Nanopark - Uwe Hermann - Skoutz-Award

Nanopark: Erlebe deine Fantasie – tückisches Near Future-Vergnügen von Uwe Herrmann

Auch in diesem Jahr wieder hatten wir viele sehr spannende Bücher in der Longlist Science Fiction. Alienzähmer, Chef-Ufologe und Vorjahressieger E.F. von Hainwald hat den Blick in die Zukunft gewagt und 9 Titel aus den über 160 Bewerbern für seine Midlist Science Fiction 2022 herausgesucht, die für ihn besonders gelungen das Genre repräsentieren und es verdient hätten, in naher Zukunft als Science Fiction-Skoutz 2022 gefeiert zu werden.

Nanopark, von Uwe Herrmann, das Polarise im September 2022 herausgebracht hat, nimmt mit allermodernster Nanotechnologie den Kampf um den SF-Skoutz auf. Wir sind gespannt, wie dieser wendungsreiche und ungewöhnliche Techno-Spaß sich schlagen wird.

.

Nanopark: Erlebe deine Fantasie – hintergründiger Ausflug in die schöne neue Nano-Welt von Uwe Herrmann

Terroristen in einem Vergnügungspark, dessen Attraktion Nano-Roboter sind, die den Gästen sagen, was sie zu fühlen haben  … Das klingt spannend. Und der Name Uwe Herrmann steht seit vielen Jahren für clevere Unterhaltung. Wir waren gespannt. Und was wir herausgefunden haben?

Seht selbst.

.

Um was geht es?

Wenn dich deine Feinde jagen,
mach dir die Illusion zum Freund!

Nanopark, Deutschlands modernster Freizeitpark, in dem virtuelle Welten und Wirklichkeit zu einem unvergesslichen Erlebnis verschmelzen, wird überfallen. Terroristen nehmen 2975 Besucher als Geiseln. Nur Simon Klein, ehemaliger Polizist, gelingt die Flucht.

Von den Geiselnehmern gejagt und ohne eine Möglichkeit, Realität und Schein unterscheiden zu können, kämpft er ums Überleben und sucht einen Weg aus der hermetisch abgeriegelten Kuppel, während um ihn herum der Park zur Todesfalle wird.

Wie hat uns Nanopark gefallen?

Achterbahnen gibt es hier nicht nur im Nanopark, sondern auch in der wendungsreich und rasant erzählten Geschichte. Ist schon die Idee, dass Terroristen einen Vergnügungspark übernehmen, beängstigend, liegt doch der eigentliche Fokus auf den Nano-Robotern, die Menschen sagen, wie und was sie fühlen, denken, machen sollen. So humorvoll und ohne pädagogische Keule das erzählt wird, so beklemmend wirkt es nach. Kontrollverlust für den ultimativen Kick? Sollte man sich überlegen. Den Kauf dieses Buches nicht. (kn)

Skoutz-Juror E.F. von Hainwald meint: Das Cover mutet an, als käme diese Geschichte durch ein Zeitloch direkt aus den 90ern. Ein bisschen fühlt es sich beim Lesen auch danach an – doch der Schein trügt. Mit modernster Nanotechnik wird die perfekte Illusion erschaffen. Ein bisschen Nostalgie gemischt mit Zukunftsschau ergibt ein gemütlich-prickelndes Leseerlebnis.

.

[Werbung] Neugierig geworden? Das war unser Plan! Mehr Informationen bekommt ihr in den diversen Buchshops oder direkt über diesen Affiliate-Link von Amazon*.

.

Wem verdanken wir Nanopark?

Uwe Hermann, Jahrgang 61, lebt in Wagenfeld, in einem kleinen Dorf in Niedersachsen. Er schreibt seit mehr als dreißig Jahren und hat in dieser Zeit über 120 Kurzgeschichten und eine Handvoll Romane veröffentlicht. Ob Science-Fiction, Fantasy, Thriller, Märchen oder ein Mix aus allem, der Autor vermengt die Zutaten zu einer humorvollen und spannenden Geschichte.

Wer bierernste, vorhersehbare Geschichten will, ist bei Uwe Hermann falsch. Er will überraschen. Hermann gilt als Meister des Humors, der Spannung und der unvorhersehbaren Pointen. Seit Jahren erscheinen seine Geschichten in Anthologien, Magazinen oder im Internet.

Das klingt, als wäre es wirklich allerhöchste Zeit, Uwe Herrmann einmal persönlich zu besuchen, um mehr über ihn in Erfahrung zu bringen. Wir werden berichten!

.

Hinweis:

Wer das Buch schon kennt, kann (und soll!) es auf Skoutz.net bewerten, damit unsere Buchsuche besser werden kann (weiter).

Mit der Skoutz-Buchfieberkurve bewertet ihr mit fünf einfachen Klicks ein Buch anhand von fünf Kriterien statt fünf Sternen. Auf einen Blick seht ihr dann, wie das Buch wirklich ist. So schön kann Bücher suchen sein. So einfach entsteht eine aussagefähige Buchbewertung.

 

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.