Skoutz-Buchhoroskop 2024
Herzlich willkommen in 2024! Wir wünschen euch ein wundervolles Jahr mit Glück, Gesundheit und guten Büchern. Eine liebe Tradition in der Skoutz-Welt ist das Skoutz-Buchhoroskop 2024, mit dem wir euch auch für dieses Jahr einen kleinen Ausblick geben wollen:
.
2024 ist ein Sonnenjahr, das heißt, wir können mit der Sonne Kraft und Willensstärke tanken. Das ist eine gute Ausgangslage, um lange in unserem Gewissen herumliegende Ideen endlich umzusetzen. Ein konsequenter SuB-Abbau etwa, die Lektüre eines Klassikers oder auch mal ein fremdsprachiges Buch?
Doch auch für die Schreib-Skoutze ist 2024 ein gutes Jahr, denn im Lichte der Sonne, ist man offen für neue Erfahrungen und das Ausleben von Kreativität. Also ran an die Tasten! Wir brauchen Geschichten.
.
Skoutz-Buchhoroskop 2024:
Was bringt das Sonnenjahr für die einzelnen Sternzeichen?
Widder
Das Sonnenjahr schmeichelt dem feurigen Widder. Das Glück ist ihm hold.
Der Jahresbeginn eignet sich für Pläne vor dem Kamin und Kräftetanken im Januar, bevor es dann im Frühjahr gestärkt in die Welt hinausgeht, wo der Widder begeistert seinem Freundeskreis von den wunderbaren Buchbekanntschaften des Winters, dem neuen Ratgeber für alle Lebenslagen oder einen emotional packenden Liebesroman erzählen kann.
Im Sommer gibt sich der Widder dann flatterhaft oder vornehm hochflexibel, wagt schon mal mehrere Bücher gleichzeitig zu lesen, oder tastet sich auch verwegen an die Kurzgeschichten, für die er sich nicht so lange festlegen muss.
In der zweiten Jahreshälfte gilt es, die Erfolge zu genießen. Rezensionen schreiben, Re-Reads planen oder gezielt das vertiefen, was im ersten Halbjahr besonders schön war? Der kluge Widder liest taktisch geschickt vielleicht ein paar Reihen, die ausreichend Fortsetzung versprechen.
Wer mit diesem Sternzeichen eigene Geschichten vorantreibt, dem ist der Jupiter ab Mai hold und schiebt mit neuen Ideen kräftig an, die im Sonnenjahr so leicht wie seit vielen Jahren nicht vergoldet werden. Aber übernehmt euch nicht!
Stier
Stiere finden mit Venus und Jupiter im ersten Sonnenhalbjahr mächtige Verstärkung. Das heißt, die Sterne sind allen Stier-Plänen gegenüber sehr aufgeschlossen. Die Welt wird auch 2024 nicht problemfrei werden, aber Stiere haben beste Chancen, gut durchzukommen.
Im Frühjahr stehen die Sterne gut für ein Re-Read, weil der Stier dann vieles mit anderen Augen sieht, gerade wenn er es vermeintlich schon kennt und offen für das Neue im Vertrauten ist. Ein guter Lesepartner könnte auch eine Komödie sein, das ist doch immer gut.
Wenn im vierten Quartal Mars dem Stier sanft über den Rücken streichelt, ist die Zeit für Klärung angesagt. Der Stier will Action und intellektuelle Stimulans. Das heißt, ran an die Thriller und Abenteuerromane.
Schreib-Stiere müssen die Ochsentour 2024 nicht fürchten. Uranus mit Sonnenverstärkung wird klare Zeichen setzen, wohin die Reise gehen soll. Wer auf die innere Stimme hört, wird nicht enttäuscht.
Zwillinge
Zwillinge verbummeln leicht den Start ins Sonnenjahr, doch das gleicht sich im Jahresverlauf locker aus. Zwillinge bleiben erst einmal einfach im Buchsessel und lassen die Buch-Figuren für sich laufen.
Denn von Woche zu Woche wird es besser, und ab Juni steht Glücksbringer Jupiter hinter allen Zwillingen und sorgt dafür, dass einfach alles gelingt. Also ran an die dicken Wälzer, die angeblich schwierigen Bücher oder komplett neue Genres. Das schmeichelt dem vielseitigen Zwilling und stimuliert ihn.
