiner Krankheit um. Hazel und Gus diskutieren Bücher, hören Musik, sehen Filme und verlieben sich ineinander – trotz ihrer Handicaps und Unerfahrenheit. Gus macht Hazels großen Traum wahr: Gemeinsam fliegen sie nach Amsterdam, um dort Peter Van Houten zu treffen, den Autor von Hazels absolutem Lieblingsbuch. Ein tiefgründiges, emotionales und zugleich freches Jugendbuch über Krankheit, Liebe und Tod.

Wie fanden wir Das Schicksal ist ein mieser Verräter?

lisa-liestLisa Liest meint:

Als ich dieses Buch bei einem Gewinnspiel gewann, hatte ich zuvor schon mehrfach das Cover gesehen und auch von dem Film gehört. Ich wusste, dass es thematisch um Krebs geht und war ein wenig skeptisch als ich es zur Hand nahm, denn mittlerweile gibt es so viele Romane zu diesem Thema, die alle irgendwie gleich sind. Aber natürlich wurde ich mal wieder eines Besseren belehrt, denn obwohl es vom Inhalt her nicht neu und vielleicht genau dadurch sogar vorhersehbar ist, so ist es doch eins der Bücher, die einen berühren und mitziehen. Es spielt mit der harten Realität, tieftraurigen Ereignissen, aber auch einer guten Portion Humor und Sarkasmus, die den Leser in eine wahre Welt entführen. Vermutlich ist es genau deswegen so überzeugend, weil es die Realität ungeschönt darstellt und das obwohl es als Buch für junge Leser konzipiert wurde. John Green hat ein sehr starkes Werk erschaffen, für Jung und Alt, das durch Poesie und Wahrheit überzeugt.

 

 Wem verdanken wir Das Schicksal ist ein mieser Verräter?

John Green, 1977 geboren, erlangte bereits mit seinem Debüt „Eine wie Alaska“ (2007) Kultstatus unter jugendlichen Lesern. Das Buch wurde vielfach ausgezeichnet, u.a. war es für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert. Darauf folgten die Jugendromane „Die erste Liebe (nach 19 vergeblichen Versuchen)“ (2008) und „Margos Spuren“ (2010), ebenfalls nominiert für den Deutschen Jugendliteraturpreis und ausgezeichnet mit der Corine. In der Presse wurde Green bereits mit Philip Roth und John Updike verglichen. Greens jüngster Jugendroman „Das Schicksal ist ein mieser Verräter“ (2012) ist ein weltweiter Bestseller, der in über 40 Sprachen übersetzt und verfilmt wurde. Auch in Deutschland stand der Titel über ein Jahr auf der Spiegel-Bestsellerliste, wurde u.a. mit dem Buxtehuder Bullen und dem Deutschen Jugendliteraturpreis 2013 (Preis der Jugendjury) ausgezeichnet. Mit seinem Bruder Hank betreibt John Green einen der weltweit erfolgreichsten Video-Blogs, die Vlogbrothers. Rund 4 Millionen Leser folgen ihm auf Twitter. Er lebt mit seiner Frau und zwei Kindern in Indianapolis.

 

Wenn wir euch neugierig gemacht haben, könnt ihr das Buch überall im Buchhandel oder auch auf Amazon kaufen.

 

 

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert