Skoutz-Interview - Pinguletta Verlag

Zu Besuch beim Pinguletta Verlag

Der Skouz und ich sind heute unterwegs nach Keltern um uns den Pinguletta Verlag anzuschauen.

Wir haben eine Verabredung mit Silke Boger, die den Verlag mit viel Herzblut leitet. Natürlich sind wir sehr neugierig, wie es im Verlag ausschaut und was Silke uns zu erzählen hat. Wir haben unsere Nasen schon mal in die Bücher des Verlags gesteckt und sind auch deswegen sehr neugierig. Der Verlag deckt ein breites Spektrum an Genres ab, wie wir euch demnächst zeigen werden. Doch zuerst einmal steht unser Gespräch mit Silke an, die uns schon erwartet.

Zu Besuch beim Pinguletta Verlag, der viel zu erzählen hat

Hallo liebe Silke, wir freuen uns sehr, dass du heute Zeit für uns hast und uns deinen Verlag näher vorstellst. Wir sind schon sehr Neugierig, was du uns alles erzählen kannst und würden am liebsten sofort beginnen. 

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pinguletta Verlag: Von Anfang an gut vernetzt

Die Verlagsbranche ist ein hartes Pflaster. Was treibt euch an?

Unsere Philosophie heißt nicht umsonst: BUCHstaben sind unsere Leidenschaft. Wir verlegen inhaltlich wertvolle Bücher mit dem klaren Ziel, wieder Lust aufs Lesen zu machen.

Das ist eine tolle Leidenschaft, die wir mit euch gemeinsam haben! Buchmenschen vereinigt euch! 

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Wofür steht euer Vertrag? Wo liegt seine Seele?

Unser Verlag steht für #morethanabook.

Ich nehme an, ihr meint das nicht nur quantitativ?

Ein kleines, aber feines Team arbeitet engagiert und erfolgreich daran, dass der Verlag kontinuierlich wächst. Dabei legen wir ein besonderes Augenmerk auf individuelle Covergestaltung und eine langfristige Zusammenarbeit mit unseren Autoren, Lektoren, Werbe- und Buchmarketingagenturen.

Und wer treibt euch an?

Die Seele und Impulsgeber ist sicherlich Inhaberin Silke Boger, die neben dem klassischen Verlagsgeschäft auch die Produktion von Hörbüchern oder einen eigenen Verlagspodcast initiierte und noch viele Ideen zur Verwirklichung bringen möchte.

Klingt alles perfekt aufeinander abgestimmt!

Buchmarkt im Umbruch: Wo und wie informiert ihr euch?

Wir informieren uns täglich in diversen Fachmedien, ergänzen dieses um einen intensiven Austausch mit weiteren unabhängigen Verlegern im Verbund ‚Schöne Bücher‘ und beobachten aufmerksam das Leseverhalten in Deutschland.

Das ist ja auch im Umbruch. Es wird zwar mehr als je zuvor gelesen, schon weil sich über Apps und Social Media die Kommunikation verschriftlicht, aber eben nicht notwendig Bücher! Daran müssen wir arbeiten. Was mich zur nächsten Frage bringt …

Wie seht ihr das Verhältnis zwischen

E-Book und Printbuch?
Beides hat seine Berechtigung und seine Käufer. Daher wird jedes unserer Bücher sowohl als Print, als auch in digitaler Form veröffentlicht. Dies ergänzt um Hörbücher decken wir die gesamte Bandbreite des Lesegenusses ab.

Hörbücher sind eine wichtige Ergänzung. Ich selbst bin auch vielfach auf Hörbuch umgestiegen, als Leser oder eben Hörer.

Online- und stationärer Buchhandel?

Wir lieben beide Vertriebswege. Ein guter Kontakt zu Buchhändlern ist wichtig, diese haben die Nähe zu ihren Kunden und können Empfehlungen aussprechen. Das Einkaufsverhalten unterliegt allerdings einem Wandel hin zum Online-Shopping und diesen Veränderungen verschließen wir uns selbstverständlich nicht.