Zwillings-Autoren könnten sich gleichfalls auf ihr gutes Gespür verlassen, werden spannende Geschichten schreiben und optimal ihrem Publikum präsentieren. Uns ist es recht, wir freuen uns immer über neue Geschichten.
Krebs
Krebsen bietet das Sonnenjahr vor allem eins: Genuss! Also lest, wohin euer Herz euch zieht. Lasst die Zeilen auf euch wirken, seid wortverliebt und covergenießend. Traut euch an die Zeitgenössischen, die Contemporary. Freut euch morgens auf die Lektüre in der U-Bahn und geht abends mit euren Lieblingsfiguren ins Bett.
Dass Krebse dabei außerordentlich gesellig sind, verlangt nach einem Buchklub. Oder einer Leserunde. Oder einer Leserunde im Buchklub. Traut euch in die Buchläden und sprecht mit richtigen Menschen, über das, was euch bewegt: Geschichten. Denn mit eurer Begeisterung steckt ihr alle anderen an!
Auch für Schreib-Krebse ist 2024 spannend. „Auf geht’s!“ sollte euer Motto sein. Denn ihr habt so richtig Lust, endlich mal zu zeigen, was in euch steckt. Und das sind lauter gute Sachen, die unsere Welt braucht: Liebe, gute Laune und klare Worte.
Löwe
Das Sonnen-Jahr ist ein Löwen-Jahr und daher wie für Löwen gemacht. Herr und Frau Löwe stehen in der Pole Position und verteidigen sie auch. Lasst euch Lektüre empfehlen, denn die Welt meint es gut mit euch. Ein Kreativ-Boost könnte durch taktisch geschicktes Fantasy-Lesen erreicht werden.
Weil Löwen im Sonnenjahr besonders mutig sind, könnte aber vielleicht auch ein Horror-Roman die richtige Lektürewahl sein?
Schreib-Löwen sollten im ersten Quartal noch ein bisschen ihren SuM pflegen, sauber planen, ein bisschen plotten. Aber wenn dann ab Mitte März Merkur vorbeischaut, wird es sonnenklar, wohin die Reise geht und der Löwe muss nur noch aufschreiben, was plötzlich so klar vor ihm liegt. Die Welt wartet auf eure Geschichten. Gut gebrüllt! Auch gesundheitlich hat der Löwe im Sonnenjahr nichts zu befürchten und kann aus dem Vollen schöpfen.
Jungfrau
Nicht nur die Sonne ist der Jungfrau 2024 wohlgesonnen, auch Neptun greift ihr unter die Arme.
Der Frühlingshimmel hängt voller Geigen. Jetzt ist die Zeit für so richtig kitschige, romantische, schmachtvolle Liebesromane. Oder vielleicht auch für Romantic Crime, um ein Gegengewicht zu setzen? Jungfrauen sind schließlich bekannt für ihre Vielseitigkeit. Aber aufgepasst! Saturn kann aus Vielseitigkeit Unentschlossenheit machen und dann solltet ihr schnell Freunde nach Buchtipps fragen, bevor das in eine Leseflaute mündet!
Ab Herbst sind die Jungfrauen aber wieder Chef ihres Buchregals und sind offen für inspirierende Geschichten abseits des Mainstreams, die der Jungfrau erogenste Zone, den Verstand, stimulieren. Das schreit doch nach einem klug gewählten Klassiker.
Schreibende Jungfrauen haben das ganze Jahr über in schöner Regelmäßigkeit Sternenkonstellationen auf ihrer Seite, die richtige Entscheidungen begünstigen. Mit anderen Worten: Die Voraussetzungen, eine Serie zu schreiben, waren nie besser.
Waage
Auch Waagen können sich im Sonnen-Jahr darüber freuen, dass Jupiter und Sonne sich perfekt balancieren und für Waagen geniale Lesemomente und Chancen bieten.
Waagen sind im Frühjahr ganz auf Gemeinschaft eingestellt. Messebesuche, Leserunden oder auch ein Vorleseabend unter Freunden wären perfekt und die Bücher dazu fallen euch wie von Zauberhand in den Schoß. Vielleicht Science Fiction, um gemeinsam über Zukunftsmodelle zu sinnieren? Oder ein Kinderbuch zum darin Schwelgen im Kreis der Familie?
Schreibende Waagen haben ein solides Jahr vor sich, das weniger auf Novation als auf Bestätigung setzt. Jetzt zu entscheiden, welche der herumliegenden Romanideen umgesetzt werden will, ist ab Mai von günstigen Sternen begleitet. Grundsätzlich sollten Waagen lieber auf den Ausbau von Bewährten als auf neue Ufer setzen. Dann wird Merkur im Sommer kräftig helfen.
Skorpion
Skorpione haben alle Chancen, im Sonnenjahr zur Ruhe zu kommen und nach turbulenten Jahren mal Zeit für die stillen Themen zu finden.
Wenn ihr 2024 Worte wie „Ich bin happy“ hört, stehen die Chancen gut, dass ein Skorpion vor euch steht. Das schreit nach Wholesome-Romance, nicht wahr? Das Glück, das ein gutes Buch für uns alle bedeutet, lacht den Skorpionen auch außerhalb der Buchdeckel.
Skorpione vermögen das Erreichte endlich zu genießen und daher sollten sie unbedingt ihr Buchregal neu sortieren, sich an lange vor sich hergeschobene Re-Reads wagen oder sich waghalsig an jene komischen Bücher wagen, die man seit Jahren auf dem SuB liegen hat, nachdem man sie von der Tante 2. Grades der besten Freundin der Cousine eures Lesebuddies geschenkt bekommen hat.
Ab August gelingt euch einfach alles und der natürliche Ort des Skorpions im Oktober MUSS ein Buchladen sein, denn dann stehen die Sterne günstig für eine euer Leben prägende Bekanntschaft.
Das Jahresende ist für Schreib-Skorpione wichtig, denn dann sind sie selbstkritisch im positiven Sinne wie selten. Jetzt also Ideen umzusetzen, alte Manuskripte aufzumöbeln oder sich an ein Lektorat wagen, ist außerordentlich schlau, denn Uranus wird helfen.
Schütze
Ein echter Schütze wird aus 2023 eine gut sortierte Plan-Liste mitgebracht haben. Die sollte jetzt abgearbeitet werden. Denn Jupiter schiebt den Schützen ab Mai von hinten an.
Also ran an den SuB, die Energie holt ihr euch im Sonnenjahr vom Zentralgestirn. Wild und bewegt, mag es der Schütze im April, nachdem der Jahresanfang eher ruhig anging. Also weg mit den Kuschelbüchern und ran an ein sperriges Werk, ein kontroverses, das den Schützen fordert. Oder als Zeichen der Vergangenheitsbewältigung ein so richtig schöner historischer Roman?
In der zweiten Jahreshälfte sollte der Schütze rausgehen. Auf die Messen, zu Lesungen oder in den Buchladen um die Ecke, um über Bücher mit anderen zu sprechen, denn das Echo, das ihr bekommt, wird euch helfen, die richtige Lektüre zu wählen damit unsere Skoutz-Prophezeiung sich erfüllt:
2024 wird ein ruhiges Lesejahr voller schöner Momente und einiger Highlights, das reichlich Raum für neue Lieblingsbücher bieten wird.
Schreiberlinge sollten sich Schützenhilfe holen, speziell bei Liebesthemen, denn Venus hat an ihnen 2024 einen Narren gefressen und sorgt dafür, dass sie in Sachen Romantik ein untrügliches Gespür entwickeln.
Steinbock
Für den Steinbock wird das Jahr 2024 vielleicht nicht ganz so aufregend wie für andere Sternzeichen, dafür aber sehr viel entspannter, was in so turbulenten Zeiten nie schlecht ist.
Also bezieht euren Lesesessel neu, gönnt euch ein neues Teekännchen und richtet euch bei eurem Bücherregal gemütlich ein.
Die Sterne verlangen nach Re-Reads und Reihenfortsetzungen. Saturn hält seine schützende Hand über das Steinbock-Regal und stellt sicher, dass allzeit das richtige Buch herausgezogen wird. Vielleicht ist auch die Zeit für ein bisschen Fortbildung gekommen? Für Ratgeber oder ein fremdsprachiges Buch? Lesen bildet.
