Aschenkindel – Reihe mit 4 Büchern von Halo Summer
Die Aschenkindel Reihe ist mir noch sehr gut in Erinnerung und ich finde, diese darf in unserem skoutzigen Märchensommer nicht fehlen. Und hier stellen wir euch alle 4 Bücher vor.
Hier geht es los …
„Du bist schon ein komisches Mädchen“, sagt meine gute Fee. „Jedes andere Mädchen in deiner Situation wäre überglücklich, auf so einen Ball gehen zu dürfen. Noch dazu auf einen, bei dem es sich in einen Prinzen verlieben und damit seinem Elend entkommen könnte!“ Tja, wo sie recht hat, hat sie recht. Ich bin ein komisches Mädchen. Und ich habe fest vor, eins zu bleiben!
Claerie Farnflee wurde vom Schicksal nicht gerade verwöhnt. Erst starb ihr Vater, dann folgte der gesellschaftliche Absturz und seither wird ihr das mühselige Leben in Armut von einer bösen Stiefmutter und zwei garstigen Schwestern versüßt. Ist Claerie deswegen unglücklich? Nein – jedenfalls nicht unglücklich genug, um sich jedem dahergelaufenen Prinzen an den Hals zu werfen.
So denkt sie, doch an einem düsteren Gewittertag begegnet sie im Verbotenen Wald einem Fremden und das, was sie für unmöglich gehalten hat, passiert: Ihr Schicksal nimmt eine geradezu verstörende Wendung – selbst Prinzen und Bälle spielen darin keine unbedeutende Rolle mehr …
Teil 2 der preisgekrönten Aschenkindel-Reihe
„Dein Mann hat einen Plan!“, sagt meine gute Fee. „Er möchte, dass du hoffähig wirst, damit eure Ehe eine Zukunft hat. Aber nein, du stampfst lieber Sauerkraut, staubst Bücher ab und mistest den Stall aus wie eine Dienstmagd. Wenn du so weitermachst, stürzt du uns noch alle ins Unglück!“
Mit dem Unglück mag sie recht behalten, aber das hat nichts mit meinen Manieren zu tun, sondern mit einem düsteren Märchen, das schon vor meiner Geburt begann und das angeblich nur gut ausgehen kann, wenn ich auf der Stelle tot umfalle. Nicht dass ich viel auf die wilden Prognosen von sieben verrückten Zwergen geben würde, doch leider ist auch der Kaiser hinter mir her. Um das alles zu überstehen, muss ich unbedingt herausfinden, wer ich wirklich bin – und wer der Prinz ist, den ich wahrhaft liebe.
„Es gibt nur einen wahren Kaiser, und das ist der Tod. Er spricht immer das letzte Wort und wenn du es hörst, wirst du auf jede Frage, die du dir jemals gestellt hast, eine Antwort wissen.“
Dunkle Feen sind die Laufburschen des Unglücks. Man sollte einen großen Bogen um sie machen und das weiß auch Claerie Farnflee, als sie im Palast des Kaisers auf ein besonders unangenehmes männliches Exemplar dieser Spezies trifft. Ihr Verstand rät ihr zu fliehen, doch ihr Herz braucht Antworten, die sie nur im Dunkeln finden kann …
Märchen, die man sich selbst erzählt, sind machtvoll. Im Guten wie im Bösen.
Ich dachte, ich könnte das Reich des Kaisers mit Goldlicht fluten – mit einer Kraft, so stark und so bunt wie tausend Märchen. Doch was lebendig in meinen Adern summte, gehorcht mir nicht mehr, und was ich liebe, steht mir nicht zu. Der Kaiser fordert sein Recht ein, er ringt mit seinem Bruder um die Macht, eine ganze Welt steht auf dem Spiel. Und während ich mich noch dagegen sträube, eine Figur auf dem Spielbrett zweier Brüder zu sein, frage ich mich, was schlimmer wäre: dem Sieger zu entkommen oder ihm zu gehören.
Vierter und letzter Teil der preisgekrönten Serie von Halo Summer.
Wie hat uns Aschenkindel, die Reihe, gefallen?
Die Reihe hat mich absolut gefesselt und mitgerissen. Ich bin eingetaucht in diese Welt und habe alles um mich herum vergessen. Der Schreibstil ist toll, die Bücher habe ich einfach so weggelesen. Da ist ganz viel Wortwitz, da ist ganz viel Herz – einfach rundum eine gelungene Reihe. Die Adaption ist perfekt umgesetzt und hat mich mehr als begeistert. (hs)
Wem verdanken wir Aschenkindel?
Halo Summer schreibt, seit sie mit vierzehn Jahren die letzten Zeilen von „Herr der Ringe“ las und sich daraufhin nichts mehr wünschte, als eines Tages eine ähnlich bewegende Geschichte zu verfassen. Nach Abschluss ihres Studiums der Germanistik, Psychoanalyse und Religionswissenschaft in Frankfurt am Main volontierte sie beim Micky Maus Magazin und wurde Redakteurin für Kinder- und Jugendzeitschriften. Seit August 2011 veröffentlicht Halo Summer Romane für ein All-Age-Publikum, darunter die Fantasy-Serie „Die Sumpfloch-Saga“. Ihre Bücher haben sich bisher eine halbe Million mal verkauft, das Buch „Aschenkindel – Das wahre Märchen“ gewann 2016 den Kindle Storyteller Award. „Froschröschen“ hat den Skoutz Award im Bereich Humor im Jahr 2019 gewonnen. Halo Summer wohnt mit ihrem Mann und ihren zwei Hunden in Stuttgart.
Mehr Informationen
Wir haben Halo Summers schon einmal besucht und mit ihr über ihr Schreiben, ihre Bücher und weitere spannende Themen gesprochen. Das komplette Interview findet ihr hier:*
Du möchtest nun auch gerne das Buch lesen? Dann bekommst du mehr Informationen in einem der vielen Buchshops oder direkt über diesen Affiliate-Link bei Amazon*.