Weiße Feder und der Ruf des Kojoten - Anne Manthey - Skoutz-Buchfieberkurve

Weiße Feder und der Ruf des Kojoten – Lese- und Vorlesebuch ab 6 von Anne Manthey

Hanna Nolden hat in diesem Jahr die Schirmherrschaft für unsere Kategorie Kinder- und Jugendbuch zu übernehmen. Nachdem sie letztes Jahr mit ihrem Buch Tripod – Das schwarze Kätzchen den Skoutz-Award gewonnen hat, sind wir sehr gespannt, welche Bücher sie in diesem Jahr ins Rennen um den Kinder- und Jugend-Skoutz schickt.

Eines der Bücher, die den Sprung auf die Midlist des Skoutz-Awards 2023 geschafft haben, ist „Weiße Feder und der Ruf des Kojoten„, eine sehr spannende Geschichte für erste Leseabenteuer zum Vorlesen, die 2022 in deutscher Übersetzung iiebevoll illustriert und gestaltet im WF-Verlag erschienen ist.

Weiße Feder und der Ruf des Kojoten – Abenteuer eines Lakota-Mädchens von Anne Manthey

Eine wunderschön erzählte und illustrierte Geschichte über Abenteuer von Kindern fremder Kulturen, die zu Mut und Toleranz und Liebe zur Natur auffordern. Stimmungsvoll und warmherzig zum Lesen und Vorlesen.

Um was geht’s?

Nichts liebt das Mädchen Weiße Feder vom Stamm der Lakota mehr, als Großmutter Wiiyaya Wins Geschichten zu lauschen.

Sie erzählt von Shunkmanitu, dem Kojoten, der manchmal Freund und manchmal Feind für die Menschen sein kann.

Nach einem Streit mit ihren Freunden reitet Weiße Feder wütend mit ihrem Pony in der Prärie hinaus und verirrt sich.

Als der Tag sich verabschiedet und die Nacht herein bricht, begegnet sie ausgerechnet Shunkmanitu, dem Kojoten …

Wie hat uns Weiße Feder und der Ruf des Kojoten gefallen?

Ein Buch über fremde Kulturen überzeugt mich dann, wenn es die Gemeinsamkeiten ebenso herausarbeitet wie die Unterschiede. Wenn es Verständnis und Neugier gleichermaßen erzeugt. Darum fand ich dich Geschichte von Weiße Feder und dem Kojoten so gelungen. Dass das alles kindgerecht und spannend in ein großes Abenteuer verpackt wird, von dem uns dieses Buch in schöner Sprache und liebevollen Illustrationen erzählt, ist umso erfreulicher und ein Grund, warum ich dieses Buch gerne empfehle. Und mein schon 10 Jahre alter Testleser auch! (kn)

Skoutz-Jurorin Hanna Nolden meint: Bei den Büchern für die ganz Kleinen war mir die Qualität der Bilder besonders wichtig. In Zeiten, in denen Bilder mit wenigen Klicks von einer KI erstellt werden oder man sich einfach ein paar o815-Graphikenund Stockfotos kauft und daraus lieblos ein Kinderbuch zusammenstellt, sind liebevoll gestaltete Kinderbücher noch wertvoller geworden. Darüber hinaus muss natürlich auch die Geschichte stimmen. Diese Geschichte ist liebevoll gestaltet und illustriert und auch die Geschichte selbst überzeugt.

Und wenn ihr jetzt neugierig geworden seid, schaut euch das Buch doch genauer an. Hier über unseren Amazon-Affiliate-Link*

Wem verdanken wir das Buch?

1985 in Bremen geboren, entdeckte Anne Manthey schon früh die Welt der Bücher. Was mit langen Abenden und unzähligen vorgelesenen Geschichten begann, entwickelte sich zu einer Leidenschaft, die sie bis ins Berufsleben begleiten sollte. Einer Ausbildung zur Handwerksbuchbinderin schloss sich das Studium der Restaurierungswissenschaft an. Die Arbeit als Buchrestauratorin ließ sie nie vergessen, welchen Zauber das geschriebene Wort insbesondere auf Kinder ausüben kann.

Klingt nach einem vielversprechendem Interview, finden wir. Natürlich werden wir uns um einen Termin bemühen und berichten.

Wenn ihr die Autorin und Skoutz unterstützen und vielen anderen Buchbegeisterten bei ihrer Suche nach dem perfekten Buchdate helfen wollt, dann nutzt doch die Skoutz-Buchsuche. 5 Klicks statt 5 Sterne bieten so viel mehr! Schneller kann man keine Rezension schreiben. Und so könnt ihr auch auf einen Blick sehen, ob das Buch zu eurer Lesestimmung passt.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert