Blinder Spiegel von Salih Jamal

Vorjahressiegerin Karin Koenicke hat in diesem Jahr die Schirmherrschaft für unsere Kategorie Romance übernommen. Eines der Bücher, die von den über 400 Titeln der Longlist den Sprung auf die Midlist des Skoutz-Awards 2023 geschafft haben, ist „Blinder Spiegel„, ein sehr poetisches Liebesdrama von Salih Jamal, das 2022 bei Septime erschienen ist.

Blinder Spiegel – zartbittere Romanze von Salih Jamal

Salih Jamal zeichnet mit zärtlicher, poetischer und schonungslos ehrlicher Sprache eine tragische Liebe in fünf Akten. Eine Geschichte fühlt sich an wie ein französischer Film.

Um was geht es in der Geschichte?

Paris. Sie und er. Elle und Lui. Sie begegnen sich in einem Café. Lui ist Fluglotse. Er wechselt die Städte und Flughäfen immer dann, wenn ihm das Leben zu eng wird. Sie ist die Frau eines Unternehmers, der in die Politik drängt und sie zu oft über lange Zeit allein zurücklässt. In einer obsessiven Affäre flüchten sie in Tagträume und halten sich gegenseitig in ihrer abgründigen Verlorenheit.

Um etwas zu fühlen, suchen sie den Schmerz. Lui, indem er nach Nähe strebt, um dann vor ihr zu flüchten, und Elle in ihrer masochistischen Neigung, die ihr Mann an ihr ausnutzt. Beide ahnen, dass es für sie kein glückliches Ende geben wird, bis ihnen die Realität eine Entscheidung abverlangt.

 

Wie hat uns Blinder Spiegel gefallen?

Wortgewaltig kommt die Geschichte auf mich zugerast und für mich ist es schwer, zu beschreiben, was mir beim Lesen durch den Kopf gegangen ist.
Poetisch, einfühlsam und ganz und gar eigenwillig beschreibt der Autor die Liebesgeschichte von Elle und Lui, aus der Sicht von Lui. Es war schwer, sich dem Geschehen und ihren Figuren zu entziehen und so hat die Geschichte extrem nachgehallt. Sie bleibt mir wohl für immer im Gedächtnis. (hs)

Skoutz-Jurorin Karin Koenicke meint: Ein sprachliches Juwel.
Wer Worte liebt, wer bittersüße Liebesgeschichten wie aus dem echten Leben mag und Poesie schätzt, wird auch diesen Roman lieben. Reinlesen. Staunen. Hingerissen sein.

Und wenn ihr jetzt neugierig geworden seid, schaut euch das Buch doch genauer an. Hier über unseren Amazon-Affiliate-Link*

Wem verdanken wir das Buch?

Skoutz-Interview Salih Jamal 2022Salih Jamal hat seine Wurzeln in Palästina. Er lebt und arbeitet in Düsseldorf. Sein Roman Das perfekte Grau kam im vergangenen Jahr auf die »Hotlist« und gehört zu den zehn besten Büchern aus unabhängigen Verlagen 2021. Schon sein Debüt Briefe an die grüne Fee – Über die Langeweile, das Begehren, die Liebe und den Teufel wurde 2018 auf der Frankfurter Buchmesse mit dem »SKOUTZ Award« für das beste Buch in der Kategorie »Zeitgenössische Literatur« gewürdigt.

Wir kennen Salih ja schon länger und waren öfter bei ihm zu Besuch um z.B. über die Faszination zu fliegen, Seelenbücher, Sprachverliebtheit, sperrige Geschichten und Bücher plaudern. Aber wir freuen uns schon auf die Wiederholung.

Wenn ihr den Autor, den Verlag und Skoutz unterstützen und vielen anderen Buchbegeisterten bei ihrer Suche nach dem perfekten Buchdate helfen wollt, dann nutzt doch die Skoutz-Buchsuche. 5 Klicks statt 5 Sterne bieten so viel mehr! Schneller kann man keine Rezension schreiben. Und so könnt ihr auch auf einen Blick sehen, ob das Buch zu eurer Lesestimmung passt.

Hier geht es zur Bewertung.

 

 

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert