Zu Besuch bei Inka Loreen Minden

Heute habe ich mir den Skoutz geschnappt und wir sind unterwegs zu Inka Loreen Minden. Ihr Titel „Ein Lord auf geheimer Mission“ hat unsere Jurorin Karin Koenicke sehr überzeugt, es musste einfach auf ihre Midlist Romance.

Ich freue mich sehr, dass ich Inka besuchen darf, denn die Gespräch mit ihr sind immer sehr angenehm und auch unser Skoutz-Kauz flattert wie wild auf meiner Schulter. Nein, so ist er mir leider keine Hilfe aber glücklicherweise sind wir auch schon angekommen und es kann losgehen …

Zu Besuch bei Inka Loreen Minden, die auch als Katze Schokolade und Schokopudding liebt

Hallo liebe Inka, wir freuen uns sehr, dich heute besuchen zu dürfen. Wir waren ja schon öfter bei dir, aber es ist jedes Mal ein schönes Erlebnis für uns. Wir sind schon sehr gespannt auf unser Gespräch und ich würde sagen, lass uns einfach anfangen, OK? 

Copyright: Monika Dennerlein

Wenn du ein Tier wärst, wärst du ein …? (Und warum?)

Katze bei einem fürsorglichen Dosenöffner.

Ja, die Katze ist sehr beliebt 😀 aber solange der Dosenöffner fürsorglich ist und einem das richtige Futter bringt …

Mal ehrlich, wer erlebt schon jeden Tag neue Abenteuer, kann so viel schlafen, wie er will, und wird von jedem durchgeknuddelt?

Stimmt! Und wenn du nicht mehr magst, haust du einfach ab

Womit kann man dich im Alltag glücklich machen?

Schokolade oder Schokopudding 🙂

Ohhhh Schokolade, ja das stimmt. Und soll ich dir ein Geheimnis verraten? Pralinen sind noch eine Stufe besser 😀 für mich jedenfalls

Wir alle haben Wünsche, für uns, für die Welt. Was sind deine und was tust du, damit deine Wünsche in Erfüllung gehen?

Mein größter Wunsch für mich ganz persönlich wäre, endlich wieder ganz gesund zu werden. Nach 22 Jahren CFS und über 2 Jahren Long Covid (was im Grunde dasselbe ist wie CFS = Chronisches Erschöpfungssyndrom) sehnt man sich schon sehr danach, einfach mal wieder ein ganz normales Leben führen zu können. Aber ich will nicht meckern. Dank meiner ganzen »Wundermittelchen« komme ich mittlerweile gut durch den Tag.

Oh je, CFS kenne ich aus der Familie und das ist wirklich schlimm. Vielleicht geht es dir ja bald ein wenig besser, ich drücke jedenfalls ganz fest die Daumen!

Was ich tue, damit ich doch alles machen kann, was im Alltag nicht mehr geht?

In meinen Welten versinken und mit meinen Figuren fantastische Abenteuer erleben 🙂

Und das ist gut so! Und da hast du mir eine wunderbare Überleitung zu Büchern gegeben. 

Welches Buch hat dich am meisten geprägt?

Oh je, da fällt mir spontan keins ein.

Das ist auch schwer, das ah hoc zu sagen finde ich.

Aber ab 14 war ich megagroßer Stephen King Fan. Daher vielleicht »The Stand«.

Oh du auch? „The Stand“ liebe ich und hab es damals verschlungen

Ich hatte damals in der Schule sogar im Religionsunterricht ein Referat darüber gehalten. Zwar habe ich schon ewig keinen King mehr gelesen, aber seine Bücher sind mir inhaltlich auch 30 Jahre später immer noch im Gedächtnis geblieben.

Ja das stimmt. Ich könnte auch immer noch einiges zu den Büchern sagen, sie sind bei mir einfach hängengeblieben!

Als Jugendliche bin ich in seinen Welten versunken und mochte es, wie er seine verschiedenen Bücher inhaltlich miteinander verbunden hat.

Bleiben wir noch kurz beim Buchregal. Welcher Klassiker liegt allen Vorsätzen zum Trotz immer noch auf deinem SuB? Und welches Buch ist hätte deiner Meinung nach deutlich mehr Leser verdient und warum?

Da wir vor einem Jahr umgezogen sind und ich mich aus Platzgründen sehr schweren Herzens von fast all meinen Büchern trennen musste (mein Herz blutet immer noch), ist mein SuB gerade mal drei Bücher hoch.

Du Glückliche!

Klassiker außerhalb der Schulzeit habe ich kaum gelesen. Ich brauchte Action, Abenteuer und Happy Ends 🙂

Das kann ich so gut verstehen!

Ich weiß nicht, ob man »Mr Parnassus Heim für magisch Begabte« schon als klassisches Buch zählen kann? Das habe ich mittlerweile gelesen und es gehört zu einem meiner Highlights, es ist so ein wunderbares Buch!

Das habe ich mir gerade angesehen und ich finde, es hört sich gut an.

Normalerweise lese ich in den zwei Wochen Urlaub, die ich mir im Jahr nehme, täglich ein Buch. Leider hatte ich jetzt seit zwei Jahren keinen Urlaub mehr. Vielleicht nächstes Jahr wieder.

Dann wird es aber auch wieder Zeit einen Urlaub zu machen, natürlich nicht nur wegen dem Lesen 😀 Aber lass uns auch mal über das Schreiben und was damit zusammenhängt reden. 

Themen finden ist oft einfacher als aus den vielen Ideen, die richtige Auswahl zu treffen. Wie entscheidest du, welches Projekt du als nächstes verwirklichst?

Ich höre einfach auf mein Herz beziehungsweise meine Figuren.

Das  finde ich gut

Diejenigen, die in meinem Kopf am lautesten rufen, dass ich endlich ihre Geschichte erzählen soll, haben Vorrang. Aber auch wenn meine lieben Leserinnen und Leser unbedingt eine bestimmte Geschichte beziehungsweise Fortsetzung oder einen neuen Teil einer Reihe wollen, stecken sie mich oft mit ihrer Begeisterung an und schwupps, läuft das Kopfkino 🙂

*Grins*

Wo stehst du beim Schreiben einer Szene? Bist du eher der aufmerksame Beobachter und Dirigent oder mittendrin in allen Höhen und Tiefen mit Blut, Schweiß und Tränen?

Ich stehe überall, bin nicht nur die Drehbuchautorin und Regisseurin, sondern auch die Bühnen-, Kostüm- und Maskenbildnerin, die Kamerafrau und Seelsorgerin.

Perfekt!

Gleichzeitig stecke ich in jeder Figur und sehe sie zur selben Zeit von außen, fühle und leide mit ihr und heule selbst, wenn es ihr schlecht geht. Ich bin quasi omnipräsent, hihi.

Das hört sich aber genau richtig an

Welche Szenen fallen dir beim Schreiben am schwersten und wie meisterst du sie trotzdem?

Schwer fällt mir keine besonders, nur Erotikszenen lasse ich erst mal gerne aus, weil ich mir auch nach 16 Jahren als Autorin immer wieder etwas Besonderes einfallen lassen (und Wiederholungen vermeiden) will und das für mich die wirkliche Herausforderung ist. Sobald ich den passenden Geistesblitz habe, wird der dann umgesetzt.

Verständlich aber das du, wenn du den passenden Geistesblitz hast, das sofort umsetzt, ist doch eine perfekte Strategie. 

Und manchmal weiß ich nicht, wo ich das Buch am besten beginnen lassen soll, weil ich da auch oft so viele Ideen habe. Deswegen wird bei mir der Anfang manchmal komplett umgeschrieben.

Ja das kann ich mir ganz gut vorstellen, erst mal den Anfang finden, stelle ich mir auch nicht so einfach vor. 

Was ist dir beim Schreiben deiner Geschichten am wichtigsten, worauf achtest du besonders?

Mir ist wichtig, dass meine Weltenentdecker gleich mitten im Geschehen sind, Bilder vor ihren Augen ablaufen, als würden sie einen Film ansehen, und dass sie mit meinen Figuren mitfühlen.

Richtig, hört sich einfach super an. Jetzt werde ich ein wenig persönlicher aber nicht allzu sehr!

Es heißt, jeder Künstler muss auch ein bisschen wahnsinnig sein. Was ist dein Schuss „Wahnsinn“?

Ich wäre wahnsinnig, das zu verraten

Schade, ich hätte es gerne gewusst 😀 aber OK ich frage nicht weiter nach 

Beschreibe dein aktuelles Buch in 3 Sätzen

In meinem aktuellen Buch geht es um eine verbotene Liebe zwischen einem Wilden aus dem Dschungel und einer feinen Lady im Jahre 1849. Es kommen ein Unbekannter mit einer rätselhaften Vergangenheit vor, ein romantisches Baumhaus im Urwald und liebenswerte Vierbeiner. Freut euch auf aufregende Dschungelabenteuer, düstere Geheimnisse und prickelnde Leidenschaft!

Da das Buch gerade veröffentlicht wurde, kann ich den Titel verraten: Lord des Dschungls (Historical Romance).

Was würdest du noch gerne lernen und wozu?

Ich würde gerne Italienisch sprechen können, weil ich diese Sprache einfach sehr klangvoll finde. Als Kind habe ich schon damit angefangen, mir ein paar Grundlagen beizubringen, später wieder weitergemacht, aber leider immer wieder aufgehört.

Oh ja, ich finde Italienisch auch eine total schöne Sprache und die Musik *seufz* total schön 

Welcher Moment im Leben hat dich besonders geprägt?