Das ist ja das Feld, das Skoutz verbessern möchte. Mit der Buchfieberkurve würden Empfehlungen ja viel einfacher werden, weil sie schnell und präzise Auskunft zum Inhalt des Buchs gibt.

Amazon und euch?

Amazon ist ein wichtiger Vertriebspartner für uns. Ergänzt um kdp (eBooks) und Audible (Hörbücher) bieten wir dort unser gesamtes Portfolio an. Die Werbemöglichkeiten auf Amazon nutzen wir intensiv und erreichen damit eine hohe Anzahl leseaffiner Käufer.

Groß und Klein (im Verlagswesen wie im Handel)?

Platz ist für alle Anbieter.

Keine Frage, und wie platziert ihr euch da?

Wichtig ist, seine eigene DNA zu entwerfen und ständig weiterzuentwickeln, dann kann aus Klein auch Groß werden. Vom stationären Buchhandel wünschen wir unabhängigen Verlage uns noch mehr Sichtbarkeit und etwas Mut, jenseits der Bestsellerlisten zu stöbern und ihren Kunden anzubieten.

Oh ja! Das wäre toll! Das sage ich als Leser ebenso wie als Skoutz-Redakteur!

Aber lasst uns noch über euren Verlag sprechen!

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Buch und Emotion – was war für Pinguletta das emotionalste Erlebnis?

Das bisher emotionalste Erlebnis war die Vergabe der Filmrechte unserer Erfolgstrilogie ‚Wintertöchter‘ von Mignon Kleinbek. Davon träumen viele Verlage und ihre Autoren. Jetzt hoffen wir selbstverständlich, dass dieses Filmprojekt realisiert wird.

Oh WOW, ich mag ja das Buch total gerne und habe es geliebt zu lesen. Den Film würde ich auch sehr gerne sehen – also drücke ich ganz fest die Daumen!

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Was macht für euch ein gutes Buch aus?

Ein gutes Buch muss einen mitnehmen, ob in die Handlung an sich oder auch mit der Botschaft, die es vermittelt.

Stimmt! Das ist auf alle Fälle gut!

Wo ist für euch der perfekte Ort, ein Buch zu lesen?

Frau pinguletta liest an allen möglichen Orten. Der perfekte Leseplatz befindet sich auf dem Balkon des pinguletta Headquarters – die Welt darum gerät dann in Vergessenheit.

So muss es sein beim Lesen!

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Was macht für euch ein gutes Cover aus?

Das Buchcover ist definitiv der erste und somit wichtigster Eindruck, den ein Buch erzielt. Wir legen Wert auf Cover, die sich in ihrer Gestaltung aus der Masse abheben. ‚Neugierde wecken‘, ‚Wiedererkennungswert‘ – das sind Attribute, die wir mit einem gelungenen Cover verbinden.

Klingt gut, solche Cover finde ich persönlich auch total schön. Einmal gesehen und beim zweiten Blick sofort wissen Ah ja das ist das Buch. 

Wenn ihr etwas in Bezug auf Bücher, Buchmenschen, die Buchbranche verbieten dürftet – was wäre das?

Wir verstehen uns als #verlagegegenrechts – gegen rassistisches, antifeministisches und homofeindliches Gedankengut. Auf solche Buchinhalte können wir verzichten.

Definitiv!

Wenn euch eine Fee den perfekten Tag bietet – wie sieht der dann aus?

Eigentlich sind wir grundsätzlich glücklich & zufrieden, da wir gesund sein dürfen und mit unserem Buchverlag genau das tun, was uns Freude bereitet.

Ihr seid also total mit euch im Reinen, das finde ich unglaublich schön. 

Nobelpreis oder Nummer 1-Bestseller – was würde euch mehr freuen?

Wir nehmen den Nummer 1 Bestseller. Mit der ‚Wintertöchter‘ Trilogie und mit ‚Als ich aus der Zeit fiel‘ können wir immerhin bereits Amazon Kindle Bestseller aufweisen.

Super! Das ist toll. Dann sehen wir mal, was mit der Verfilmung die Zukunft bringt. 

Wo trifft man euch eher an? Große Messen oder kleine Cons?

Sowohl als auch. Wir sind jedes Jahr bei der Leipziger Buchmesse mit einem eigenen Stand und besuchen zusätzlich einige kleinere, regionale Buchmessen. Gerne sind wir auch auf Kunstmärkten in der Umgebung, da wir dort häufig der einzige Verlag sind und die Besucher exklusiv unsere Bücher offeriert bekommen.

Wie schön! Ich sehe es bildlich vor mir. Schade, dass ich so weit weg wohne!

Wie wichtig ist für euch der direkte Kontakt zu Lesern und/oder Bloggern?

Sehr wichtig. Deshalb sind wir auch überdurchschnittlich aktiv im Social Media Bereich, da wir den intensiven Austausch sowohl mit Lesern als auch mit Buchbloggern lieben. Sie bringen wichtiges Feedback und gute Impulse für unsere Arbeit. Engagierte Buchblogger sind uns deshalb immer herzlich willkommen.

Wunderbar! Es ist immer toll, wenn man mit Bloggern gut zusammenarbeiten kann. Und ich als Leser mag es auch sehr, wenn ich eine gute Zusammenarbeit mit Autoren und Verlagen habe.  Wenn ihr da so engagiert seid …

Was lasst ihr euch für eure Fans einfallen? Egal, ob Buchhändler, Blogger, Leser?

Wir lieben es, uns immer wieder etwas Neues einfallen zu lassen.

Das klingt spannend! Und jetzt will ich Beispiele, bitteschön!

Sehr erfolgreich war die Veranstaltungsreihe ‚Books & Ballads‘, bei der unsere Autorin Mignon Kleinbek von einer Band begleitet wurde. Lesungen – auch in Buchhandlungen -werden bei uns nahezu immer mit musikalischer Begleitung durchgeführt, ein Konzept, dass hervorragend aufgenommen wird.

Für mich passt das auch immer total gut zusammen!

Buchhändler können bei uns kostenfreie Lese Exemplare anfordern und sich via VLB TIX intensiv über unsere Bücher informieren. Unsere Leser können sich mit unserem pinguletta Podcast jederzeit über alle News im Verlag informieren. Für neue pinguletta Blogger gibt es ein ‚Willkommenspaket‘, zu jeder Veröffentlichung versuchen wir korrespondieren Goodies, wie z.B. Mohnsamen bei ‚Elf Tage und ein Jahr‘, bereits zu stellen.

Ich merke schon, ihr macht sehr viel. Das finde ich total schön.

Was ist typisch für eure Leser?

Die Leser unserer pinguletta Werke sind kommunikativ in ihren Rückmeldungen, was uns ausgesprochen gut gefällt. Unsere Fanbase empfiehlt uns weiter und hilft damit, den Verlag noch bekannter zu machen.

Ja das ist wirklich ganz besonders wichtig und auch toll, dass ihr eine so tolle Fanbase habt!

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Und zum Schluss: Auf welche Frage würdet ihr einfach nur mit „Ja“ antworten?

Wird auch in hundert Jahren noch gelesen?

JA!

Haben wir noch was vergessen? Nur zu!

Unser Dank geht an euch Skoutzis, für diese wunderbare Möglichkeit unsere Bücher & Autoren euren Followern vorzustellen.

Aber total gerne! Bei uns zählt die Geschichte und wir möchten immer wieder gerne tolle Verlage und tolle Bücher in den Fokus rücken. 

Vielen Dank für deine Zeit und dass du uns ein wenig hinter die Türen von eurem Verlag habt blicken lassen. Wir haben das Gespräch mit dir wirklich sehr genossen und es hat uns ganz viel Spaß gemacht!

 

Mehr vom Pinguletta Verlag gibt es hier:

 

Wir stellen Bücher aus dem Verlag in der nächsten Zeit vor, deshalb entfällt hier der Lese Tipp.

 

 

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