Wer meint, dass das langweilig sei, hat noch nie eine Lesenacht genossen. Hat noch nie zu fortgeschrittener Stunde auf Instagram gefragt, ob noch jemand wach ist, mit dem man sich über ein Buch aufregen kann, oder eine Bushaltestelle verpasst, weil das Buch so spannend war.
Die Chancen dass Steinböcke 2024 ein Herzensbuch finden, das sie für ihr ganzes Leben prägt und in der Seele berührt, stehen jedenfalls ab Mai sehr, sehr gut.
Schreib-Steinböcke fühlen sich 2023 wendig und kreativ und nutzen das mit Begeisterung für ihre Buchprojekte. Uranus findet das Klasse und spendiert reichlich Kreativität, die der Steinbock in Erfolg münzen wird.
Wassermann
Die Sonne wird für den Wassermann ihrem Ruf als Planet der Transformation gerecht.
Wassermänner sind vielschichtig, schillernd, zuweilen sogar chaotisch. Die dazu passenden Bücher sind vor allem Titel jenseits klarer Genres oder gar solche, die bewusst mit mehreren Genres spielen. Vielleicht ist 2024 aber auch das Jahr, in dem der Wassermann sich einem jungen Nachwuchsschreiberling als Testleser anbietet? Karmapunkte gibt das allemal. Und Abwechslung. Und danach sehnt sich der Wassermann 2024 am meisten.
Da Wassermännern im Sonnenjahr aber auch das Glück hold ist, ist vielleicht jetzt die Gelegenheit für ein Spontanbuch aus dem Bücherschrank, ein Blind-Book-Date aus dem Buchladen oder ein aus dem SuB ausgelostes Buch. Speziell ab Mai kann bei der Glückslektüre eigentlich nichts schief gehen.
Schreib-Wassermänner sehen einem konfliktträchtigen Frühjahr entgegen und sollten lieber dramatische Geschichten plotten statt mit dem Verleger streiten. Im Juni ist es wieder ruhiger und dann steht der Raum offen für Happyends.
Bonus: Wassermänner sollten in den Social Media-Kanälen für 2024 aber ihre große Fähigkeit der Welt zur Verfügung stellen: Die Fähigkeit, das Schöne am Kleinen aufzuzeigen. Das macht uns alle glücklicher.
Fische
Das Jahr 2024 bietet Fischen eine wunderbare Chance, herauszufinden, was sie sich wirklich fürs Leben wünschen. Denn Saturn wird sie unterstützen.
Fische haben ein ruhiges Jahr, in dem man mal eine Bestandsaufnahme machen sollte. Vielleicht ist jetzt die Zeit für eine Buch-App gekommen, die hilft, den Bestand zu sortieren? Vielleicht hilft ein neues Buchregal dem arg fordernden Bücher-Tetris einen neuen Level hinzuzufügen?
Der Fisch ist hoffnungslos romantisch und sollte in 2024 Romantik in anderen Genres suchen. Eine schaurig schöne Gothic Novel vielleicht? Eine in der Zukunft spielende Liebesgeschichte? Oder vielleicht eine richtig abgedrehte Liebeskomödie?
Schreib-Fische sollten Anfang des Jahres aufpassen, dass sie sich nicht verzetteln. Merkur könnte ihnen Streiche spielen. Aber ab Mitte des Jahres, haben Fische den richtigen Riecher und Jupiter unterstützt sie bei Verhandlungen mit Agenturen, Verlagen oder vielleicht auch auf Messen?
So, in jedem Fall wird 2024 buchig.
Bücher sind Orte, in denen wir uns verlieren oder auch finden können. Die uns Rat, Trost, Ablenkung, Vorbilder oder Warnungen für alle Lebenslagen bieten. Sie sind da, wenn wir wegwollen. Sie machten uns zu dem, was wir sind, und helfen uns zu dem zu werden, was wir sein wollen. Oder auch, das erst herauszufinden.
Und wir freuen uns darauf, euch in diesem Jahr mit vielen Büchern zu begleiten!