Die Geburt meines Sohnes hat mir klargemacht, wie endlich das Leben ist und wie schnell es vorbei sein kann.

Ja das stimmt.

Ohne ärztliche Hilfe würden wir beide heute nicht mehr leben.

Gott sei Dank waren sie da!

Seit diesem Tag, aber auch weil ich seit 22 Jahren nicht mehr alle alltäglichen Dinge tun kann, genieße ich kleine Momente bewusster, sehe in der Natur genauer hin, erfreue mich an einem schönen Blümchen, einem bunten Käfer oder einfach den herrlichen Farben des Himmels an einem Sommerabend.

Die kleinen Momente sollten wir wirklich viel mehr genießen!

Was sollen deine letzten Worte sein?

Ich möchte meinen Liebsten noch einmal sagen, wie viel sie mir bedeuten, und dass ich sie im nächsten Leben wiedersehen möchte.

Und mit welchen Worten soll dieses Interview enden?

Vielen Dank dass ich wieder dabei sein durfte, liebe Skoutze. Das freut mich mega! Ich finde es auch nach so langer Zeit als Autorin immer noch ein wenig unwirklich, wie viele Menschen ich mit meinen teils verrückten Ideen infizieren konnte, dass sie meine Figuren für real halten, mich auch nach Jahren fragen, wie es nun diesen oder jenem Chara ergeht, ob sie Kinder bekommen haben, wie ihr Leben nun aussieht … Ich freue mich einfach und bin sehr dankbar, dass ich meinen Kindheitstraum, Schriftstellerin zu werden, verwirklichen durfte und dass ich dadurch meinen Leserinnen und Lesern eine kleine Flucht aus dem Alltag ermöglichen kann. Danke, dass es euch gibt.

Liebe Inka, das war wieder so eine wunderbare Zeit mit dir. Wir haben uns sehr gefreut, dass wir dich wieder besuchen durften und wir möchten uns ganz herzlich für deine Zeit bedanken!  

Interview Inka Loreen MindenMehr über Inka Loreen Minden erfahrt ihr hier:

Oder aus unseren früheren Gesprächen mit dieser supersympathischen Autorin (weiterlesen)

Skoutz – Lesetipp:

Falkon – Warrior Lover 19 – Hot and spicy SF von Inka Loreen Minden

Ein Feind in ihrem Raumschiff …
Raumpilotin Raven stößt bei einer Routinetour auf ein durchs Weltall treibendes Shuttle und findet darin einen völlig geschwächten Warrior. Diese Superkrieger werden von ihrem Volk wie Götter verehrt. Deshalb setzt sie alles daran, Falkon gesund zu pflegen und mit in ihre Kolonie zu nehmen. Obwohl er ein Fremder für sie ist und sie warnt, ahnt Raven nicht, in welch großer Gefahr sich alle befinden, die in seine Nähe kommen. Denn in dem Supersoldaten hat sich eine außerirdische Lebensform eingenistet, die nichts Gutes im Schilde führt.

Ein Feind in seinem Körper …

Falkon kann kaum glauben, dass er sechzig Jahre lang bewusstlos durchs All geirrt und dennoch um keinen Tag gealtert ist. Daran ist allein der Parasit in ihm schuld! Wäre Falkon doch bloß bei seiner letzten Mission gestorben! Dann wäre er nun keine tickende Zeitbombe. Dumm nur, dass sich sowohl er als auch sein Körperbesetzer zu ihrer Retterin hingezogen fühlen, wenn auch aus unterschiedlichen Motiven. Denn während Falkon alles zum Wohle der letzten Menschen tun würde, will das Alien in ihm alle unterjochen.

Können aus Feinden Liebende werden?

[Werbung] Wenn ihr (wie erhofft) neugierig geworden seid, könnt ihr euch über  das Buch über unseren Affiliate-Link auf Amazon* informieren, hineinlesen oder das Buch auch gleich kaufen.

Hinweis:

Mit ihrem Liebesroman aus der Regency-Zeit „Ein Lord in geheimer Mission“ steht Inka Loreen Minden in diesem Jahr auf der von Karin Koenicke zusammengestellten Midlist Romance des Skoutz-Awards.

Wir haben uns die sinnliche Geschichte aus der Zeit des Regency angesehen und euch hier auch schon vorgestellt (weiterlesen).

 

.

Wer die Bücher schon kennt, kann (und soll!) es auf Skoutz.net bewerten, damit unsere Buchsuche besser werden kann.
Mit der Skoutz-Buchfieberkurve bewertet ihr mit fünf einfachen Klicks ein Buch anhand von fünf Kriterien statt fünf Sternen. Auf einen Blick seht ihr dann, wie das Buch wirklich ist. So schön kann Bücher suchen sein.

 

 

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert