Krone aus Stroh und Gold - Elvira Zeißler

Eine Krone aus Stroh und Gold: Verraten – Fantasymärchen von Elvira Zeißler

Fantasy

Bücher sind die Tore zu fremden Welten – und so war Vorjahres-Siegerin Maya Shepherd fleißig auf Weltentour, um die fantastischsten Geschichten des letzten Jahres zu suchen. Sie war im Märchenland, in geheimnisvollen fremden Welten voller Magie und gefährlicher Abenteuer ebenso wie tief in den Schatten unserer Welt, wo sich allerlei vor unseren Augen verbirgt … Aus den über 300 Titeln der Longlist Fantasy 2020 hat sie 12 Titel ausgewählt, die von der Midlist Fantasy 2020 aus ins Rennen um den Fantasy-Skoutz 2020 gehen.

Eine Krone aus Stroh und Gold ist eine, im Juli 2019 von Elvira Zeißler selbst verlegte fantastische Dilogie, in der sie altbekannte Motive auf ihre ganz eigene Weise neu interpretiert.

 

Nach dem erfolgreichen Erreichen der Shortlist 2020 steht der Titel nun im Finale und muss sich dem endgültigen Entscheid unserer Leser stellen!

Doch seht euch eine Krone aus Stroh und Gold doch genauer an:

Eine Krone aus Stroh und Gold – Fantasyadaption alter Motive von Elvira Zeißler

Das Motiv ist der Weltliteratur von Dumas vorgestellt worden, der in seinem berühmten Werk “Der Graf von Montechristo” den Prototypen des zu Unrecht entmachteten Helden gezeichnet hat, der sich mühsam gegen die Verschwörer auflehnt und in sein altes Leben zurückkämpft. Elvira Zeißler hat sich dieses Motives, das auch schon in viel älteren Märchen und selbst in der Bibel vorkommt, angenommen und mit vielen fantastischen Elementen neu erzählt.

.

Um was geht’s in Eine Krone aus Stroh und Gold?

Krone aus Stroh und Gold - Elvira ZeißlerAm Vorabend der Krönung wird Prinz Alexander von seinem Zwillingsbruder mit dunkler Magie bis zur Unkenntlichkeit entstellt und soll zusehen, wie Timur ihm alles nimmt, was ihm etwas bedeutet – sein Reich, die Krone und die Frau, die er liebt.

Doch Alexander gelingt die Flucht. Von Timurs gnadenlosen Schergen gejagt, setzt er alles daran, die Quelle der plötzlichen Macht seines Bruders zu finden – und seinen eigenen Fluch zu brechen …

.

Wie fanden wir Eine Krone aus Stroh und Gold?

Elvira Zeißler schreibt sehr vielseitig und ist in vielen Genres anzutreffen. Diese eher düstere Geschichte ist wieder ein bisschen anders als ihre bisherigen Fantasy-Bücher. Sie erzählt von dem verzweifelten Kampf des unglücklichen Prinzen um Gerechtigkeit und seinen Platz in der Welt, um die Dinge, die ihm (und uns allen auch) wichtig sind.  Das gelingt ihr auf so eine spannende und mitreißende Weise, dass man es gar nicht verantworten kann, das Buch beim Lesen wegzulegen, um den armen Alexander nicht noch länger leiden zu lassen. Oder sich, weil man unbedingt wissen will, wie es ausgeht.

Dieser Effekt tritt auch deshalb ein, weil Elvira Zeißler es versteht, den Leser mit ihrer Sprache einzufangen. Der Mix aus märchenhaft-fantastisch altertümlich und modern gelingt. Die Bilder und Schilderungen lassen um den Lesesessel herum die abenteuerliche Welt entstehen, in der man sich vollständig verlieren kann. Alexander kann Dumas Grafen definitiv das Wasser reichen.

Skoutz-Jurorin Maya Shepherd meint:
“Eine Krone aus Stroh und Gold” ist eine sowohl tragische als auch wunderschöne Märchenadaption, die von einem fesselndem Schreibstil untermalt wird. Nach bereits vielen erschienen Romanen beweist Elvira Zeißler aufs Neue, dass keine Geschichte der anderen gleicht. Dafür verdient sie meine höchste Anerkennung!

Wem verdanken wir Eine Krone aus Stroh und Gold?

Elvira Zeißler – je nach Genre auch Ellen McCoy oder Ella Zeiss genannt – lebt mit ihrem Mann und ihren zwei Töchtern in der Nähe von Köln. Seit über 20 Jahren schreibt sie mit großer Begeisterung fantastische und gefühlvolle Geschichten. So will sie ihre Leser die Welt um sie herum für ein paar Stunden vergessen lassen. Insgesamt hat sie bisher 24 Romane veröffentlicht. Mit ihrer authentischen Familiensaga “Tage des Sturms” gewann Elvira Zeißler den Kindle Storyteller Award 2018.

Auch wenn wir jetzt noch nicht wissen, wie weit sie beim Skoutz-Award kommt, freuen wir uns sehr darauf, sie zu besuchen. Es wird sicher spannend, sich mit Elvira über Gott, verschiedene Welten und natürlich Bücher zu unterhalten.  (weiterlesen).

.

In unserer Buchsuche erfahrt ihr zudem, ob das Buch zu euch passt. Mit der Skoutz-Buchfieberkurve bewertet ihr mit fünf einfachen Klicks ein Buch anhand von fünf Kriterien statt fünf Sternen. So seht ihr auf einen Blick, wie das Buch wirklich ist. So schön kann Bücher suchen sein. Natürlich gibt es dort auch noch andere Bücher, Rezensionen und vieles mehr.
Wer das Buch schon kennt, kann (und soll!) es bei uns natürlich auch bewerten, damit  unsere Buchsuche weiter wächst.

[Werbung]  Mehr Informationen wie Leseproben etc. gibt es über unseren Affiliate-Link bei Amazon, wo ihr das Buch auch direkt beziehen könnt.

Schreibe einen Kommentar