Zu Besuch bei Alexander Kopainski

Heute sind der Skoutz-Kauz und Ela unterwegs zum Coverdesigner Alexander Kopainski ,um ihm  einige Fragen zu stellen. Der Grund ist, dass es seine Cover zu Cursed Wings: Fluch und Gabe und Das Labyrinth vergisst nicht in die Midlist Buchcover 2022 geschafft haben. So eine Doppelnominierung ist natürlich schon eine Auszeichnung für sich und ein wunderbarer Grund, Alexander mal wieder zu besuchen.

.

Zu Besuch bei Alexander Kopainski, der gerne fliegen können würde

Hallo Alexander, der Skoutz-Kauz und ich freuen uns, dass wir dich endlich mal wieder besuchen dürfen und sind schon mächtig gespannt, was wir so von dir und über dich erfahren dürfen.

Lass uns doch einfach anfangen:

Designerportrait - Alexander Kopainski - Skoutz Interview

Wenn du ein Tier wärst, wärst du ein …?

Vermutlich wäre ich irgendein Vogel, damit ich fliegen kann.

Ja, diese Sehnsucht nach dem Fliegen hören wir öfter. Der Skoutz-Kauz nickt dazu. Fliegen ist toll, sagt er! Darüber haben wir ja beim letzten Besuch auch schon geschwärmt. Aber da wir damit nicht dienen können: 

 

Womit kann man dich im Alltag glücklich machen?

Mit gutem vegetarischem Essen.

Alles klar, das lässt sich einrichten, aber bevor es was zu Futtern gibt, haben wir noch ein paar Fragen. 

.

Wir alle haben Wünsche, für uns, für die Welt. Was sind deine und was tust du, damit deine Wünsche in Erfüllung gehen?

Für die Welt wünsche ich mir natürlich, dass es der Natur und den Menschen gut geht.

Ja, das ist ein guter Wunsch und wenn wir alle daran arbeiten, geht er auch in Erfüllung. Und für dich persönlich?

Für mich selbst wünsche ich mir, lange gesund zu bleiben. Deshalb achte ich viel auf Sport und Ernährung, wobei das nicht immer leicht ist.

Natürlich nicht, aber wir haben uns ja schon auf vegetarisches Essen geeinigt. Das ist ein Anfang. Ich denke auch hier, dass die Politik der Beharrlichkeit unweigerlich gute Ergebnisse bringt. 

.

Damit sind wir auch schon bei den Büchern, lass uns mal schauen, was wir da für dringende Fragen an dich haben.

Welches Buch hat dich am meisten geprägt?

Mich hat die Harry-Potter-Reihe sehr geprägt.

Nur die Geschichte oder auch die Cover? Das ursprüngliche Cover, also mit denen die Reihe erstmals erschienen ist, sind aber auch klasse. Obwohl mir durch aus auch das neue Cover gut gefallen.

 

Bleiben wir kurz bei Vorbildern. Mit welchem bekannten Künstler wirst du so gar nicht warm? Und wessen Arbeit hätte deiner Meinung nach mehr Fans verdient und warum?

Ein konkretes Beispiel fällt mir da nicht ein, aber ich werde generell mit fast allem Abstrakten und Minimalistischen nicht warm.

Das kann ich gut verstehen – zumal dein eigener Stil doch eher vielschichtig ist. Und noch was? 

Ebenso erschließt sich mir Performance-Kunst nicht. Das ist einfach nicht mein persönlicher Geschmack. 🙂 Alles davon hat natürlich seine Daseinsberechtigung.

Das wollten wir auch gar nicht in Abrede stellen, sondern einfach dich ein bisschen besser kennenlernen. 

Mehr Fans verdient hätte alle, die mit Leidenschaft dabei sind.

Das hast du gut gesagt! Und weil dem nichts hinzuzufügen ist, lass uns über dein Schaffen sprechen …

.

Wie bist du zum Coverdesign gekommen?

Über selbstgeschriebene Geschichten. Ich habe mir selbst Cover erstellt und dabei gemerkt, dass mir das sehr viel Spaß bereitet.

Damit hast du auch gleich alles komplett gemacht, das Schreiben des Buches und die Verpackung. Wobei  Verpackung hier natürlich etwas verharmlosend ist …

Coverdesign ist ja mehr als normales Verpackungsdesign. Wie wichtig ist es dir, die Geschichte, die hinter deinem Cover steht, zu kennen? Wie stimmst du dich auf das Buch ein?

Ich habe einen Fragebogen, der alle wichtigen Fragen für die Geschichte und das Design beinhaltet. Ich muss den Inhalt nicht von A bis Z kennen, da reicht mir ein Exposé, bzw. eine kurze Inhaltsangabe. Wichtiger ist für mich die visuelle Welt des Buches, also Beschreibungen von Schauplätzen, Charakteren oder Symbolen.

Dadurch findest du also genau die Stimmung des Buches und damit das passende Motiv. Habe mich schon immer gefragt, wie Designer das mit den Autoren so machen. Aber es ist logisch, was du sagst. 

Welche Design-Aufgaben fallen dir besonders schwer und wie meisterst du sie trotzdem?

Das ist von Projekt zu Projekt anders. Ich denke, ich kann von mir behaupten, dass ich viel Gelassenheit mitbringe. Das hilft mir gerade bei schwierigen Projekten sehr. 🙂

Das Problem ist oft also weniger der Auftrag als der Besteller. Ich könnte mir vorstellen, dass es auch mit Fragebogen oft schwer ist, sich auf eine Bildsprache zu verständigen. 

Was ist dir bei deinen Designs am wichtigsten, worauf achtest du besonders?

Dass das Cover ein großes harmonisches Gesamtbild ergibt und dabei die potentielle Leserschaft anspricht.

Nun, da kenne ich wenige, die da ein besseres Gespür entwickelt haben. Du giltst für viele im Bereich Design schon als absolute Referenz. 

Es heißt, jeder Künstler muss ein bisschen wahnsinnig sein. Was ist dein Schuss „Wahnsinn“?

Mein Schuss Wahnsinn ist definitiv mein Arbeitspensum, wenn alle Verlagsvorschauen geplant und mit Covern bestückt werden.

Das hört sich jetzt nach Workaholic an, hoffe aber, dass du dir dennoch deine Auszeiten gönnst.

Wie lange (in Zeit und Versionen) brauchst du bis zum fertigen Cover?

Wie lange geht man einen Berg hinauf? Das kommt auf den Berg an.

Alles klar *lach*! Damit genug gefachsimpelt, lass und doch mal den privaten Alexander anschauen:

.

Was würdest du noch gerne lernen und wozu?

Ich bin jemand, der Dinge sofort anfängt zu lernen, wenn er es möchte. Ich lese mich dann in meiner Freizeit in Bücher ein, nehme teilweise (Online-)Unterricht und schaue neben dem Arbeiten informative Videos oder höre entsprechende Podcasts. Da bin ich immer wie in einem Strudel gefangen. Der große Vorteil am Coverdesign ist, dass ich wenig mit Text arbeiten muss und so nebenbei super zuhören kann, ohne die Konzentration für das visuelle zu verlieren. Ich habe dementsprechend derzeit nichts, was ich lernen will.

Das klingt nach einem zufriedenem Menschen! Das ist schön! 

Und womit soll dieses Interview enden?

Mit einem Gruß an alle, die bis hierhin gelesen haben.

Lieber Alexander, wir sagen Dankeschön für deine tollen und sehr informativen Antworten und freuen uns heute schon auf jede Menge toller neuer Cover aus deiner Hand.

 

Hier erreicht ihr Alexander Kopainski

Wir waren schon öfter bei Alexander Kopainski und haben uns zum Beispiel sehr angeregt über Fliegen, Panik im Kaufhaus, Leidenschaft und Bäume unterhalten (weiterlesen)

 

Skoutz-Anschautipp!

Skyward – Der Ruf der Sterne – von Brandon Sanderson

Der Ruf der Sterne - Brandon Sanderson - Buchcover

Wo alle Chancen enden, beginnt die Hoffnung:

Das packende Science-Fiction-Abenteuer von Bestseller-Autor Brandon Sanderson über die Kraft der Hoffnung und eine zu allem entschlossene junge Frau.

Seit Hunderten von Jahren wird die Welt der jungen Spessa von den Krell angegriffen – nur die Flotte der Raumschiff-Piloten steht noch zwischen den überlegenen Aliens und den Menschen.
Hoch oben bei den Sternen als Pilotin ihre Heimat zu schützen ist alles, wovon Spensa ursprünglich geträumt hat. Doch ihre Chancen dafür stehen gleich null: Spensas Vater gilt als Verräter, seit der Pilot urplötzlich sein Team im Stich gelassen hatte und dabei getötet worden war. Allerdings könnte eine unerwartete Wendung Spessa, allen Widerständen zum Trotz, doch noch hinauf zu den Sternen führen …

[Werbung]  Mehr Informationen wie Leseproben etc. gibt es über unseren Affiliate-Link bei Amazon*, wo ihr das Buch auch direkt beziehen könnt.

Hinweis:

Die sind die beiden Cover, mit denen Alexander auf der Midlist 2022 vertreten ist:

 

 

 

 

 

 

 

Wer die Bücher schon kennt, kann (und soll!) sie bei uns natürlich auch bewerten, damit  unsere Buchsuche weiter wächst.Mit der Skoutz-Buchfieberkurve bewertet ihr mit fünf einfachen Klicks ein Buch anhand von fünf Kriterien statt fünf Sternen. So seht ihr auf einen Blick, wie das Buch wirklich ist. So schön kann Bücher suchen sein.

Natürlich gibt es dort auch noch andere Bücher, Rezensionen und vieles mehr.

 

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert